MBA in Lahr trotz BWL Bachelor an der AKAD

Antworten
Madmatze
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 11.08.09 23:08

Hey ich grüße euch,

ich hab noch ca. 1 Jahr in meinem Bachelor in BWL an der AKAD Leipzig vor mir.
In jedem ManagementMagazin lese ich MBA MBA MBA......den will ich gern machen, ich weiß, er ist eigentlich nicht dafür konzipiert, aber findet ihr es sinnvoll bzw. hat jemand Erfahrung mit dem MBA an der WHL trotz Wirtschaft im Erststudium ?`???


MFG DER MADMATZE
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

Na, die Antwort hast du dir doch schon selbst gegeben :D Wenn du ihn gern machen möchtest, dann mach es :wink:
Sumsasasum
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 26.06.09 18:53
Wohnort: Bonn

Hallo,

hast du dir die Inhalte angeschaut? Alternativ gibt es den Master of Arts mit wirtschaftswissenschaftlichem Vorstudium.

In der Regel sind die ersten zwei Module des Vertiefungsfaches im MA die BWL Inhalte der MBAler. Beim MBAler machts du die Inhalte also allgemein (da keine Vertiefung) und im Überflug. der MA ist dagegen spezialisierter.
Für Leute mit wirtschaftlichen Vorwissen ist der MBA nicht ausgelegt, d.h. man könnte es relativ leicht schaffen, wenn man das macht, oder sich aber total langweilen.
Die Gerüchteküche brodelt und es gibt Aussagen, dass im nächsten Jahr zwei neue Masterabschlüsse in der WHL dazukommen. Ohne, dass ich die Details kenne, meine ich, dass ein MBA mit wirtschaftswissenschaftlichem Vorwissen und ein Master of Science hinzukommen sollen. Ich kenne aber wie gesagt nichts genaues und auch keine Zeitleiste.

Ich persönlich würde den MBA nicht machen, wenn ich ein BWL Bachelor habe.
Es gibt sehr gute andere MBA Programme, die sich nicht auf die Ingineure, sondern auf die Wirtschaftswissenschaftler stürzen.
Lass dich doch mal an der WHL beraten. Wo hast du noch geschaut?

Gruß
Sumsasasum
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Also eigentlich war ein MBA dafür gedacht, Leuten die keinen wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund hatten (bspw. Künstler, Architekten, Ärzte)
mit allgemeinem BWL Wissen zu versorgen. Mittlerweile gibt es auch welche für BWLer, aber eher für Leute mit Berufserfahrung, sog. Executive MBAs.
Es macht wenig Sinn dich mit einem BWL Bachelor für den MBA an der WHL anzumelden, da sich Inhalte überschneiden werden. Das wird keinen guten Eindruck
bei den Personalern machen und dir fachlich nicht wirklich viel bringen. Mach doch lieber den Master Management oder den anwendungsorientierteren Master
an den 3 Hochschulen. Du kannst später immer noch einen Executive MBA wie den an der IMD...das wird dir was bringen. Ich vermute zudem das dich die WHL nicht zulassen wird. Ähnliches Erlebnis: Hatten den BWL Bachelor gemacht und dachte mir ich könnte
den Dipl. Kfm (FH) machen. Wäre genial: guter alter bekannter Titel mit wenig mehr Aufwand. Ging nicht! Weil sich eine Vielzahl, glaube über 50%, der Module gleichen.
also, weitersuchen.
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

Hm, die Antworten meiner beiden Vorposter klingen logisch. Ich revidiere dann man meine Aussage und würde mich da auch anschließen :wink:
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

grundsätzlich hast du schon recht shanelle: wenn du was machen willst, dann mach es (ich ergänze) mit Herz, Verstand, überzeugung und Durchhaltevermögen.
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
Michael123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 11.10.09 16:13

Ich gebe den Vorrednern ebenfalls recht, aus meiner Sicht eignet sich ein MBA nicht für BWLer, schon gar net an der WHL.

Die klassischen MBAs, die so genannten " Karriere Turbos " bringen dich nur weiter, wenn du Sie an einer Elite Uni machst, Harvard, Yale, St.Gallen und und und...., die kannst du auch als Wirtschaftswissenschaftler machen. Es gibt auch noch spezfische MBAs, wie für Finance etc. aber auch hier empfehlen sie alle, es an einer richtig guten Uni zu machen, da der MBA sonst rausgeschmissenes Geld ist.

Viele Grüße.
Michael
Benutzeravatar
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 377
Registriert: 26.10.09 13:12
Wohnort: bei Mainz

... und noch eine Ergänzung:

Es gibt Untersuchungen, die nahe legen, dass die vielen Karrieren der MBAs aus Harward und Co. nicht nur aus dem guten Studium und den Connections dort herrühren. Entscheidend soll auch sein, dass jemand der den Stess der Bewerbung dort auf sich nimmt und auch das nötige Kleingeld zusammenkratzt auch bei einem anderen Studium Karriere gemacht hätte.

Insofern mach das was Dir Spaß mach und was Du sinvoll findest. Jemand der es neben der Arbeit macht ist in jedem Fall ein "Karrieretyp" :wink: .
Benutzeravatar
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 226
Registriert: 08.08.10 16:12
Wohnort: NRW

You may have gone to Cambridge but I'm an honorary graduate of Starfleet Academy!
Madmatze
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 11.08.09 23:08

Mal ne andere Frage: Mir wurde in Leipzig von der Beratungstante gesagt, dass man nach dem Bachelor an der AKAD noch nen jahr Berufserfahrung braucht um den master in Management zu starten.....da steht doch aber nur Berufserfahrung, beim M.A. Finance steht ja explizit ein jahr nach dem ersten Abschluss..


Irgendwie hat mich das verwirrt, da ich gleich den Master nach dem bachelor starten will ohne nen Jahr zu warten.


MFG MADMATZE
Antworten