UFU20 Klausur vom 08.07.2017

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Annek.K.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.08.15 12:57

Klausur vom 8.7.2017:

Detailfragen:
Wie errechnet sich der Gesamtdeckungsbeitrag
Führungskreis/Führungsaufgaben erläutern
2. Modell des St. Galler Managementmodells aufzeichnen und benennen
Toolbox Controller

1. Komplexaufgabe
- Die Druckeraufgabe mit Zielunterdrückung
- Lösung dieser Problemstellung anhand der Nutzwertanalyse (eigene Festlegung von Werten)
- 2 Vor- und Nachteile Nutzwertanalyse
- Mind Map für dieses Problem geeignet? Warum nicht?
- 4 Nachteile von Simulationsmodellen
- Aufzeichnen schlecht und gut strukturierten Problemstellungen. Danach Kausaldiagramm und Einflussmatrix erläutern
- Ausfüllen Vorgangsknotenplan
- 3 genannte Entscheidungsfehler erklären und mit jeweils einem Beispiel unterlegen.

2. Komplexaufgabe
Nur kurz überflogen. Wie in der Musterklausur Entscheiderrollen und Market und Ressourced Base View und Strategien.

Ich hatte mir vorher eine Liste gemacht mit allen Themen, die bisher dran kamen und nur diese gelernt. Teile von Komplexaufgabe 1 und die Toolbox von Controllern werden gefühlt immer gefragt. Damit kann man einige Punkte sammeln. Vielleicht hilft das jemandem bei dem Stoffumfang die relevanten Themen besser einschätzen zu können. Viel Erfolg allen, die es noch vor sich haben!
Antworten