Wirtschaftspädagogik auf Lehramt

Antworten
Giname77
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.10 18:45

Ich weiß, dazu gab es schon einen Faden, aber der ist 4 Jahre alt und deshalb starte ich einfach mal einen neuen :D

Ich möchte Berufsschullehrerin werden und dazu Wirtschaftspädagogik studieren. Ich habe schon ein Diplom in Wirtschaftswissenschaften, so dass ich auf jeden Fall aufgenommen werden würde. Ich bin nun über die AKAD gestolpert und ein Fernstudium hat für mich schon einen großen Reiz, da ich arbeite.

Mir ist nur noch nicht ganz klar, in welchen Bundesländern man damit ins Referendariat eintreten kann. Hat das überhaupt schon jemand geschafft oder sind noch spezielle Anforderungen zu erfüllen?

Wer Infos hat, bitte melden :wink:
Nele999
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.10 17:33

Hallo :)

Mir geht es ähnlich - ich würde auch gerne Berufsschullehrerin werden und bin dabei auf das Fernstudium der AKAD gestoßen.
Ich habe heute mit der Hotline telefoniert, der Einstieg in den Vorbereitungsdienst ist leider nur in Baden Württemberg, und auch hier nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Es gibt wohl auch Studenten, die mit dem Master of Arts Abschluss in Niedersachsen und Berlin in den Lehrerberuf einsteigen konnten. In der Regel benötigst du jedoch ein zweites Fach und zumindest ein Schulpraktikum (also den Abschluss Wirtschaftspädagogik - Master of Education). Die Voraussetzungen sind leider in jedem Bundesland anders und können sich auch ständig ändern... eine verbindliche Aussage ich daher wohl sehr schwierig. Je nach Bundesland ist auch der Bedarf an wirtschaftswissenschaftlichen Berufsschullehrern unterschiedlich, Informationen über den Bedarf sind bei den Schulministerien erhältlich.

In welchem Bundesland wohnst du denn? Wirtschaftspädagogik mit dem Abschluss Master of Education (also einem zweiten Fach (Deutsch, Mathe, Englisch etc) und Schulpraktia) gibt es zum Beispiel in Oldenburg (Niedersachsen) - so wie es aussieht, kann man dort ganz gut einsteigen. An der TU Dortmund (NRW) gibt es derzeit einen Modellstudiengang in dem Bereich - aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Einstieg dort leider alles andere als unkompliziert ist.
Auch ein direkter Seiteneinstieg, der derzeit in NRW möglich ist, ist nach meiner Erfahrung nicht so unkompliziert bzw. der Bedarf an Wirtschaftswissenschaftlern eher gering.

Soweit erst mal von mir, ich bin auch weiterhin auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein Fernstudium mit dem Abschluss Master of Arts ist aber für den Wunsch, Berufsschullehrerin zu werden, keine wirkliche Lösung. Ich finde den Studiengang trotzdem interessant, auch die Beschäftigungsmöglichkeiten scheinen interessant und stark im Bereich Bildung zu liegen.

Über weitere Meinungen, Berichte und Erfahrungen freue ich mich sehr :D

Viele Grüße!
Bachelorette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 09.09.08 18:25

Hallo,

also in Bayern geht es definitiv nicht!
Habe mit dem Kultusministerium gesprochen. Sie erkennen Fernstudiengänge generell nicht an.
Laut der WHL gibt es in Baden-Württemberg überhaupt keine Probleme mit der Anerkennung als 1. Staatsexamen.
Was mich auf die Idee brachte, das Referendariat in BaWü zu absolvieren und als "fertiger" Lehrer nach Bayern zurückzukommen - vom Kultusministerium auch abgelehnt. Fernstudium ist für Bayern einfach nicht gut genug... :-(

Aber in den anderen Bundesländern scheint es keine Probleme zu geben.

Gruß
Giname77
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.10 18:45

Hi Bachelorette,

darf ich fragen, an welcher Stelle du nachgefragt hast? Mir ist nämlich gar nicht ganz klar, wo ich überfragt fragen muss :D

Für Bawü muss man anscheinend eine bestimmte Fächerkombination haben, dann geht es. :)

Schon komisch finde ich aber, dass man nicht mal nach dem 2. Staatsexamen wechseln kann. Im Referendariat entscheidet sich doch, ob man geeignet ist oder nicht!
Bachelorette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 09.09.08 18:25

Hallo,

ich bin auf die Seite des Kultusministerium von Bayern. Da irgendwo unter Lehrerbildung standen die Voraussetzungen.
Als Kontakt wurde die Servicestelle angegeben. Kommt eigentlich relativ bald eine Antwort.

Es ist irrelevant, ob ein anderes Bundesland dich als fähig einstuft - Voraussetzung für den Schuldienst hier sind das 1. UND das 2. Staatsexamen. Nach den Vorgaben des Kultusministerium. Und da das 1. Staatsexamen trotz alledem nicht anerkannt ist (da ja Fernstudium), kannst du noch soviel sein - offiziell geht es nicht.

Vielleicht über Sondermaßnahmen, Quereinstieg oder sonstiges, aber normaler Weg geht nicht.

Hab mich jetzt damit abgefunden und strebe halt jetzt eine Tätigkeit als freiberuflicher Dozent an Bildungseinrichtungen an.
Benutzeravatar
daniel01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 29.06.06 12:49
Wohnort: 35305 Grünberg

Weiß jemand, wie es mittlerweile in Hessen ist?

Wird der Abschluss als 1. Staatsexamen anerkannt?
Giname77
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.10 18:45

Hessen weiß ich nicht. Es sind anscheinend immer Einzelfallentscheidungen, die gefällt werden und da sich ja die Gesetze ja öfters ändern, ist es wohl schwer, jetzt eine Zusage für die Zukunft zu treffen.
Antworten