Auswahl von zwei Wahlpflichtmodulen

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Railman
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 170
Registriert: 09.05.10 09:31
Wohnort: Willmenrod / Westerwald
Kontaktdaten:

Hallo zusammen...
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, auch zwei Wahlpflichtmodule auszuwählen?

Interessiere mich für Personalmanagement und Logistik.
Könnte auch beide sehr gut bei meinem Job gebrauchen, daher die Überlegung.

MfG
Benutzeravatar
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 449
Registriert: 17.06.08 10:52
Wohnort: Norddeutschland

Ich weiß zwar nicht, was du studierst, aber generell ist es ja so, dass du im HS eine gewisse Menge an Credits schaffen musst. Beim Diplom sind 40, in anderen Studiengängen mag es anders sein, aber das habe ich nicht im Kopf. Hier schaust du am besten in die SPO - Besonderer Teil deines Studiengangs.

Die Wahlpflichtbereiche haben alle eine unterschiedliche Credit-Anzahl und damit du 40 erreichst, musst du eh schon mindestens 2 Bereiche wählen, eventuell auch noch etwas drittes dazu.

Personal hat zum Beispiel 19 Credits, also fehlen dir noch 21. Logistik wird meines Wissens nach zur Zeit nicht angeboten, hätte aber 22,5 Credits, so dass du mit der Kombination gut fährst.
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
saurea1
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 04.08.06 13:00
Wohnort: Bremen

Hallo Railman,

wahrscheinlich studierst Du Bachelor of Arts, oder?

Ich studiere auch auf Bachelor und hatte diese Überlegung auch schon einmal. Allerdings war es bei mir Controlling und Logistik.

Um dein Studium erfolgreich abzuschließen genügt eine Vertiefungsrichtung und du hast auch genügend Credits. Wenn Du jetzt noch eine zweite Vertiefungsrichtung machen möchtest, muss du diese extra bezahlen. Lass Dir einfach ein Angebot von der Akad machen.

Ich habe mich aufgrund der Kosten und des zusätzlichen Zeitaufwandes dann doch dagegeben entschieden und es war eine gute Entscheidung. Meine Firma, für die die Logistikvertiefung nur Sinn gemacht hätte, gibt zum 31.12. meinen Arbeitsbereich (Buchhaltung) in Deutschland komplett auf und lagert alles nach Indien aus.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.
MfG saurea1
Benutzeravatar
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 449
Registriert: 17.06.08 10:52
Wohnort: Norddeutschland

Okay, das kann sein... :wink:
Deshalb: Für präzise Antworten ist es immer schön zu wissen, was derjenige studiert (Tip: vielleicht ins Profil schreiben :D )
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Railman
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 170
Registriert: 09.05.10 09:31
Wohnort: Willmenrod / Westerwald
Kontaktdaten:

Besten Dank für die schnellen Antworten...

Jawohl, ich studiere Bachelor of Arts (BWL)...
Werde mein Profil doch gleich mal aktualisieren.

Mit welchen Kosten kann ich dann ca. rechnen?
Benutzeravatar
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 314
Registriert: 03.03.08 15:32
Wohnort: Feucht

Ich hab vor ca. nem halben Jahr die Aussage von der AKAD bekommen:
Jeder weitere Credit kostet 80€.
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
Railman
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 170
Registriert: 09.05.10 09:31
Wohnort: Willmenrod / Westerwald
Kontaktdaten:

Na so kann man Geld verdienen... :-)

Bei 20 Credits kommen da ja schon ein paar Euro zusammen...
Werde es mir überlegen...

Und wie läuft es dann ab? Ich melde direkt zwei Module an, oder geht es auch später noch?
Und wenn alles abgeschlossen ist, kann ich mich dann meiner Bachelor - Arbeit "hingeben"?
Benutzeravatar
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 314
Registriert: 03.03.08 15:32
Wohnort: Feucht

Mir haben sie gesagt, man soll sich gleichzeitig anmelden. Also auf dem Antrag halt vermerken, dass man sich für ein weiteres Modul anmeldet. Keine Ahnung, ob das auch wann anders geht.

Die Bachelorarbeit kannst du anfangen bzw. beantragen, wenn du das fünfte Semester abgeschlossen hast. Also auch Projektbericht bestanden. Das Wahlmodul ist ja erst im sechsten Semester. Das kannst also auch parallel machen, wenn du willst.
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
Railman
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 170
Registriert: 09.05.10 09:31
Wohnort: Willmenrod / Westerwald
Kontaktdaten:

Habe soeben in der VH die Preisübersicht gefunden...

Steht also drin, 80 € pro zusätzlichen Credit...
Dass werde ich mir also nochmal überlegen...
Antworten