Bewerbungsstrategie

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Antworten
SigridG
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 149
Registriert: 18.12.06 10:52
Wohnort: Frankfurt

Aus aktuellem Anlass wollte ich mal frage wie Ihr das so macht, wenn Ihr Euch aus einem festen Arbeitsverhältnis heraus bewerbt ?

Nur eine Bewerbung auf eine Stelle die optimal passend erscheint - oder gleich mehrere Bewerbungen paralell?

Bei nur einer Bewerbung hat man bei ner Zusage nur die Wahl - Stelle annehmen oder keine neue Stelle

Bei mehreren paralell hat man mehr Aufwand für die Bewerbung, der wahrscheinlich unnütz ist, da die erste ehe am besten passt und am erfolgversprechendsten ist.
Dafür kann man den Markwert besser kennen lernen und im idealfall die bessere Stelle auswählen. Andereseits hat man möglicherweise die Qual der Wahl - was auch nicht so schön ist.

Ich persönlich habe auch nicht so viele mögliche Arbeitgeber die in Frage kämen, da ich mich auf ein spezielles Sekment bewerben möchte. Da möchte ich nicht durch eine schlechte Bewerbung oder durch eine Absage meinerseits einen schlechten Eindruck hinterlassen.
Deshalb ist mein Gedanke die Bewerbungen eher nacheinander laufen zu lassen

Was meint Ihr ?
Gruß Sigrid
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 353
Registriert: 27.08.08 17:39

Hallo Sigrid,

für mich stellt sich zuerst die Frage musst Du oder willst Du wechseln.
Wenn Du wechseln möchtest aber keinen Zeitdruck hast, würde ich mich nur auf das bewerben von dem ich glaube dass es passen kann - gern auch paraell.
Wenn Du Dir unsicher bist, lässt sich eventuell auch mit einem Telefonat im Vorfeld abklären ob die Stelle wirklich passen kann. Das hat gleich den Vorteil, dass Du Dich bei einer Bewerbung auf ein Telefonat beziehen kannst.
Wenn Du aber schreibst, dass ohnehin nicht viele Arbeitgeber in Frage kommen, würde ich mir schon sehr genau überlegen auf welche Stellen ich mich bewerbe und auf welche nicht. Da heisst es vorher gut recherchieren. Immer abwarten bis man bei einer Bewerbung das Ergebnis hat, bevor eine neue Bewerbung rausgeht würde ich nicht machen, ausser es ist der selbe Arbeitgeber. Aber das ist dann sowieso nochmal eine andere Sache. Hier ist generell Vorsicht geboten, denn man wirkt dann schnell verzweifelt.

Eine Ideallösung gibt es sicher nicht.
Benutzeravatar
Skylady
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 236
Registriert: 05.04.06 09:50

Hallo Sigrid,
bei der Wahl der Vorgehensweise würde ich mir erst einmal überlegen, wie deine Ausgangslage ist und was du später möchtest -->Z.B. was die neue Stelle und/oder das Unternehmen unbedingt bieten sollte (am besten in KANN- und MUSS-Kriterien einteilen) UND --> ob von deiner Seite ein zeitlicher (Kündigungsfrist o.ä.) oder irgendein anderer Druck besteht, wechseln zu wollen/müssen.

Dann könntest du grob einteilen, ob du:
- auf jeden Fall baldmöglichst eine neue Stelle suchst, auch wenn diese vielleicht nicht ganz zu 100% passt.
ODER eher
- eine neue Stelle, die deinen Anforderungen fast oder zu 100% entspricht, die aber vielleicht etwas Zeit für die Suche benötigt.

Im ersten Fall würde ich gleich mehrere Bewerbungen parallel laufen lassen, da ja dann ein gewisser Zeitdruck besteht etwas zu finden.

Im zweiten Fall kann man sich mehr Zeit nehmen und vielleicht noch gezielter selektieren oder auf eine Stellenausschreibung „warten“, die den Anforderungen optimal entspricht.

Falls es jedoch gleich mehrere Stellen gibt, die dich gleichermaßen ansprechen, spricht aber auch in diesem 2. Falle meiner Meinung nach nichts dagegen ebenfalls mehrere Bewerbungen parallel laufen zu lassen.
Im Idealfall hast du so dann fast zeitgleich die „Qual der Wahl“, wenn du nach einem positiven Gespräch/Feedback mehrere Angebote vorliegen hast. Natürlich bist du dann in der Situation dich für eine Stelle entscheiden zu müssen. Aber ich denke solch eine Situation ist etwas "angenehmer", als wenn ein sehr großer zeitlicher Versatz bei den Bewerbungen drin ist und du vielleicht schon ein Angebot vorliegen hast, welches dir zusagen würde, du aber vielleicht auch noch eine Bewerbung am Laufen hast, bei der du nicht weißt, ob du die Stelle bekommst, aber diese dir ebenfalls zusagen würde. Dann musst du dich ebenso entscheiden, gehst aber vielleicht ein kleines „Risiko“ ein, wenn du das bestehende Angebot ablehnst (weil es vielleicht eine Frist bei der Zusage hat), um erst einmal auf eine Zusage bei der anderen Bewerbung zu warten und im schlechtesten Fall dann ohne neue Stelle dazu stehen. Manche Angebote, besonders bei größeren Konzernen, räumen dem Bewerber häufig eine gewisse „Bedenkzeit“ von ca. 1-2 Wochen ein, dich zu entscheiden. Aber die meisten Unternehmen fragen dich im Vorstellungsgespräch meist eh, ob du mehrere Bewerbungen laufen hast bzw. ihr einigt euch im späteren Feedbackgespräch auf einen gewissen Zeitraum, in dem du dich entscheiden könntest. So entgehst du der oben genannten Situation etwas.
Aber dich Entscheiden und Absagen müsstest du, wenn du mehrere Angebote vorliegen hast, einem Unternehmen in jedem Fall. Manche Bewerber nutzen genau solch eine Gelegenheit oft auch für einen kleinen „Gehaltspoker“ zwischen den Unternehmen, wobei der Schuß bei absolut überzogenen Forderungen dabei auch nach hinten losgehen könnte ;)

Aber wenn du einem Unternehmen höflich absagst, hinterlässt du mit deiner Absage sicherlich keinen schlechten Eindruck, wie du befürchtest. Schließlich bringt es auch nichts, wenn du einfach dem „Erstbesten“ zusagst und dann gleich wieder kündigst, weil du dich vielleicht in dem Moment aus Dankbarkeit „gezwungen gefühlt“ hast zuzusagen und es dir dann dort doch nicht gefällt.

Was bei Bewerbungen generell erschwerend hinzukommt, man weiß im Voraus nie wirklich 100%ig, ob die Stelle oder das Unternehmen hinterher wirklich vollkommen „passen“, sondern meist erst, wenn man schon zugesagt und in der neuen Stellen tätig ist :)
Deshalb kommt es schon bei der Interpretation der Stellenausschreibung und spätestens im Gespräch drauf an, was du für einen Eindruck vom Unternehmen, dem Umfeld, den Rahmenbedingungen und deinen Aufgaben gewinnst und DAS sollte deine Entscheidung dann letztendlich maßgeblich beeinflussen, egal ob du dich parallel bewirbst oder nicht und/oder ein oder im besten Fall gleich mehrere Angebote vorliegen hast.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg eine passende Stelle zu finden, der Zeitpunkt ist momentan glaube ich nicht schlecht, nachdem die Wirtschaft wieder angezogen hat. :)
SigridG
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 149
Registriert: 18.12.06 10:52
Wohnort: Frankfurt

Danke für Eure Antworten.
Das gibt schon ein paar Anregungen. Ich MUSS nicht wechseln, aber ich möchte jetzt nach dem Studium mein Studium vergolden und eben eine passenden Stelle finden wo ich meine Kenntnisse vom Studium und vom ersten Studium + Berufserfahrung optimal einbringen kann.
Sigrid
Clifton Hessler
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.11 10:04
Kontaktdaten:

SigridG hat geschrieben:Danke für Eure Antworten.
Das gibt schon ein paar Anregungen. Ich MUSS nicht wechseln, aber ich möchte jetzt nach dem Studium mein Studium vergolden und eben eine passenden Stelle finden wo ich meine Kenntnisse vom Studium und vom ersten Studium + Berufserfahrung optimal einbringen kann.
Sigrid
Mann mit einem Traum und halten Sie sich ihre Träume, können Sie zum Erfolg! :oops:
Isis1986
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 28.05.10 20:56

Hallo,

nun hab ich auch mal ein paar Fragen. Bei mir persönlich ist es so ich muss meinen Arbeitsplatz/Arbeitgeber wechseln und das so schnell es geht.

Ich bin auch schon aktiv dabei Bewerbungen zu schreiben, aber bislang klappt leider nichts. Ich denke das liegt an mehreren Faktoren.
Ich möchte gerne ins Personalwesen, da ich meinen Schwerpunkt im Studium darauf gelegt habe. Ich komme aber ursprünglich aus dem Bankenumfeld. Bei meinem jetztigen Arbeitsplatz habe ich nur sehr wenig mit Personalwesen zu tun somit keine Berufserfahrung in dem Bereich. Da bei uns demnächst Umstruktuierungen anstehen und ich die letzte war die gekommen ist und leider auch die jüngste muss ich ziemlich stark befürchten demnächst gehen zu müssen. Dem will ich natürlich entgegen wirken.

Ich habe schon Personalvermittler angesprochen, auf konkrete Stellenanzeigen mich beworben und auch ein paar Initiativbewerbungen laufen gehabt/laufen. (Immer auf Stellen die Einstiegspositionen ohne abgeschlossenes Studium sind wie Assistenz, Sachbearbeitung) Bislang kam nichts bei rum. Ich denke die Hauptprobleme liegen darin, dass ich keine Erfahrung im Personalwesen habe bis halt aufs Studium und ich noch studiere. Ich hoffe im Frühjahr 2013 fertig zu sein evtl. schaff ich es auch schon im Herbst 2012 aber das kann ich nicht genau sagen im Moment.
Ich suche in Hamburg und nährer Umgebung eine Stelle. Also auch in einem Ort wos viele Ausschreibungen gibt.

Habt ihr einen Tipp wie ich noch vorgehen kann? Würde mich sehr freuen, wenn ihr Anregungen hättet.

Vielen Dank schon mal im vorraus

LG
Nur noch zu bearbeiten: WIR03, Projektbericht und Bachelor Thesis / Kolloqium
IBC-Sonny
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 23.12.10 18:06

Hallo Isis,

ich denke, dass Du in Deinen Bewerbungen das Studium nicht angeben solltest, und das aus mehreren Gründen:

Du schreibst, dass Du Dich auf Positionen bewirbst, in denen ein Studium nicht gefordert ist. Wenn die Personaler also sehen, dass Du studierst, wirst Du aussortiert. Die können sich doch denken, dass der Job für Dich nur eine Zwischenlösung ist. Ein Job in dem von Dir gewünschten Personalbereich wird auch schwierig, da Du dort noch nichts vorweisen kannst. Ich denke, da hast Du bessere Chancen, wenn das Studium mit der Vertiefungsrichtung Personal abgeschlossen ist. Bleibt das Problem, dass Du schnell einen neuen Job brauchst.

Warum bewirbst Du Dich nicht - mit dem Hintergrund des Stellenabbaus in Deiner jetzigen Firma - in einem anderen großen Unternehmen auf eine Position, die Deiner jetzigen Qualifikation entspricht. Natürlich ohne Angabe des Studiums. Die Wechselgründe kann sicher jeder Personaler nachvollziehen.

Wenn Du erstmal in einer anderen Firma bist, kannst Du ja zu gegebener Zeit immer noch etwas vom Fernstudium erzählen, wenn Du das Gefühl hast, dass man dort der Fortbildung von Mitarbeitern gegenüber positiv eingestellt ist. In einem guten und größeren Unternehmen hast Du ja dann nach dem Studium die Möglichkeit, sich intern weiterzuentwickeln und um einen Job im Personalbereich zu bewerben. In Hamburg müsste die Auswahl an guten und größeren Unternehmen ja vorhanden sein.

Vielleicht schiebst Du ja aber im Moment auch nur Panik wegen der Umstrukturierungen und Dein Arbeitsplatz ist gar nicht gefährdet. Versuche einfach mal etwas Ruhe zu bewahren und Näheres in Erfahrung zu bringen. Denn - unter Panik Bewerbungen schreiben ist ganz schlecht. Vermutlich bewirbst Du Dich unter Stress bei den falschen Unternehmen auf die falschen Arbeitsplätze und es passt deshalb einfach nicht. So hagelt es dann nur Absagen.

Also, Ruhe bewahren und schön fleißig studieren. Die Zeit spielt für Dich. :D
"Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen".
Henry Ford, amerikanischer Industrieller (1863 – 1947)
Antworten