Tipps für den Projektbericht / der Abschlussarbeit

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Sys

Hallo,

hier noch meine persönlichen Ratschläge für den Projektbericht:

1. Der Projektbericht deckt sich im Optimalfall thematisch mit der Abschlussarbeit.
2. Den Projektbericht so gut wie möglich schreiben. Dieser wird vom Betreuer genau beurteilt und mit dem Projektbericht bekommt man eine sehr gute Basis (Formatierung, Schreibstil, ...) für die Diplomarbeit.


Persönliche Ratschläge für die Abschlussarbeit:

1. Der Betreuer der Diplomarbeit sollte der gleiche des Projektberichts sein, da die Beurteilung des Projektberichts immer eine individuell ist und hier schon Erfahrungen mit dem Prof vorliegen.
2. Wählt ein Thema, welches ihr am Besten schon mehrfach in der Praxis umgesetzt habt.
3. Das Ziel des Themas bzw. der Abschlussarbeit sollte so wenig wie möglich von externen Faktoren abhängen.
4. Die Beantragung der Abschlussarbeit würde ich bei einem neuen Thema erst machen, wenn wirklich die ganze Arbeit schon durchdacht ist, ein Grobkonzept vorliegt und schon viel Theoriewissen angelesen sowie in der Praxis angewandt wurde.
5. Lasst euch von einem eventuell Zeitpunkt als Ziel für das Kolloquium nicht drängen. Lieber kontrolliert drei Monate später das Kolloquium absolvieren als wenn die Abschlussarbeit nicht fertig wird.
6. Bei sehr guter Begründung, am Besten mit Nachweis des Arbeitgebers und Rückendeckung des Betreuers kann die Bearbeitungszeit der Abschlussarbeit um zwei Monate verlängert werden.
7. Rechnet mit einem Bruttoumfang der Abschlussarbeit von etwa 100 Seiten. Pro Seite solltet ihr vor Abgabe noch eine Stunde Überarbeitungszeit einplanen.
8. Seid 2 Wochen vor Abgabe komplett fertig und lasst die Abschlussarbeit von anderen lesen.


Mein Ziel war es, eine gute bis sehr gute Note für die Abschlussarbeit zu erreichen. Das Thema war hierfür geeignet, die Betreuung war super aber wenn man sich frisch in ein neues Thema einarbeitet, wenig fachliche Unterstützung von der Firma erhält (Zeit wurde aber großzügig gegeben) und benötigte Informationen nur verzögert kommen, hat man wirklich verloren. Mein Fehler, ich hätte das Thema nicht unter Zeitdruck beantragen sollen. Angestrebt war der September, nun verpasse ich den Dezember und somit wird es wohl März - inklusive einer wohl eher enttäuschende Note Abschlussnote.

Hoffnung: Ein humanes Kolloquium ;-)

Viele Grüße
Matthias
Antworten