Seite 1 von 1

KLR61 Altklausuren

Verfasst: 12.02.18 14:07
von Fleurchen
Hallo zusammen,

ich schreibe demnächst KLR61. Das Thema liegt mir wirklich gar nicht, ich finde im Forum aber keine Altklausuren hierzu, sondern nur etwas zu KLR01, KLR02 etc. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob sich die KLR-Fächer stark inhaltlich überschneiden, so dass ich doch diese Altklausuren verwenden kann oder hat jemand erst neulich KLR61 geschrieben und erinnert sich noch an die Fragen? Ihr würdet mir echt helfen!

Vielen Dank und viele Grüße

Re: KLR61 Altklausuren

Verfasst: 22.02.18 09:36
von mibi
Hallo Fleurchen,
ich studiere seit ca. einem Jahr Technisches Management und ich habe die Klausur am 10.02. mitgeschrieben und war nicht sehr amused. Sie hatte nichts mit der Probeklausur zu tun, die online bei der AKAD eingestellt ist. Es ging ausschließlich um Kalkulationen (2 Komplexaufgaben und die Detailaufgaben) und das Stufenleiterverfahren (3. Komplexaufgabe) also Rechnen, Rechnen..... Leider waren die Daten nicht in gewohnter Weise aufbereitet, sondern und ich denke das war Absicht, so angeordnet, dass man sehr schnell in die falsche Zeile rutschen konnte, z. B. waren variable und fixe Kosten sowohl in der Tabelle, als auch darunter bunt gemischt und mußten u.a. über Schlüssel zugeteilt werden und ich musste in der Klausur einige Zeit überlegen, bis sich mir die Aufgaben und das dazugehörige Zahlenmaterial erschloss. Dadurch bin ich ziemlich in Zeitdruck geraten, nochmal nachrechnen ist sowieso Fehlanzeige. Zudem waren auch die Detailfragen ausschließlich aus einem Themenbereich Äquivalenzziffernkalkulation, Divisionskalkulation etc. und es ging darum diese Begriffe in jeglicher Art und Weise voneinander abzugrenzen. Ich dachte eigentlich, dass die Detailfragen, wie in den letzten Klausuren mehrere Themenbereichte abdecken sollen. Ich frage mich wozu die online-Aufgaben gut sind, denn entgegen dem, was Herr Schwesig uns gesagt hat, hat der Klausursteller von KLR 61 sich ausschließlich an den Heften orientiert bzw. Schwerpunktmäßig an 209 und 210.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und wünsche Dir viel Erfolg.
LG Mibi