ORG63 SOK

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Benutzeravatar
Retry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 01.06.20 21:11

Guten Tag zusammen,

hat schon jemand die SOK zu ORG63 geschrieben und möchte seine Erfahrungen teilen? :) Gerade die Freitextaufgabe wäre interessant. :?

Besten Dank für eine Info.

MfG Retry
Benutzeravatar
Antanis
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.21 20:17

Hier meine Erfahrungen zur ORG63 Klausur von heute:

Es waren 19 Fragen mit insgesamt 60 Punkten. Davon eine Freitextaufgabe mit 10 Punkten und der Rest Multiple Choice sowie Lückentext mit und ohne Auswahloptionen (also analog der Probeklausuren).
Zeitrahmen war 1 Stunde (gut machbar).

Meine Freitextaufgabe ging um das im Fachbuch "Modernes IT-Management" beschriebene Vorgehensmodell nach Mangiapane/Büchler. Hier sollten die Phasen zur Entwicklung einer IT-Strategie anhand eines Onlineshops erläutert werden.

Allgemein eine eher schwierigere Klausur (zumindest nach meinem Empfinden).
Der Fragenpool ist unheimlich groß (ich hatte nur 5 Fragen die ich vorher schon mal in einer der der PKs oder in den Onlineübungen gemacht habe) und auch bei den Lückentextaufgaben muss man hoffen sie schon mal gesehen zu haben, da die teilweise sehr ins Detail gehen.
Wichtig zu wissen ist hier, dass auch aus dem Begleitheft MC Fragen drankommen.

Also zur Vorbereitung unbedingt die Probeklausuren und Onlineübungen machen. Eventuell habt ihr ja mehr Glück bei den Fragen als ich :)

Anbei noch meine Zusammenfassung des Begleithefts (ORG304-BH).

Viel Erfolg an alle, die die Klausur noch vor sich haben!

Edit: PKs hinzugefügt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (B. Sc.)
Benutzeravatar
Antanis
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.21 20:17

Da ich die Klausur leider wiederholen musste, hier das Thema der Freitextaufgabe von meiner Wiederholungsprüfung:

Reifegradeinstufung des IT-Managements
"Nennen Sie zwei Stakeholder die an der Reifegradeinstufung des IT-Managements beteiligt sind. Beschreiben Sie warum diese Stakeholder an der Reifegradeinstufung beteiligt sind."

Antwort ist im Fachbuch "Modernes IT-Management" auf Seite 67-68 zu finden.

Rest der Klausur war analog der vorherigen.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (B. Sc.)
JoMaKi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 29.06.21 15:02

Welche Studienhefte beinhaltet das Modul?
Ich frage, weil ich ORG61 schreiben muss und mich interessiert ob es hier Überschneidungen gibt.

Studienhefte in ORG61:
UFU501
UFU502
UFU503
ORG201

Grüße,
Johanna
NFischer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 10.07.20 13:28

ORG63 enthält folgende Studienhefte:
UFU501
UFU502
ORG201
ORG304-BH
Modernes IT Management (Fachbuch)

LG
NFischer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 10.07.20 13:28

Habe mich heute auch an ORG63 gewagt. Für das Modul sollte man sich relativ viel Zeit einplanen. Gerade das Fachbuch hat es in sich und allein mit den Aufgaben aus den Onlineübungen kommt man nicht weit :/

In meiner Freitextaufgabe (10 Punkte) sollte ich das Instrument "Change Agenda" beschreiben. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die meisten der Freitextaufgaben in diesem Modul aus dem Begleitheft bzw. dem Fachbuch stammen.
Eine weitere Freitextaufgabe, die jemand aus unser Gruppe hatte, ging um das Thema Aufgabensynthese.

Weitere Aufgaben aus meiner SOK:
  • Multiple Choice zu Risk avoidance
  • Zuordnungsaufgabe zu Sachverhalten und Bestandteilen eines Geschäftsprozess (Prozessobjekt, Entscheidungspunkt, Ereignis, Akteur, Aktivität)
  • Multiple Choice zum Thema funktionsorientierte Organisation (Verknüpfung mit Stabliniensystem)
Anscheinend gibt es Überschneidungen mit anderen Modulen (UFU). Vielleicht finden sich dort noch weitere Aufgaben.
Ante
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 31.03.20 10:39

Hallo Zusammen,

habe gerade die SOK geschrieben. Ich muss sagen, dass viele Fragen bereits in den Online Übungen zu den einzelnen Heften vorkamen. Ich habe diese allerdings auch sehr oft wiederholt. :D
Die Freitextaufgabe war ebenfalls aus dem Buch:
"Die IT muss sich wieder betriebswirtschaftlicher ausrichten." Erläutern sie diese Aussage auch vor dem Hintergrund der Digitalisierung.

Viel Erfolg allen, die das Modul noch vor sich haben.
christina.boss
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.20 17:20

Hallöchen,

heute hatte auch ich das Vergnügen die SOK in ORG63 zu schreiben und möchte gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.
Es gab 19 Fragen. Davon eine Freitextaufgabe mit 10 Punkten.
Die Freitextaufgabe war: Erläutern Sie einzelne Phasen eines IT-Service Life Cycles
Von den 19 Fragen waren mir insgesamt 9 bekannt aus den Online-Übungen, Probeklausuren und den hier zur Verfügung gestellten Excel und PDF Dateien.
Bei den anderen 9 Fragen musste ich mich auf mein Wissen aus dem Fachbuch und den Studienbriefen verlassen.

Mein Resumee ist: Eine sehr zeitaufwendige Vorbereitung ist notwendig, um die Fragen in der Klausur zu schaffen. Bisher habe ich schon einige Module im Rahmen meines Studiums geschrieben, aber dieses war bisher das schwerste. Es wird sehr viel und tiefes Fachwissen abgefragt.
Mein Tipp an euch: nehmt euch ausreichend Zeit für das Modul und schaut auch immer wieder in die Studienbriefe und das Fachbuch, damit ihr das Wissen frisch für die Klausur im Hinterkopf habt.

Ich wünsche euch für dieses Modul viel Erfolg und Glück bei der Fragenauswahl, damit viele euch bekannte dran kommen.
Antworten