Vorbereitungszeit/Lernaufwand

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Antworten
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 302
Registriert: 02.11.08 14:16

hallo zusammen,
ich habe bisher immer viel zu viel/vergeblich nach dem lernaufwand/vorbereitungszeit für einzelne klausuren von mitstudenten suchen müssen. und habe jetzt auch wieder nichts konkretes zu ufu02 gefunden.
ich finde, dass solche erfahrungswerte dem einen oder anderen bei der vorbereitung/zeiteinteilung -zumindest mir- weiterhelfen. viele schreiben das auch nicht, weil sie nicht als angeber gelten wollen. (habe ich schon von jemanden gelesen).
wäre toll, wenn man das hier mal bündeln könnte am besten auch rückwirkend.
luk2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 48
Registriert: 14.03.08 14:16

hmm... aber bringen subjektive Meinungen und Einschätzungen des Einzelnen mich als Studenten weiter bzw. wie aussagefähig sind die Äußerungen?
Nehmen wir an, ich schreibe Dir - "für UFU02 brauchst Du maximal 2 Wochen, sind ja nur 5 Lernhefte. Flutschte bei Dir so neben der 50 Std.-Woche durch"!
Wie bewertet man diese Aussage? Was für einen Informationsgehalt hat diese Aussage für jemanden der das Modul noch zu absolvieren hat?
Ich würde solche Forenbeiträge als Spam abtun... denn jeder hat ein komplett anderen Backround, Allgemein- und Vorbildung sowie unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten. Ganz zu schweigen wöchentlichen Belastung in der Arbeit und die Zeit für Familie, Freunde und Freizeitaktivitäten.
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 302
Registriert: 02.11.08 14:16

Eigentlich sollte jetzt hier keine Diskussion anlaufen, aber mein Chef hat mich gerade ziemlich geärgert.
Spam? So wie das Wo bin ich Spiel?
Deine Aussagen sind richtig, aber das weiss doch jeder schon und ebenfalls, dass er für sich selbst den Nutzen aus einer subjektiven Aussage wie KLR01 3,5 Wochen 2 Tage Urlaub Note 3,3 ziehen muss. Du willst aber den Fernstudenten die Fähigkeit dazu absprechen... Wenn sich niemand findet, der sich an der Sache beteiligt, erledigt es sich von selbst, aber die Aussage "Ich finde es nicht gut, weil es niemanden was bringt" - naja, damit habe ich nicht gerechnet.
Benutzeravatar
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 377
Registriert: 26.10.09 13:12
Wohnort: bei Mainz

Hallo modeman,

die Lernzeiten sind wirklich sehr individuell, aber meine Erfahrung aus mittlerweile einem guten Jahr AKAD-Studium ist, dass man gut nach der Anzahl der Credits gehen kann (Ausnahmen wie INT02 bestätigen die Regel). Ansonsten weist Du doch am besten, ob Dir auswendig lernen liegt (hilft z.B. bei UFU02), oder ob Du mehr derjenige bist, der versucht die Zusammenhänge zu verstehen (hilft z.B. bei den Mathemodulen). Das gepaart mit ein wenig Recherche hier bei den Fernstudenten gibt mir jedenfalls immer gute Hinweise wie früh ich mit einem Modul anfangen muss.

Vielleicht noch ein Tipp. Versuche mal die folgende Webadresse: http://fh.lima-city.de/module.html ! Hier hat ein WI-Student alle Module des Grundstudiums klassifiziert und beschrieben. Ich schaue hier gerne mal vor einem Modul vorbei, meist trifft seine Einschätzung auch meine. Ich habe allerdings auch Glück, weil ich auch WI auf Diplom studiere.

Ansonsten lasse ich mich nicht verrückt machen, wenn manche Module als kaum machbar hier im Forum beschrieben werden. Ich glaube, wie auch schon in anderen Threads diskutiert, dass man eher geneigt ist hier Frust abzulassen, als zu schreiben, man wäre blendend durchgekommen.

Gruß Marc
Antworten