CON21 am 08.07.17

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
rory_89
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.16 17:35

Hallo hier die Klausurfragen von heute!

Detailaufgaben

1. Warum wird das Controlling in kleinen Unterehmen eher zentral organisiert uund in großen denzentral?
2. Was versteht man unter einem "Drill-Down"?
3. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Abweichungs- und Standardberichten?
4. Welche Controllinginstrumente eignen sich für öffentliche Verwaltungen? inkl. Begründung

Komplexaufgaben

1. Warum sind Kennzahlen und Kenzahlensysteme besonders gut geeignete Instrumente für das Controling?
2. Wodurch unterscheiden sich RL und ZVEI Bilanzkennzahlensystem?
3. Vor- und Nachteile ZVEI

1. Welche Teilergebnisse beinhaltet das operative Ergebniscontrolling beim Controlling in Banken und warum wird die Unterteilung in diese Teilergebnisse vorgenommen?
2. Sollte das Risiko einer Bank Objekt des Ontrollings sein?
3. Warum kommt insbesndere für Banken eine Segmentierrung in strategiche Geschäftsbereiche infrage?

Dritte Komplexaufgabe habe ich nciht gewählt, war ezwas mit Matrixorganisationen...
Fragen waren in etwa:

Dotted-Line-Prinzip und zentrales und dezentrales Controlling (bin mir aberr nicht sicher)
JaninaW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 07.09.16 13:19

Hallo zusammen,

ich ergänze einmal, da ich die 3 Aufgabe gewählt habe :)

1. Nach welchen Kriterien kann man mehrdimensional organisiertes Controlling unterteilen.
2. Es war ein kurzer Text gegeben, wo sich zwei Kollegen "gestritten" haben. Einmal der Produktgruppencontroller und der Beschaffungscontroller. Man sollte dann nennen, auf welches Problem dieser Text hinweist bei der Matrixorganisation.
3. Was bedeutet "dotted-line-Prinzip" und erläutern, welches Problem gelöst wird dadurch.
4. Welches Problem bei der Entscheidung für dezentral und zentral organisierten Controlling entsteht.

Liebe Grüße
Janina
Antworten