Härteantrag

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
Termilein
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 08.06.06 11:52

Hallo,

leider bin ich zum ersten Mal in meinem Studium durchgerasselt (Differenzialrechnung). Ich habe zwar noch einen Versuch, aber mich würde es trotzdem mal interessieren was passiert wenn es doch ganz Dicke kommen sollte und man ein zweites Mal durchfällt.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gruß Termi
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

hey gib mal Härtefallantrag in die Suchleiste rechts oben auf der startseite ein: da kommen einige Beiträge zu.
Stand auch mal vor meinem zweiten Versuch und habe sicherheitshalber nachgefragt, wie das aussieht mit dem Antrag. Man könnte begründen, das man wegen beruflicher Mehrbelastung es eben nicht gepackt hat, sich vorzubereiten. Dazu kämen noch private Probleme. Und vllt. kann der AG auch etwas schreiben zur Mehrbelastung im Job. Denke aber, es ist gut, wenn du ehrlich bist. Lieber Klotzen, als kleckern,denn Anträge können theoretisch auch abgelehnt werden...
Naja, und zu schreiben das man die Woche vor der Klausur auf Sause war statt zu lernen wäre natürlich suboptimal, aber du weißt schon was ich meine. Viel Glück wünsch ich Dir! Und nicht den Mut verlieren. Das packst du dieses doofe WIM03. Üben üben üben!

Und wenn gar nichts geht: die Bücher sind für die Oberstufe und haben mir geholfen, den Einstieg zu finden - gibt aber noch andere :

http://www.amazon.de/Training-Kurvendis ... 194&sr=8-1

http://www.amazon.de/Training-Different ... 262&sr=8-1
Sys

paullox hat geschrieben:Stand auch mal vor meinem zweiten Versuch und habe sicherheitshalber nachgefragt, wie das aussieht mit dem Antrag. Man könnte begründen, das man wegen beruflicher Mehrbelastung es eben nicht gepackt hat, sich vorzubereiten. Dazu kämen noch private Probleme. Und vllt. kann der AG auch etwas schreiben zur Mehrbelastung im Job. Denke aber, es ist gut, wenn du ehrlich bist. Lieber Klotzen, als kleckern,denn Anträge können theoretisch auch abgelehnt werden...
Hallo,

ich will euch ja keine Angst machen aber das Gremium, welches über den Härteantrag entscheidet, besteht aus einem AKAD-Prof und zwei Profs von anderen Hochschulen.

Mir ist persönlich ein Fall bekannt, der erfolgreich einen Drittversuch bekommen hat, weil er sich wegen einer bevorstehenden Operation nicht so richtig in der Klausur konzentrieren konnte. Sein Kumpel dagegen hatte berufliche Probleme, kaum Zeit zum Lernen, was das Gremium aber nicht anerkannt hat!

Dann kenne ich noch persönlich eine weitere Person, die ebenfalls private und berufliche Gründe angab aber auch abgelehnt wurde.

Das Gremium denkt sich vermutlich:
Wenn jemand einmal durchfällt, ok. Beim 2. Mal sollte er sich aber sehr gut vorbereiten, denn er weiß, was ihm sonst blüht. Und wer schon mit 4-Gewinnt in eine Klausur geht, obwohl er schon weiß, dass er wegen privater und beruflicher Probleme gar nicht lernen konnte, hat auch kein Anrecht auf eine 3. Chance.

Toi toi toi

Viele Grüße
Matthias
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

Tatsache ist ja: wenn man beruflich sehr stark eingespannt ist, und dies zu einer versiebten Klausur führt, dann hätte man sich auch vorher noch abmelden können. Vielleicht ist das der Grund dafür, daß das als Grund für den Härtefall nicht alleine taugt (es wäre dann ja so, daß man zuwenig Zeit zum Lernen hatte und somit das Scheitern mehr oder weniger absehbar war).

Vermutlich muß man eher darauf abzielen, warum man trotz guter Vorbereitung genau an dem Tag nicht dazu in der Lage war, eine brauchbare Leistung abzurufen, obwohl man gut vorbereitet war.

Aber in den meisten Fällen wird meines Wissens der Härtefallregelung stattgegeben. Nur verlassen sollte man sich nicht darauf, sondern wirklich beim 2. Anlauf schauen, daß man auch tatsächlich besser vorbereitet ist.

(Standardtips: Klausureinsicht nach dem 1. versiebten Versuch, nicht den Korrektor kritisieren - das führt zu nichts - sondern selbstkritisch schauen, was man besser machen kann, und wirklich nochmal nachlernen, ggf. manche Dinge auswendig lernen).

Viele Grüße und ich drücke allen die Daumen, daß die Härtefallregelung gar nicht notwendig wird!

Thomas
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Hey sys, danke für den Input.

Bis jetzt habe ich hier noch nie Erfahrungsberichte zu Härtefallanträgen gelesen....Spannend direkt zu lesen, was passieren kann.

Das hilft sicher, sich auf einen Härtefallantrag vorzubereiten....wenn es notwendig wird.

Denn: So ein zweiter Versuch ist schnell verhauen, wenn man richtig Prüfungsangst hat, einen schlechten Tag oder eine blöde Klausurstellung erwischt.

Ich entsinne mich mit Grauen an meinen zweiten Versuch in STL01. Will mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre...wenn ich den vermurxt hätte.

In diesem Sinn...

Grüsse/Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Also soweit ich es gehört habe, kommt man in der Regel mit dem Härteantrag durch, wenn man neben dem Studium vollzeit beruflich aktiv ist. Würde ja auch durchaus Sinn machen.

Aber ist Differenzialrechnung nicht ein eh ein Test? Dann könnte man ihn ja sowieso mehr als 2 Mal wiederholen.
Beste Grüße
marcomondavi
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Hallo marcomondavi,

WIM03 ein Test? Hmmm....kommt drauf an, was man studiert.
In den Bachelor-Studiengängen gibt es keine Tests mehr. Nur noch Klausuren.
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Ok, das macht die Sache natürlich nicht besser. Gute, alte Zeit... :wink:
Beste Grüße
marcomondavi
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Ja, die gute alte Zeit...;-)

Nein, im Ernst:
Ich finde es gar nicht so schlecht, dass es bei mir nur Klausuren sind.
Beim Bachelor gibt es ja bis zu vier Klausuren mit einem zusätzlichen Freiversuch. Zwei davon sind bei mir richtig schlecht gewesen, weil ich so locker flockig (und unvorbereitet) hingegangen bin: Kann ja sowieso nix passieren...
Bei Tests wär mir das bestimmt öfters so gegangen. Aber die Klausuren hab ich einfach immer Ernst genommen.

Von daher - hat alles sein Gutes.

Grüsse/Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
mob
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 02.02.09 13:17

So bei mir sieht es auch danach aus, als wenn CPP mal wieder in die Hose gegangen ist. Wochen vor der Prüfung gelernt und dann trotzdem unsicher in der Prüfung.

Gibt es für den Härteantrag eine Frist, bis wann der eingegangen sein muss?

Kann mir jemand ein Muster zukommen lassen, damit ich ungefähr sehen kann, wie das Ding aussehen muss.

Danke schonmal
Antworten