Prüfung auf beliebigen Tag legen?

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Edda
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 12.04.10 21:23
Wohnort: Stuttgart

Hallo zusammen,

während einer der letzten Seminare bei AKAD, welches ich besucht hatte meinte jemand, dass es möglich wäre eine Klausur an einen "beliebigem Zeitpunkt" zu schreiben. Damals hab ich mich nicht weiters drum gekümmert da es für mich nicht wirklich interessant war zu dem Zeitpunkt. Allerdings habe ich mich mittlerweile mit dem lernen etwas verkalkuliert und würde jetzt z.B. am Wochenende das Seminar zu BWLxx besuchen und allerdings nicht gleich am Anschluss die Klausur mitschreiben, sondern aufgrund meines Lerndefizites, diese auf das nächste Wochenende verschieben. Geht sowas? Und wenn ja... wie?

Besten Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Löwenzahn24
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.06 16:06
Wohnort: Nähe Mainz

Soweit ich weiß, kannst du Klausuren an allen Standorten schreiben, wenn an diesem Tag an dem Standort überhaupt Prüfungen geschrieben werden. Es muss nicht in deinem Fach sein. Du kannst zuerst zum Beispiel in Stutgart in das Seminar BWLxx gehen, und dann beantragen, die Prüfung in BWLxx in Frankfurt zu schreiben. Ob das innerhalb einer Woche geht, weiß ich nicht. Außerdem muss irgendwo anders (z.B. Pinneberg) eine Klausur zu dem Thema (BWLxx) an diesem Tag gestellt werden.
Genau kann dir das aber dein freundlicher Studienberater erklären. :D
Viel Erfolg,
heka
To do: ;-) nix mehr
jms
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 117
Registriert: 04.12.09 15:43
Wohnort: nirgendwo

Hallo,

du kannst - soweit ich weis - die Prüfung gegen Entgelt an jeden Standort schreiben, wenn die Prüfung zur gleichen zeit wo anders ist.
Außerdem kannst du auch kurzfristig die Prüfung absagen (kurz nach dem Seminar), dazu muss man schriftliches abgeben.

Mfg.
Benutzeravatar
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 226
Registriert: 08.08.10 16:12
Wohnort: NRW

Wie bereits angesprochen:

Ja du kannst zwischen dem Seminar und dem Beginn der Prüfung des Moduls dich von der Prüfung abmelden.
Dies erfolgt dann schriftlich (Name, ImmaNr, Prüfung=abgesagt) bei jmd von der AKAD vor Ort.
Falls du dich nun im vorfeld dazu entschlossen hast das Seminar und Prüfung nicht zu besuchen solltest du dich bei deiner/m BetreuerIn telefonisch melden und ihn/sie bitte, falls du es nicht mehr selbst in der vh kannst, dich von diesen Modul und Prüfung abzumelden.

Du kannst natürlich auch das Seminar besuchen und die Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt schreiben. Dann jedoch immer nur an Teminen an denen das gewünschte Modul an einem anderen Standort geschrieben wird, dann wird eine zusätzliche Gebühr fällig (siehe Begührenkatalog in der VH) und das ist nur möglich wenn für diesen Zeitpunkt der Standort die nötigen Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.

Wichtig:
Solltest du ein Seminar bereits absolviert haben und möchtest später eine anderen Prüfungstermin wahrnehmen (bist also bereits angemeldet) kann die Abmeldung nur schriftlich (z.b in form einer email) erfolgen - wenn die Abmeldung über die VH schon gesperrt ist.
Einfach nicht erscheinen - zählt dann als Versuch.
You may have gone to Cambridge but I'm an honorary graduate of Starfleet Academy!
Benutzeravatar
Löwenzahn24
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.06 16:06
Wohnort: Nähe Mainz

Ich habe gehört, dass die Gebühr nicht mehr erhoben wird....
heka
To do: ;-) nix mehr
jms
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 117
Registriert: 04.12.09 15:43
Wohnort: nirgendwo

nachtrag: das "nachschreiben" kann aber auch sehr unglücklich sein (mal so formuliert). vor allem dann, wenn die klausur vom dozenten zum seminar gestellt wird. soweit ich weis, sind das aber meisst klausuren die erst später (also tage/wochen) nach dem seminar geschrieben werden. beispiel wäre c++ ...
Edda
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 12.04.10 21:23
Wohnort: Stuttgart

Danke für die zahlreichen Antworten. Jetzt weiß ich ja, was ich bin Samstag noch vor mir habe :mrgreen:
Alexa_D.
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 47
Registriert: 09.08.08 22:05
Wohnort: südliches niedersachsen

Löwenzahn24 hat geschrieben:Ich habe gehört, dass die Gebühr nicht mehr erhoben wird....
heka
Da ich gerade anfang dieser woche dazu aufgefordert wurde zu bestätigen, dass ich die 50 euro für das schreiben an einem anderen studienort bezahlen werde, kann ich definitiv sagen, dass es sich also nur um ein gerücht gehandelt hat :wink:
Antworten