Hallo zusammen,
hier die Themen zur Klausur in München, soweit sie mir noch einfallen:
Detail
 -> Lorenzkurve, mit selbstgewähltem 4 Punkte-Beispiel erklären und zeichnen
 -> Preisindex nach Laspeyres und Pasche erklären und berechnen
          Unterschied im Ergebnis begründen
 -> Irgndwas aus der Wahrscheinlichkeit, ich glaube die Urnenaufgabe, bin mir nicht mehr sicher
 -> Messzahl erklären
Komplex 
Ich habe das Meiste schon wieder verdränkt, aber ich glaube beide Komplex waren zum Thema Regression / Korrelation.
Komplex 2
Tabelle mit Umsatz und Kosten, Summen waren zum Teil schon angegeben
 -> Streudiagramm erstellen und Kovarianz abschätzen
 -> Mitarbeiter schlägt irgendwie Prognose auf Basis exponentieller Glättung 
     auf Basis der letzten zwei Perioden vor, Stellung dazu nehmen, weiß nicht mehr genau
 -> Exponentielle Glättung auf Umsatz rechnen und Prognosewert für nächste Periode ermitteln.
 -> Kovarianz und Korrelation berechnen
 -> Regressionsgeraden berechnen
 -> ?  weiß ich nicht mehr
Seminar bei Herrn Prinz war sehr gut.
Bitte gerne ergänzen!
Gruß
Charly

STA02 München 17.09.
Ich ergänze gerne 
Die Aufgabe mit der Urne: 16 Kugeln, 10 rote, 6 blaue. 3 Kugeln werden gezogen. Wovon hängt die Verteilung ab?
Die letzte Teilaufgabe der 2. Komplex war folgende: Stichprobe, Quotenstichprobe sowie die Klumpenstichprobe erläutern + Empfehlung abgeben.
Bei der 1. Komplexaufgabe ist mir sofort die "Exponentielle Glättung" ins Auge gestochen, deshalb musste ich sofort weiterblättern 

Schöne Grüße

Die Aufgabe mit der Urne: 16 Kugeln, 10 rote, 6 blaue. 3 Kugeln werden gezogen. Wovon hängt die Verteilung ab?
Die letzte Teilaufgabe der 2. Komplex war folgende: Stichprobe, Quotenstichprobe sowie die Klumpenstichprobe erläutern + Empfehlung abgeben.
Bei der 1. Komplexaufgabe ist mir sofort die "Exponentielle Glättung" ins Auge gestochen, deshalb musste ich sofort weiterblättern

Schöne Grüße