KLR20 SOK

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
MichiAve8
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.19 08:42

Hallo! :)

Hat schon Jemand die SOK im Modul KLR20 geschrieben?

Hat Jemand Interesse daran, Fragen der fünf Probeklausuren auszutauschen, um möglichst viele Fragen zusammenzubekommen?

Die SOK besteht überwiegend aus Fragen der Probeklausuren.


Gruß,
Michael
MichelleMabelle
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.20 20:03

Hallo Michael,

woher hast du denn die Info, dass die SOK aus den Fragen der Probeklausuren besteht?
Die Probeklausur werde ich demnächst machen, dann würde ich mich über ein Austausch freuen oder hast du mittlerweile die SOK absolviert? :)

Gruß Michelle
MichiAve8
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.19 08:42

Hallo Michelle,

die SOK besteht überwiegend aus Fragen der Probeklausuren, nicht ausschließlich. Dies weiß ich aus Erfahrungen vergangener SOK's anderer Module sowie erste Rückmeldung zum Modul KLR20 :)

Ich habe aktuell noch nicht die SOK geschrieben..


Gruß,
Michael
Kaiser
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.17 14:03

Hi, sollen wir uns hierzu austauschen?
MichiAve8
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.19 08:42

Wegen mir gerne :)

Ich habe alle Probeklausuren durch und gespeichert.

Kannst dich gerne per Privatnachricht melden
Benutzeravatar
AnWi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 16.04.11 17:42

Hi Ihr beiden, es wäre doch super wenn Ihr Eure Unterlagen für alle hier zur Verfügung stellen könntet.
Davon lebt diese Seite doch hier, oder nicht?

Danke :)
Jakub
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.22 11:42

Hat jemand diese Klausur aktuell geschrieben oder ist gerade auch dabei und hat Interesse an einem Austausch. Ich fange gerade mit dem Modul an und wäre über Erfahrungen zur Prüfung sehr dankbar.

Edit: 09.06.2022
So ich habe die Prüfung mittlerweile auch geschrieben.
Die Probeklausuren bestanden eigentlich nur aus Übungen aus den Onlineübungen und bei allen 5 Versuchen immer der gleichen, folgenden Freitextaufgabe:
a) Beschreiben Sie den wesentlichen Unterschied der einstufigen und mehrstufigen Zuschlagskalkulation (4 Punkte)
b) Warum wird die einstufige Zuschlagskalkulation eher in kleinen Industrie- und Handwerksbetrieben angewendet und welche Nachteile sind damit verbunden? (4 Punkte)
c) Erläutern Sie möglichst differenziert und anhand von typischen Beispielen die verschiedenen Aufgaben der Kalkulation (8 Punkte)
d) Erklären Sie den Zusammenhang zwischen den Kalkulationsverfahren und den Fertigungsverfahren (4 Punkte)

In der SOK selbst kamen dann auch nur Fragen aus den Onlineübungen dran (ausser Eine bei der ich mir nicht sicher bin ob ich diese in den Übungen hatte, kann mich aber nicht mehr an den Wortlaut erinnern, ging um Abschreibungsmethoden) und folgende Freitextaufgabe:
a) Erklären Sie die Begriffe regressiver Kostenverlauf, unterproportionaler Verlauf der variablen Gesamtkosten und intervallfixe Gesamtkosten (10 Punkte)
b) Anhand von 4 Kriterien zwischen externem und internem Rechnungswesen unterscheiden (5 Punkte)
c) Erklären Sie die Begriffe Verusacherprinzip, Durchschnittsprinzip, Tragfähigkeitsprinzip (5 Punkte).

Viel Erfolg noch an alle die das Modul vor sich haben. Ist eigentlich gut machbar.
Gruß Jakub
Claudiopizarro
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.18 19:47

Hallo,

hier meine Erfahrungen der SOK aus September 2023:

Es kamen fast ausschließlich Aufgaben der Online-Übungen und Probeklausuren vor.

Die insgesamt 18 Aufgaben haben sich wie folgt aufgeteilt:

1 Freitextaufgabe
5 Rechenaufgaben
12 Fragen bzw. Lückentexte

1. Freitextaufgabe:
a) Die drei Kostenbegriffe erläutern und den wichtigsten benennen und genauer beschreiben.
b) Das Kostenverursachungsprinzip und die besondere Bedeutung erläutern.
c) Welche Analysen werden in Beschaffung, Produktion und Absatz durchgeführt? Jeweils ein Beispiel nennen.

2. Rechenaufgaben:
KLR209, S. 31, Fallbeispiel 4
KLR209, S. 61, Aufgabe 23
KLR210, S. 17 oben, Fortsetzung des Fallbeispiels 1: Zweistufige Divisionskalkulation bei Lageraufbau
KLR212, S. 6, Fallbeispiel 1
KLR213, S.28, Fallbeispiel 6

3. Fragen bzw. Lückentexte:
Hier gab es nur eine Frage, die ich aus den Übungen bisher nicht kannte:

Nach welchen Kriterien lassen sich Kostenstellen gliedern? Ein Kriterium nennen.
Antwort KLR209, S. 9

Ich wünsche euch viel Erfolg!
Antworten