Klausur BIL04 vom 01.04

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 353
Registriert: 27.08.08 17:39

Seminar war in Stuttgart bei Prof. Fünfgeld

Eine wirkliche Einschränkung im Seminar gab es nicht ausser die Aussage es käme nur DInge dran die im ausgeteilten Skript stehen. Die sind aber relativ oberflächlich ausserdem wurde nicht alles besprochen.
Die Klausur fand ich dann nicht ganz ohne, hatten wir doch im Seminar ziemlich viele Konsolidierungen gerechnet.

2 Detailfragen a 10 Punkte
- Impairmenttest über 3 Jahre- Fragestellung war etwas verwirrend
- Herstellkosten nach HGB und IFRS - mit Erläuterungen der rechtlichen Unterschiede und Angabe der relavanten Paragraphen des HGB

Komplex:
Beide waren eine Art Aufsatz, an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht erinnern:
1) Aussage zur Konzern bilanz und dann: Führen sie die Aussage im Rahmen eines wissenschaftlichen Nachschlagewerkes fort. Anwort sollte strukturiert sein
2) Eine Art Zeitungsartikel zum Thema IFRS - Einführung herbei gesehnt und hoch gelobt doch was hat es gebracht? - Nehmen Sie zu dieser Aussage Stellung und Erläuerten Sie de Aussagen oder so ähnlich.

Es gab im Seminar keinen Hinweis darauf, dass beide Komplesaufgaben eine Art Aufsatz sind, das hatte mich etwas überrascht, da wäre ich doch über einen Hinweis dankbar gewesen. Ich hätte schwören können, dass wir ausführlich eine Konsolidierung rechnen müssen.
Antworten