ORG61 - Der Weg zur 1,0

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Mojitoo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.19 10:05

Hallo alle zusammen,

Ich habe im Dezember die Prüfung ORG61 im Zuge des Masters „Technisches Management“ geschrieben. Hierzu hatte ich als Grundlage das Mastersheet, welches ebenfalls hier im Forum im Umlauf ist.

Allerdings habe ich die kompletten Fragen als Karteikarten bei http://www.repetico.de angelegt. Dazu habe ich auch nahezu alle Grafiken, Tabellen und Bilder mit eingefügt.
Diese knapp 300 Karten beinhalten alle wichtigen Inhalte. Wenn man diese alle kann ist die der Weg zu 1,0 sicher.
Meldet euch kostenlos an und dann könnt ihr auf meine Karten zugreifen und sie einfach mitbenutzen.
Benutzername: moojio.

Viel Erfolg Euch allen!

Gruß
Robin
patrick87
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.18 10:39

Hallo Mojitoo.

ich glaube bei deinem Benutzernamen auf Repetico gab es einen kleinen Tippfehler. Hab dich nicht under moojio sondern unter "Mojitoo" gefunden. Ist das richtig?
Wie kann man auf deine Karteikarten zugreifen? Ich hab dich jetzt als Freund hinzugefügt und muss wohl noch von dir bestätigt werden.

Sag mal, du erwähntest ein "Mastersheet". Wie findet man sowas? Ich nehme mal an es sind Zusammenfassungen, oder?

Ich werde zwar meine eigenen Zusammenfassungen erstellen, aber vlt sind die ja dennoch hilfreich.

Ich plane auch den Studiengang Technisches Management zu absolvieren, bzw. jetzt heißt der ja M.Sc. Innovationsmanagement und Technologiemanagemt.
Im Moment hab ich mich nur für "Innovationsmanagement kompakt" angemeldet um zu schauen, ob die AKAD zu mir passt und ja, passt :)
Also schreibe ich die Klausur im Mai und danach lasse ich mir den Kurs anrechnen :)


Viele Grüße
Patrick

P.S.: Ich studiere im Moment zu 99% digital per IPad Pro.
Für Innovationsmanagement kompakt habe ich
a) In PDF Expert die Skripte annotiert
b) in Goodnotes eine eigene Zusammenfassung geschrieben (Ich hab bei der Schreibweise schon darauf geachtet, dass ich durch Erstellung von Screenshots eigene Karteikarten erstellen kann)
c) die Zusammenfassung ausgedruckt und lese jeden Abend ca. 20 Minuten vorm Schlafen gehen daraus und
d) hab die Kontrollfragen aus dem Skript und Screenshots meiner Zusammenfassung Karteikarten in Buffl (eine App) erstellt. Im Moment sinds 339 Karteikarten ^^
Ivo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.19 19:58

Moin Patrick,

sein Benutzername bei Repetico ist "Moojito", also zuerst zwei "o" und hinten eines - ein "t" muss auch da rein. ;) --> Moojito

Das Mastersheet haben wir hier irgendwann im Forum gefunden und er hat es dann in Repetico übertragen. Spontan habe ich das jetzt nicht zur Hand. Es sind einfach gesehen alle Kontrollfragen aus sämtlichen Studienbriefen zum Modul + deren Antworten. Quasi das, was du eigenständig bereits mit Buffl gemacht hast.

Deine Lernstrategie sollte passen, denke ich (entscheidet ja jeder so ein bisschen selber für sich). Sofern noch ein Online-Tutorium angeboten wird, unbedingt mitmachen. Dort wird oft ein Leitfaden bzw. Schwerpunkte gesetzt und Dinge, die nicht unbedingt klausurrelevant sind, erwähnt. Was ich bis jetzt mitbekommen habe - bin auch "erst" seit Oktober 2018 dabei - sind die Klausuren der AKAD definitiv mehr als machbar. Mir ist bisher noch keine Beschwerde untergekommen, dass hier unfair geprüft wurde. Im Gegenteil, wenn man seinen Kram kann, dann sollte problemlos eine Note am oberen Ende herauskommen!

Gruß
Vince
PeterHerler77
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 05.04.19 11:31

Hallo alle zusammen,

Ich habe heute die Prüfung ORG61 im Zuge des Masters „Management“ geschrieben. Folgendes kam dran:

Detailaufgaben:
1. Leistungsprozess, Unterstützungsprozesse und Führungsprozesse erläutern
2. Prozessvision – welches Ziel? Auf welcher Basis erfolgt dies? Und aus welchen Elementen besteht eine Prozessvision?
3. Porters Wertkette und Wertesystem erklären
4. Kann mich nicht mehr dran erinnern
5. Kann mich nicht mehr dran erinnern

Siehe Musterklausuren


Komplexaufgaben:

B 1 Change Management
- Change Management erklären
- Früher vs. Heute was hat sich an Change Management verändert?
- Die drei Widerstände erläutern
- Ursachen für organisatorische Veränderungen nennen

B 2 Organisationslehre
- Funktionaler, instrumentaler und institutionaler Organisationsbegriff detailliert erläutern
- Phasen des Organisationsprozesses die sieben Phasen nennen und Zusammenhang erklären bzw. aufzeichnen
- Organisatorische Bedingungen – erklären und wesentliche Einflussgrößen nennen
- Einliniensystem erklären und mögliche Vor- und Nachteile nennen

B 3 Geschäftsprozesse (nicht bearbeitet daher keine Infos dazu)
Antworten