Klausur (07.06.2010) CON01 nach Seminar bei Prof.Dr.Fischer

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Eazy-E
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.07 17:23

Hallo zusammen,

ich habe heute die Klausur CON01 geschrieben. Folgendes kam In etwa dran:

Detailfragen:
1. In Stichworten Aufgaben und Ziele des strategischen und operativen Controllings aufführen. (4P)
2. Was versteht man unter dem dotted-line Prinzip? Nennen Sie Vor- und Nachteile. (4P)
3. ABC-Analyse und ZBB kurz mit Stichworten beschreiben. (4P)
4. Systematisierung von Kennzahlen: Nennen und zu allen Kennzahlen ein Beispiel geben. (4P)
5. Abgrenzung Controlling und Interne Revision. (4P)

Komplexfragen:
1.1 Plan-Bilanz, Plan-P&L und Plan-Finanzrechnung aus gegebenen Werten aufstellen. (10P)
1.2 ROI und EK-Quote ausrechnen und checken, ob die Zielvorgaben erreicht wurden. (3P)
1.3 Es wurde u.a. eine Investition getätigt und dafür ein Kredit i.H.v. 50k € aufgenommen. War das tatsächlich notwendig? Wie verändern sich die Zahlen, wenn die 50k € nicht aufgenommen worden wären? (4P)
1.4 Was könnte man tun, um die Zielvorgaben doch noch zu erreichen? (3P)

2. Break-Even-Analyse (20P): Hier gab es mindestenes 8 kleine Aufgaben mit 2-3 Punkten.
- Break-Even-Analyse kurz in Stichworten beschreiben.
- BE-Menge und BE-Umsatz ausrechnen.
- Was versteht man unter dem Cash Point? CP-Menge und CP-Umsatz ausrechnen.
- Gewinn ermitteln.
- Preis wird um 15% erhöht, wie ist BE-Menge und BE-Umsatz jetzt? Um wieviel % sind Menge und Umsatz zurückgegangen?
- Werte in ein Diagramm zeichnen und Steuerungsmaßnahmen einzeichnen. Außerdem ein konkretes Beispiel zu den Maßnahmen in Bezug auf die Beispielaufgabe geben.
- Was sagt der Sicherheitsabstand aus und wie kann man ihn berechnen?
- Ein Discounter macht ein Zusatzangebot. Lohnt sich der Auftrag, sollte er also angenommen werden (rechnerisch ermitteln). Wie ist der Beschäftigungsgrad, wenn der Auftrag angenommen wird?
- Nennen sie konkrete Gründe, warum der Auftrag ggf. nicht angenommen werden sollte/könnte?

3. Prozesskostenrechnung (20P): Habe ich mir nicht so genau angeguckt.
- Prozesskosten , Prozesskostensatz Lmi und Umlagesatz Lmn, Gesamtprozesskostensatz berechnen.
- Selbstkosten anhand der berechneten Gesamtprozesskostensätze berechnen.
- Weiß ich nicht mehr...

Alles in allem war die Klausur machbar, da die Komplexaufgaben alle relativ ähnlich waren, wie die verschiedenen Fallaufgaben (Komplex 1 = Fallstudie Agro AG, Komplex 2 = Fallstudie Chemie AG, Komplex 3 = Fallstudie Prozess AG). Zeitlich war es - wie bei mir aber immer - sehr eng. Andere haben deutlich früher abgegeben als ich.

So viel von mir, wenn jemand ergänzen kann, nur zu.

Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin!
Eazy
machead
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 23.05.09 20:09

Hi
hat bereits jemand eine Note erhalten?
Antworten