Ablauf SQL01

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
Frederik
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.01.11 20:40
Wohnort: Nahe Hamburg

Hallo zusammen,

ich habe grade mit dem Studium angefangen und mich gleich für das Seminar SQL01 in Pinneberg am 28.5 angemeldet.

Es wurde hier ja schon öfter das Thema SQL01 begonnen und ich habe mir die Themen alle durchgelesen. Da die Themen jedoch schon recht alt sind frage ich mich, ob sich evtl. etwas an diesem Seminar geändert hat und was mich dort erwartet.

Im Wegweise ist die Rede von einem Testat und zusätzlich gibt es noch Einsendeaufgaben.
Sind diese Einsendeaufgaben Pflicht oder würde eine Pflichteinsendung im Wegweiser geschrieben stehen?
Was erwartet einem beim Testat?
Ich habe hier oft gelesen, dass das "Testat" aus Beteiligung am Seminar und Mitarbeit an Gruppenarbeit besteht und man somit das Modul besteht.
Oder hat sich das geändert und es wird ein schriftlicher Test?

Vielen Dank im voraus für eure hilfreichen Antworten.

Viele Grüße aus Buxtehude
Frederik
Frederik
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.01.11 20:40
Wohnort: Nahe Hamburg

Gibt es denn niemanden, der SQL01 vor kurzen absolviert hat?
Mr. D
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 224
Registriert: 02.11.09 19:50
Wohnort: Raum Stuttgart

Ist das nicht selbstmanagement? Das ist echt ganz easy - dich erwartet nur relativ viel Gruppenarbeit und Kommunikation mit den Seminarteilnehmern. Das Testat ist die aktive Mitarbeit, ich habe damals keine Einsendeaufgaben machen müssen - würde dann aber ggf im Akad Forum nachfragen, wenn du dir unsicher bist
pwolf82
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 47
Registriert: 22.03.11 21:20

SQL01 läuft relativ entspannt ab, wie schon gesagt aktiv mitarbeiten und man besteht die Sache! :)
Einsendeaufgaben waren bei mir auch nicht pflicht, es sollte aber in dem Modulwegweiser stehen ob diese Pflicht sind oder nicht. Bei SQL01 wird wohl Fakultativ sein, da die Prüfungsleistung, zumindest beim Dipl., das Testat ist.
akad2011
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.11 17:00

hi,

also ich muss ja sagen, dass das Seminar für SQL01 zwar relativ
locker ist aber auch genau so unnötig !!
Ich kann meine 8 Stunden Samstags auch viel besser gestalten.
Und ganze ehrlich, viel mitgenommen hab ich davon auch nichts!!
Ich finde das ist gestohlene Lebenszeit :-)

Mfg akad2011
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

... hm, wenn man gegenüber Vorschlägen und Tips, wie man sich bzw. das Studium (besser) organisieren kann, als "gestohlene Lebenszeit" empfindet, liegt das meist weniger am Seminar, sondern eher an der eigenen Beratungsresistenz und Überheblichkeit. Das nur als Hinweis für alle diejenigen, die sich fragen, wie gut oder schlecht oder nützlich oder was auch immer das Seminar sein könnte.

Nach meiner Erfahrung bekommt man zwar in der Tat eine Reihe von Tips, die man schonmal irgendwo gehört hat - aber man nimmt auch immer etwas mit aus so einem Seminar ... und sei es nur, daß man doch mal irgendwas davon ausprobiert, weil man es das 10. Mal gehört hat und ja irgendwas dran sein muß (so ging es mir mit dem guten Rat, doch auf das Musikhören während des Lernens zu verzichten...).

Und als Übung, wie überhaupt so Seminare bei der AKAD ablaufen (sozusagen als seminar light) finde ich das auch überaus sinnvoll.

Viele Grüße
Thomas
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.11 13:52

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu SQL01 und wollte deswegen nicht wieder einen neuen Thread eröffnen.

Mein Problem ist folgendes. Ich bin nun seit März 2011 bei der AKAD und habe noch nicht das SQL01-Seminar besucht. Grund hierfür war, dass ich keine Zeit dafür hatte und lieber wichtige Seminare wie BWL02 gemacht habe. Ich habe hier auch schon gelesen, dass es eh nicht so viel bringen würde.

Seht ihr das als großen Nachteil, wenn ich SQL01 ins 2. Semester schiebe?
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo Lefty,

das sollte KEIN Problem sein. Soweit ich weiß, wird das Modul nirgends vorausgesetzt.

Aber einen Hinweis kann ich mir nicht verkneifen: zum x-ten Male also: Das Modul bringt nicht mehr oder nicht weniger als man selber bereit ist, mitzunehmen. Es liegt nicht an dem Modul und nicht am Lehrmaterial und nicht am Dozenten, wenn mancher da etwas beratungsresistent ist (oder eh schon der große Super-Lerner ... die gibt es ja auch). Insofern stimmt es nicht, daß das Seminar nicht so viel bringen würde.

(Mein Eindruck ist: viele sehen, daß da keine Klausur geschrieben wird, überfliegen höchstens das Lehrmaterial und dösen dann im Seminar so vor sich hin - und behaupten hinterher, daß es nichts bringt... aber bei den Voraussetzungen bringt kein Seminar etwas).

Viele Grüße
Thomas
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.11 13:52

Hallo Toby,

Danke für deinen Beitrag. Das das Modul nirgends vorausgesetzt wird ist mir bewusst. Ich fragte mich nur, ob es für mich nachteilig sein kann, das Modul später zu machen.

Deinen Ausführungen bzgl. von Testatmodulen stimme ich dir natürlich zu. Die Frage ist nur, wie wichtig diese Inhalte für den Verlauf des Studiums sind und ob man hier wesentliche Lernmethoden erlernen kann.
Benutzeravatar
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 377
Registriert: 26.10.09 13:12
Wohnort: bei Mainz

Hallo Lefty,

selbst in so "unbedeutenden" Modulen wie SQL01 kommt einiges vor, was sich später als "alte Bekannte" herausstellen wird. Z. B. kann ich mich an die maslowsche Bedürfnispyramide erinnern, die immer mal wieder in verschiedenen Modueln, wie BWL02 und UFU02 vorbeischaut. Insofern kann ich Toby nur recht geben, das Modul gehört zum Studium, also muss man es absovieren. Somit liegt es an einem selber, ob man da was mitnimmt oder nicht. Kurzweiliger ist in jedem Fall die erste Alternative.

Grüße
Antworten