Seite 1 von 3

CON21 SOK

Verfasst: 04.06.20 21:59
von Retry
Guten Tag,

hat schon jemand die neu eingeführte SOK im Modul CON21 abgelegt? Falls ja besteht diese aus einem Mix aus dem Fragenpool der ONLINE Übungen und der Probeklausur?

Re: CON21 SOK

Verfasst: 19.06.20 22:50
von Nadeshiksolove
Ich will es in paar Wochen ablegen aber aus internen Quelle, kann ich dir sagen, dass ein paar der Klausurfragen in den OU vorkommen. Nicht aber alle.

Probeklausuren stammen aber definitiv aus gleichen Fragepool wie die Klausur.

Beachte bitte, dass es in diesem Pool ca. 200-400 Fragen gibt, daher wirst du die nie im Leben aus den 5 Versuchen alle zusammenbekommen (zumal jeder Versuch gerade mal 12 Fragen bietet und die sich gerne wiederholen).

Ich schlage daher vor, dass du dich mit anderen Studenten zusammenschließt und ihr die Fragen austauscht, um so einen größeren Katalog zusammenzustellen.

Re: CON21 SOK

Verfasst: 03.07.20 13:51
von Nadeshiksolove
Ich habe gestern CON21geschrieben und kann folgendes berichten (hier wurde einiges geändert).

1. Ich habe von 6 Personen Probeklausuren bekommen und wir hatten alle 2-3 gleiche "offenen Fragen".
2. Bei meiner Klausur kam leider keiner dieser Fragen dann vor, daher revidiere ich mein Statement. Ich denke, die haben rausgefunden, dass wir nun Fragen austauschen und daher kommen die Testklausuren nicht mehr aus dem gleichen Pool. :cry:

Aus 12 Fragen
- kamen 6 aus den Online Übungen
- 3 waren mir komplett neu vor (ich hab übrigens zu jedem Skript fast 20 mal OÜ gemacht und keines von diesen kam vor)
- 3 waren "offene Fragen" mit Lückentext, Rechenaufgabe und div. Definitionen (in meinem Fall "Funktionen und Ziele von Controlling")

Ich bin ehrlich, ich weiß nicht, ob ich bestanden habe....ich hab die Befürchtung, dass ich mind. 20 Punkte von 60 bei mir sehr "unsicher" sind.

Re: CON21 SOK

Verfasst: 06.10.20 11:06
von Ture03
Hallo zusammen,

ich möchte am kommenden Wochenende CON21 schreiben. Ist jemand bereit seine Fragen und Antworten der Probeklausuren auszutauschen, da man bessere Chancen hat, je mehr Beispiele man hat.

Gerne um persönliche Nachricht.

MfG

Re: CON21 SOK

Verfasst: 13.10.20 07:59
von CemImsak
Hi,

und hast du die Prüfung geschrieben? Ich möchte die SOK in den nächsten Tagen auch schreiben und würde gerne wissen, ob Fragen aus den Onlinetests bzw. Probeklausuren drankommen?
Wenn du Probeklausuren hättest, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du sie mir zuschicken würdest.

LG

Re: CON21 SOK

Verfasst: 23.10.20 14:18
von mariadanaa
Hallo zusammen,

ich habe am WE die SOK zu diesem Modul geschrieben.

Es kamen ca. 4-5 Fragen (von 12) aus den Übungs- bzw. Probeklausuren dran. Der Rest war für mich komplett neu und ich habe die Übungsaufgaben oft bearbeitet.

Es war eine machbare und faire Klausur. Es kamen u.a. folgende Themen dran.
- Handelsbericht, Berechnen der Umsatzrentabilität, Kostenrechnung, Zielkostenanalyse, Controllingberichte
- Freitextaufgabe: die vier Phasen des Führungsprozesses im Controlling nennen und erläutern und den Soll-Ist-Vergleich beschreiben.

Viel Erfolg bei der Prüfung!
LG Maria

Re: CON21 SOK

Verfasst: 23.11.20 19:22
von SN03
Hallo zusammen,

mir waren 7 Aufgaben in der SOK bekannt.
Die Freitextaufgabe war neu:
Begriff und Aufgaben des strategischen Controllings erläutern. (5 Punkte)
Analysebereiche des strategischen Controllings zur Informationsbeschaffung
5 nennen und beschreiben, je 3 Punkte pro Analyse

Viel Erfolg bei der Klausur.

LG

Re: CON21 SOK

Verfasst: 01.12.20 19:42
von Xray
Hallo zusammen,

ich beabsichtige demnächst die SOK zu schreiben.
Falls jemand Interesse hat, würde ich gerne meine Fragen aus der PK mit euren/deinen vergleichen.

Gruß

Re: CON21 SOK

Verfasst: 11.03.21 14:49
von anjak07
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem aktuellen Erfahrungsbericht in dem Modul CON21 SOK.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der SOK gemacht?
Welche Themen wurden abgefragt?

Wie viele Fragen der Onlineübungen waren in der SOK enthalten und wie viele neue Fragen wurden gestellt?

Wer Interesse an einem Austausch der PK hat, kann sich auch gerne bei mir melden.

Vlg
Anja

Re: CON21 SOK

Verfasst: 15.03.21 14:46
von Mairim91
Hallo zusammen,
ich würde gern meine Probeklausuren austauschen - oder aber gern eine WhatsApp-Gruppe für dieses Modul eröffnen, um dann auch die Klausurfragen im Anschluss austauschen zu können. Bei Interesse gerne PN.

LG
Miriam

Re: CON21 SOK

Verfasst: 22.03.21 08:58
von anjak07
Hallo, ich habe am WE die SOK in CON21 geschrieben:


Die Freitextaufgabe beinhaltete folgende Frage:

Begriff und Aufgaben des strategischen Controllings erläutern. (5 Punkte)
Analysebereiche des strategischen Controllings zur Informationsbeschaffung
5 nennen und beschreiben, je 3 Punkte pro Analyse.
Die anderen Fragen waren in Anlehnung an die PK und die OU ausgerichtet.

Viel Erfolg bei der Klausur.

LG

Re: CON21 SOK

Verfasst: 01.04.21 22:05
von Gini1900
Hallo, ich habe gestern die SOK in CON21 geschrieben:


Die Freitextaufgabe beinhaltete folgende Frage:

Begriff und Aufgaben des strategischen Controllings erläutern. (5 Punkte)
Analysebereiche des strategischen Controllings zur Informationsbeschaffung
5 nennen und beschreiben, je 3 Punkte pro Analyse.

Neu waren für mich folgende Aufgaben (nicht in den OÜ):
- Schritte einer Präsentation in richtige Reihenfolge bringen ( siehe Heft CON104)
- Verbrauchsabweichung berechnen (ähnlich CON103 -S. 12?)
- Einen Schritt der Prozesskostenstellenrechnung benennen


Die anderen Fragen 8 (von12) waren in Anlehnung an die PK und die Onlineübungen ausgerichtet.

Re: CON21 SOK

Verfasst: 09.04.21 13:07
von liiisssa
Hallo ihr Lieben,
anbei eine Zusammenfassung der Übungsaufgaben und Musterklausuren CON21. Allerdings sind diese bereits aus November 2020.
VG Lisa

Re: CON21 SOK

Verfasst: 09.04.21 15:29
von Nicoo
Hallo Lisa,

vielen Dank für die Zusammenstellung.
Leider kann ich die Datei nicht öffnen, geht es anderen auch so?

Gruß
Nico

Re: CON21 SOK

Verfasst: 08.07.21 16:40
von AXX
Hallo zusammen,

hier die Fragen meiner SOK für CON21 (soweit ich mich erinnere):

1. Deckungsbeitrag1 berechnen (Onlineübung mit Semmeln, Kuchen, Brot)
2. Frage zu Funktionsorientiertem Controlling (ankreuzen)
3. Amortisationsdauer berechnen (Onlineübung)
4. Du Pont Kennzahlensystem und ROI berechnen, Formel als Schaubild gegeben (Onlineübung)
5. Ziel der Prozesskostenrechnung (ankreuzen)
6. Instrumente den Controllingbereichen: Qualitätscontrolling; F&E Controlling; IV-Controlling zuordnen
7. Definition von Investition (ankreuzen)
8. Mängel des Kostenrechnungssystems der Teilkostenrechnung; Vollkostenrechnung zuordnen

9. Freitextaufgabe
a) 5 Planungsinstrumente des strategischen Controllings nennen und beschreiben
b) 5 Controllinginstrumente zur Infobeschaffung des operativen Controllings nennen und beschreiben

10. TQM Bedeutung (ankreuzen)
11. Instrumente den Teilbereichen (ich weiß nicht mehr welche) zuordnen
12. Schritte der Zielkostenanalyse in richtige Reihenfolge bringen