Klausur UFU64 10.10.2020

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Piginovo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 14.02.15 12:23

Hallo Zusammen,

Detail:
1.1 Erläutere die Schritte der FMEA Analyse. Was versteht man unter der Präferenzkennziffer?
1.2 Erläutere die Schritte der Wertanalyse
1.3 Erläutere 4 Schritte des " 5 Bausteine Systems "
1.4 Was versteht man unter einer Öko Bilanz und kann man diesen Begriff synonym zum Stoffstrommanagement verwenden ?

Komplex:
2.1 Warum hat man die IATF 16949 eingeführt. Was beinhaltet sie zusätzlich zur ISO 9001 ?
2.2 Stellen sie das EFQM Modell vor. Warum wäre es für das Unternehmen interessant sich für diesen Preis zu bewerben?
2.3 Unterschiede ISO 14001 und EMAS III. Warum wäre es für das Unternehmen sinnvoll sich nach EMAS III zertifizieren zu lassen ?
2.4 6 Schritte einer Auditierung nach ISO 14001 (war es glaub ich) . Und erklären was für die Firma bei den einzelnen Schritten zu tun ist
2.5 Was versteht man unter einer Prüfmittelkontrolle? warum ist sie wichtig? und welche Inhalte sollten auf einem ...schein (fällt mir leider nicht mehr ein) vorhanden sein ? (3 nenne)

:wink: KEEP FERNSTUDENTEN ALIVE :wink:

Grüße
Morgenklein
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.17 10:42

Hallo an alle,

Klausur am 03.07.2021 UFU64:

1) PDCA-Zyklus beschreiben
2) FMEA Phasen und was ist eine Risikopräferenzziffer
3) Umgang mit Wissen
4) ISO 19011 - beschreiben Sie die wesentlichen Inhalte

Komplex 1) -> Achtung ungefähre Fragestellungen, an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht erinnern ...
Engelbraucherrei
1) Was versteht man unter einem UMS und was sind die Gründe zur Einführung
2) Phasen integriertes Management und was wird der Engelbrauerei empfohlen
3) Die Anforderungen an ein UMS sind Umweltprüfung, Umweltpolitik, Planung, Betrieb, Überwachung und Managementbewertung. Was ist unter den einzelnen Anforderungen generel zu verstehen und was ist die Herausforderung im Bezug auf die Engelbrauerei
4) Systemgrenzen (4) beschreiben und in Grafik (wie MK) eintragen
5) Formulieren Sie 4 konkrete Aussagen im Bezug auf den Arbeits- und Gesundheitsschutz bei der Engelbrauerei

Komplex 2)
....
1) Was ist unter einem AMS zu verstehen und welche
2) Anforderungen an ein AMS
3) Formulieren Sie 4 konkrete Aussagen zu einem AMS zu Firma ...
4) Nennen Sie die Anforderungen an ein Engeriemanagementsystem (mind. 8)

Viel Erfolg bei der Klausur
Antworten