Wie zu Klausuren anmelden

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
betzi1985
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 11.04.11 11:20

Hallo @ all,

ich weiß nicht ob es irgendwo steht, aber ich habe so schnell nichts gefunden.

Ich bin Akadstudent, habe mein Studentenausweis und das Infoblatt zubekommen. Habe mich heute mal durch die virtuelle Hochschule geklickt. Leider habe ich da jetzt keien Möglichkeit gefunden mich zu Seminaren oder Klausuren anzumelden, geht das nciht über die Virtuelle Hochschule?? Bekommt man irgendwann noch Unterlagen, wie das alles so funktioniert??

Danke für Eure Antworten

Gruß

betzi
Benutzeravatar
Nadschen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 10.01.11 18:33

Hallo Betzi :D

Soweit ich mich erinnern kann, bekommt man dazu nichts zugeschickt.
Daher erklär ich es dir mal kurz:

1. in der VH anmelden
2. auf Lernraum klicken (ganz oben mitte)
dann erscheinen alle Studienmodule, die die Akad anbietet.
3. gewünschtes Modul auswählen
4. auf Termine
dort siehst du, wann & wo das Modul angeboten wird
oben kannst du auch nach Orten auswählen
5. beim gewünschten Termin auf den grünen Pfeil klicken
6. die Daten überprüfen und zuletzt unten auf anmelden klicken

nach ca 24Stunden ist die Anmeldung im System übernommen,
das siehst du dann daran, dass der grüne Pfeil (Punkt 5) einem roten Kreuz gewischen ist und hinten ein grünes Kästchen steht.
Mit den roten Kreuz kannst du dich wieder vom Seminar abmelden.

Seminare und Klausuren musst du einzeln anmelden.

Ich hoffe dich habe alles verständlich erklärt :wink:
Wenn du noch weitere Fragen hast, helfe ich dir gerne!

Liebe Grüße und viel Erfolg für dein Studium :D
betzi1985
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 11.04.11 11:20

Hey vielen Dank, genau das habe ich gesucht.

Danke danke danke.

HÄtte da noch vier Fragen.

1. Es ist ja immer Seminar und Prüfung. Muss ich mich zu beiden extra anmelden?? oder ist das immer zam??

2. Bei manchen steht kein Klausurtermin, sondern nur ein Seminuartermin. Gibt es bei dem Fach keine Klausur?? Was muss man dann machen/abgeben?? Bekommt man darüber Informationen??

3. Da ich Diplom mache, habe ich manche Klausur die Teste sind(laut Aussage von Kollegen), woran erkenne ich ob es ein Test oder eine Klausur ist (Test kann man sooft wiederholen wie man möchte ???

4. Bekommt man Informationen was alles in ein Testtat muss??

Sorry die vielen Fragen, aber will vor Studienbeinn 01.08 schon alles geklärt haben.

Gruß

betzi
Benutzeravatar
Nadschen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 10.01.11 18:33

1. Du musst dich immer zu beidem extra anmelden!
Wenn beides an einem Termin ist, steht es direkt untereinander.
Du musst aber nicht beides an einem Termin belegen, du kannst auch die Klausur am nächstmöglichen Termin schreiben.
Da musst du einfach mal ausprobieren, was für dich am besten ist.
Termine müssen spätestens 4Wochem im Voraus angemeldet werden.
Ansonsten musst du dich persönlich an die AKAD wenden und die gucken dann, ob sie noch einen Platz für dich haben.

2. Wenn dort nichts von einer Klausur steht, gibt es dazu auch keine Klausur.
Genaueres dazu findest du aber immer im Modulwegweiser, der dir mit jeder Lerneinheit zugeht.
Oft gibt es nämlich auch Einsendeaufgaben(freiwillig) oder Aufgaben, die du fürs Seminar vorbereiten musst.

3. Ich mache den Bachelor. Aber ich bin mir sehr sicher, dass du Test öfter wiederholen darfst.
Klausuren in der Regel 2mal. Beim 3mal musst du einen Antrag stellen, aber den bekommt man i.d.R nur 2mal im Studium durch.

4. EIn Testat ist meistens eine Aufgabe, die man im Seminar machen muss.
z.B ein Rollenspiel oder eine Gruppenarbeit. Also nix wildes!

Noch Fragen ? :wink:
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

noch eine kleine Ergänzung: den Modulwegweiser konnte man zumindest zu meiner Zeit nicht immer als 100%ig zuverlässig ansehen (da wurden auch schonmal welche verschickt, die nicht ganz aktuell waren) - aber in der Studien- und Prüfungsordnung im besonderen Teil müßten eigentlich alle Informationen zu Deinem Studiengang stehen (da gibt es eine Tabelle, aus der sämtliche Module, deren Gewichtung für die Endnote und die Art des Kompetenznachweises ersichtlich sind). Die SPO findet man unter "Service" in der VH.

Zum Thema "Tests und Klausuren wiederholen" ist die Antwort von Nadschen vermutlich richtig gemeint, aber mißverständlich formuliert - daher nochmal sicherheitshalber: gemeint ist, daß Du die Klausuren in der Regel zweimal schreiben darfst (also nur 1 Wiederholung!), der 3. Versuch (nicht die 3. Wiederholung - nur um das ganz klar zu sagen!) wird als sog. "Härtefallregelung" nur auf Antrag gewährt. Ob man den überhaupt zweimal durchbekommt, möchte ich fast bezweifeln, denn: wie soll man denn - auch wenn es sich um zwei verschiedene Module handeln sollte - zwei schlüssige Begründungen finden, warum man immer wieder zu einer Klausur antreten möchte, obwohl man das Stoffgebiet nicht beherrscht?

Die "normale" Vorgehensweise ist ja: man lernt das zugesandte Studienmaterial, macht die Einsendeaufgaben und meldet sich zu Seminar und Klausur an. Man sollte VORBEREITET ins Seminar gehen - das Seminar ersetzt nicht das vorherige intensive Lernen, es kann höchstens ergänzen. Im Seminar merkt man normalerweise, ob man dem Stoff folgen kann oder nicht. Sollte man größere Schwierigkeiten bemerken, kann man sich jetzt noch im Studienbüro schnell von der Klausur abmelden - soweit ich weiß reicht eine formlose Notiz. Das geht bis unmittelbar vor Klausurbeginn!

Wenn man nun die Klausur mitschreibt und überraschenderweise nicht bestanden hat, nimmt man selbstverständlich erstmal Klausureinsicht, um zu schauen, WAS schief gelaufen ist. Ich empfehle da dringend, sich Zeit zu nehmen und sehr sorgfältig zu schauen. Wenn man die Lücken ausgemerzt hat, unternimmt man den 2. Anlauf und meldet sich nochmal zu Klausur und Semianr an. Wenn man durchgefallen ist, darf man das Seminar kostenlos nochmal besuchen. Man hat also wieder die Chance, im Seminar selber zu prüfen, wie man folgen kann.

Insofern muß man schon eine sehr gute und stichhaltige Begründung für den Härtefallantrag haben!

Tests darf man hingegen so oft wiederholen, wie man möchte. Aber auch da Vorsicht: das Bestehen eines Tests kann unter Umständen Voraussetzung für ein anderes Modul sein - dann hängt man an dieser Stelle irgendwann mal fest.

Dann noch die Erklärung zu den Seminaren und Klausuren an verschiedenen Terminen: Es gibt zwei Fälle:
a) Seminar und Klausur werden immer zum gleichen Termin in der VH angeboten.
In dem Fall ist es kein Problem, sich von der Klausur abzumelden und diese an einem anderen Termin zu schreiben, da die Klausur nicht vom Dozenten des Seminares gestellt wird, sondern aus einem Fragenpool zusammengestellt wird.
b) Seminar und Klausur werden immer ca. 2 bis 3 Wochen auseinander angeboten.
In dem Fall wird die Klausur vom Dozenten des Seminares gestellt - da ist es sinnvoll, diese auch unbedingt wahrzunehmen, da der Dozent im Seminar oft ein wenig mit dem Zaunpfahl winkt und man sich so besser auf die Klausur vorbereiten kann. Und umgekehrt: wenn beides nicht vom gleichen Dozenten ist, weiß man nicht, ob der Dozent im Seminar Ergänzungen o. ähnl. gebracht hat und muß sich das hier im Forum erfragen.

Darüberhinaus empfehle ich Dir, baldigst das Einführungsseminar zu besuchen, da man dort viele Fragen schon beantwortet bekommt. Und ansonsten einfach später nochmal hier nachfragen.

Viele Grüße und guten Start
Thomas
Benutzeravatar
erratum
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 23.03.10 08:58
Wohnort: Dresden

Toby66 hat geschrieben:Aber auch da Vorsicht: das Bestehen eines Tests kann unter Umständen Voraussetzung für ein anderes Modul sein - dann hängt man an dieser Stelle irgendwann mal fest.
Die "Voraussetzungsgeschichte" hatte ich aufgrund einer nicht bestandenen Klausur letztens. Wenn ein Modul als Voraussetzung für ein anderes markiert ist bedeutet dies, lt. meiner Studienbetreuerin, nicht dass das Vorausgesetzte Modul erfolgreich abgeschlossen sein muss, sondern schlicht und ergreifend, dass der Stoff tw. darauf aufbaut und es empfehlenswert wäre sich mit dem Modul bereits auseinander gesetzt zu haben...

So viel von mir dazu.,...
Fertsch...
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

... durchaus möglich, daß sich dieser Punkt inzwischen geändert hat. In der aktuellen SPO und Terminliste entfällt dieser Punkt jedenfalls offenbar tatsächlich. Ich erinnere mich auch dunkel, da in der VH etwas zu gelesen zu haben.

Viele Grüße
Thomas
Antworten