Frage zu IUK01 / VSY01 - Erfahrungsbericht

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
Benutzeravatar
Buzzlmann
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.07.08 13:06

Hallo Kommilitonen,

ich wende mich hilfesuchend an die unter Euch, die IUK01 und/oder VSY01 bereits absolviert haben.
Da ich mich beruflich verändert habe und vom reinen kaufmännischen Angestellten jetzt plötzlich zum "EDV-Techniker" wurde, bin ich gerade am überlegen, ob es sich lohnen würde, meine Module im Hauptstudium umzustellen und die oben genannten Inhalte statt BWL04 zu belegen. Würde bestimmt besser zu meinem neuen Job passen, jedoch habe ich bedenken, weil ich von der Vorbildung her nur kaufmännisch belastet bin. Aktuell verzweifle ich an C++ und Java, und ich will mir nicht freiwillig noch mal so eine Rießenhürde auferlegen. Meint Ihr, die Module kriegt man auch durch fleissiges Auswendiglernen hin? :?:
Und wie seht Ihr den Praxisbezug dieser Module? Wird einem da Wissen vermittelt das man als ITler auch einsetzen kann oder ist das alles nur graue Theorie?
Manche Akad-Module sind ja für ihre praxisuntauglichkeit bekannt... :lol:

Würde mich über Feedback hierzu sehr freuen

Gruß,

Peter
The funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it.
Burkhard
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 171
Registriert: 07.02.09 01:05

VSY01 habe ich nicht belegt, kann daher nichts dazu sagen.

IUK01:
Ich bin der nicht-Techniker unter den WI-lern (meine Tätigkeiten sind organisatorisch, kaufmännisch und konzeptionell).

Mir haben die Informationen in IUK01 sehr geholfen. Obwohl ich den Stoff nicht mochte und/oder er mir nicht lag, habe ich viel aus den Heften und vor allem dem wirklich guten Seminar gelernt. Wenn Du wirklich zukünftig technische Aufgaben im Bereich IT hast und bisher ohne Grundausbildung in diesem Bereich bist, kannst Du m.E. wirklich großen Nutzen aus den Lektionen ziehen, auch wenn sie manchmal etwas "angestaubt" sind.

Tschüss
Burkhard
Zuletzt geändert von Burkhard am 18.05.11 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
I / II / III / IV / V / VI: erledigt :-)
Benutzeravatar
Buzzlmann
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.07.08 13:06

Vielen Dank für die Einschätzung, ich denke dann werd ich das wohl machen müssen :o
Weitere Meinungen sind natürlich "always welcome"

Gruß, Buzz L. Mann
The funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it.
Benutzeravatar
Skylady
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 236
Registriert: 05.04.06 09:50

Ich hatte damals auch VSY01 und IUK01 als Wahlpflichtmodule im HS belegt und habe es nicht bereut.

IUK01 legt den Schwerpunkt eher etwas allgemeiner auf Betriebssystemebene und Netzwerke.
VSY01 geht detaillierter auf verteilte Systeme, deren Architektur, Technologie, Prozesse etc. ein.
Dabei überschneiden sich manche Bereiche aber thematisch, von demher macht es Sinn beide Module zu belegen.

Die behandelten Themen fand ich (habe eine IT Ausbildung und arbeite auch im IT Bereich) von der Theorie teils schon anspruchsvoll. Aber wenn man eine gewisse IT-Affinität hat oder ein paar Grundkenntnisse mitbringt, kommt man damit schon zurecht. Wenn man allerdings wenig Interesse an den rein technischen Aspekten in der IT oder auch den historischen Zusammenhängen hat, werden einem die beiden Module vermutlich eher weniger Spaß machen.

Ich war anfangs etwas von der Stofffülle und Detailiertheit der Hefte erschlagen, aber die Seminare waren sehr gut und haben das wieder relativiert. Hier wurden die teilweise auch recht theoretisch beschriebenen Inhalte der Module mit Leben und aktuellem Praxiswissen gefüllt.

Also wenn du wirklich etwas mehr in die technische IT Ebene einsteigen möchtest, machen die beiden Module meiner Meinung nach auf jeden Fall Sinn.
Benutzeravatar
Buzzlmann
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.07.08 13:06

Hey, vielen Dank für Deine Ausführungen.

Mit Euren hints fällt mir die Entscheidung jetzt bestimmt viel leichter. Ich denke ich mach das jetzt einfach mal, auch wenn es Geld kostet (und ja nicht gerade wenig) die Module umzustellen. Kann man sich ja von der Steuer wieder holen.
Voraussetzung hierfür ist aber erst mal, dass ich die doppelte Hürde CPP01 / JAV01 nehme.... Letzteres diesen Samstag :roll:
The funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it.
Antworten