Promotionskooperation

Madmatze
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 11.08.09 23:08

Hallo an alle,

weiß jemand, ob die Promotionskooperation mit der HHL noch existiert ? auf der Hompage der AKAD find ich nichts mehr dazu.

Viele Grüße

Madmatze
geimer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.11 10:35

Hi Madmatze,

finde es auch nicht mehr, aber offiziell kam keine Info raus, dass es nicht mehr so sein sollte.
Kann dir leider nicht weiterhelfen.

VG
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Ja es wurde tatsächlich rausgenommen! Auch eine Promotion scheint gerade nicht mehr möglich zu sein! :cry:
Das fände ich persönlich einen Riesenmist!
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
cs82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 24.07.11 18:51

Hi,

hat schon mal jemand bei der WHL nachgefragt?
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Die Möglichkeit besteht noch! :-) Gruß und schönen Tag
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
Benutzeravatar
absatzboy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 22.03.10 07:34

Hast du bei der WHL angerufen oder steht das noch irgendwo im Internet? Ich finde nur das PDF zur Promotionskooperation aber nicht mehr den ursprünglichen Link dort hin auf der AKAD-Seite
"Tue etwas, wozu du noch nicht bereit bist - im schlimmsten Fall lernst du etwas über deine Grenzen."
Marissa Meyer, Vice President Google Inc.
Friesenprinz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.08 14:57

Hallo,
wenn der Hinweis zum Promotionsabkommen mit der HHL nicht mehr erscheint, liegt der Verdacht nahe, daß das Abkommen endet und möglicherweise etwas Neues kommt. Wenn die WHL neu akkreditiert wird und die WHL nach Ihren Leitlinien selbst irgendwann ein eigenes Promotionsrecht erwerben möchte, so könnte es sein, dass sie es jetzt zusammen mit der Gesamtakkreditierung über den Wissenschaftsrat versucht zu erlangen.
Da das eigenständige Promotionsrecht für Privatuniversitäten ein Gütesiegel ist, dass nur über bisherige wissenschaftliche Veröffentlichungen und über eine gute personelle Ausstattung- Anzahl der tätigen Professoren, Doktorandenstellen u.s.w- zu erlangen ist, wird sich möglicherweise im kommenden Jahr herausstellen, wohin diesbezüglich die Reise geht.
Immerhin versucht die WHL den Stellenausschreibungen nach ihren Lehrkörper auszubauen. Auch der Umzug nach Stuttgart in 2013 und damit verbunden die bessere Vernetzung zu anderen Hochschulen könnten Ansatz für diese Vermutung sein.

Viele Grüße
Der Friesenprinz
Benutzeravatar
absatzboy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 22.03.10 07:34

Stimmt schon, die Vermutung mit der eigenen Akkreditierung liegt nahe. Ich habe aber Anfang 2011 mal genauer an der WHL nachgefragt, ob mit der angestrebten Akkreditierung auch das in 2003 abgelehnte Promotionsrecht beantragt wurde. Der aktuell laufende Antrag auf Akkreditierung wurde komplett zurückgezogen. Da ist also erst mal gar nix geplant. Erst recht kein eigenes Promotionsrecht. So eine Akkreditierung dauert teilweise über 1 Jahr. Mich würde also in der Zwischenzeit schon interessieren, was aus der Promotionskooperation mit der HHL geworden ist.
"Tue etwas, wozu du noch nicht bereit bist - im schlimmsten Fall lernst du etwas über deine Grenzen."
Marissa Meyer, Vice President Google Inc.
Friesenprinz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.08 14:57

Hallo,
da ich ein interessierer Leser und kein Student bin, würde mich mal interessieren, was es zu bedeuten hat, dass der laufende Antrag auf Akkreditierung zurückgenommen wurde. Betrifft die Rücknahme des Antrages auf Akkreditierung alle Studienangebote oder nur das Promotionsrecht. Ein nicht vorhandes Promotionskolleg wäre sicher zu verschmerzen, wenn die anderen Studienangebote entsprechend gut sind und man etwas für höhrere Zwecke lernen möchte.
Wenn das Akkreditierungsverfahren so lange dauert, muss man das so verstehen, dass bei der Neuausrichtung kein Stein auf dem anderen bleibt. Ich dachte bei einer Reakkreditierung werden Dinge verbessert, die bei der Erstakkreditierung bemängelt wurden. Sind die Dinge hier anders gelagert, weil z.B. zwei der fünf Lehrstühle mit neuen Professoren besetzt werden müssen?

VG
Benutzeravatar
absatzboy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 22.03.10 07:34

Es gibt 2 Akkreditierungen, die miteinander nichts zu tun haben. Die allgemeine Akkreditierung (z.B. durch die Aquin) zertifiziert einzelne Studiengänge (z.B. den Master Management). Hier hatte die WHL noch nie Probleme. Die andere Form der Akkreditierung erfolgt durch den Wissenschaftsrat. Hier geht es um die Hochschule generell, unabhängig von irgnedwelchen Programmen. Wenn eine private Hoschule das Promotionsrecht will, kommt sie um den Wissenschaftsrat nicht herum. Der WHL wurde 2003 kein Promotionsrecht gewährt (obwohl es damals gar nicht beantragt wurde, gibt es dennoch eine Stellungnahme dazu). Dieses Jahr sollte eine erneute Prüfung stattfinden. Auch hier ging es nicht um das Promotionsrecht. Die WHL hat den Prüfungsantrag aber meines Wissens zurückgezogen (aus welchem Grund auch immer). Unabhängig davon, dauert eine solche Akkreditierung sehr lange. Da momentan kein Verfahren dazu läuft, ist davon auszugehen, dass ein Promotionsrecht auch nicht gerade zeitnah an die WHL vergeben wird. Die Kooperation mit der HHL war daher eine recht sinnvolle Sache. Sollte diese nun nicht mehr bestehen, wäre das ein herber Verlust, denn an Universitäten werden ehemalige Studenten der WHL nicht ohne Probleme zur Promotion angenommen. Da möchte der Notendurchschnitt schon bei ind. 1,5 liegen, sonst darf man da nicht ran. Es ist also sehr interessant, ob die Kooperation mit der HHL noch besteht oder nicht.
"Tue etwas, wozu du noch nicht bereit bist - im schlimmsten Fall lernst du etwas über deine Grenzen."
Marissa Meyer, Vice President Google Inc.
Friesenprinz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.08 14:57

Vielen Dank meinem Vorredner für die ausführliche Erläuterung.
Da ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, mich bei der WHL einzuschreiben, aber um einige Probleme der WHL weiß, die ich aber hinsichtlich der Qualität der Lehre als Externer nicht einschätzen kann, bin ich auf solche Informationen angewiesen. Denn natürlich möchte ich nicht nur mit Hilfe eines Aufbaustudiums ein zusätzliches Hochschulzeugnis erwerben (was der Karriere dienlich sein kann), sondern ich möchte neben praktisch Relevanten auch hinsichtlich der Theorie hinzulernen. Und daher ist es schon interessant, dass es Schwierigkeiten seitens der WHL gibt, gewisse Anforderungen des Wissenschaftsrates zu erfüllen. Von daher wäre es nett, wenn mir jemand einen Erfahrungsbericht geben könnte. Mich würden positive wie negative Aspekte interessieren; z.B. wie sich die lange Vakanz eines Lehrstuhles (insbesondere des externen Rechnungswesen) auf den Präsensunterricht, der Pflege der Skripte oder die Begleitung bei der Masterarbeit auswirkt.
Was die Möglichkeit einer Dissertation von ehemaligen WHL Studenten bei anderen Universitäten angeht, ist die Zulassungsvoraussetzung mit einer Durchschnittsnote mit 1,5 m.E. sehr streng, da normalerweise die Kandidaten ein "gut" als Gesamtnote aufweisen müssen. Selbst ambitionierte FH Absolventen, soweit sie einen Doktorvater finden, müssen formal gesehen, eine Durchschnittsnote von 1,5 haben.
VG
MAMgmt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.10 07:47

Ich kann euch sagen, warum die WHL die Akkreditierung vom Wissenschaftsrat dieses Jahr zurückgezogen hat, ich hab nämlich damals bei der WHL gleich nachgefragt :):

Eine Akkreditierung war nicht mehr möglich, da der Typ einer universitären Hochschule (noch) ohne Promotionsrecht, als die die WHL staatlich anerkannt ist, vom Wissenschaftsrat grundsätzlich nicht (mehr) akkreditiert wird. Die WHL benötigt erst das Promotionsrecht, um dann vom Wissenschaftsrat akkreditiert werden zu können.

Das Promotionsrecht wird vom Land Baden-Württemberg vergeben, wahrscheinlich in enger Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftsrat. Mein letzter Stand ist, dass ein Promotionsrecht nur dann vergeben werden kann, wenn die WHL wächst, mindestens noch eine weitere Fakultät, z.B. Jura. Vorher wird's mit dem Promotionsrecht schwierig.

Dass die WHL noch kein Promotionsrecht hat, hat nichts mit der Qualität der Hochschule hinsichtlich der Lehre zu tun, denn für deren Akkreditierung ist der Wissenschaftsrat nicht mehr zuständig. Der Wissenschaftsrat akkreditiert "nur" die Forschung.
Benutzeravatar
absatzboy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 22.03.10 07:34

Alles klar, danke erst mal für die umfassende Antwort. Doch was mich noch immer interessiert ist: Die WHL hat kein Promotionsrecht. Sie wird es auch in naher Zukunft nicht bekommen. Was ist nun mit der Promotionskooperation mit der HHL? Ich hab bei ein paar Unis nachgefragt. Als Universität wird die WHL da jedenfalls nicht gesehen. Die gehen grundsätzlich von einer FH aus und setzen entsprechende Maßstäbe an (mind. 1,5 für FH-Absolventen, statt 2,5 für Uni-Absolventen).
"Tue etwas, wozu du noch nicht bereit bist - im schlimmsten Fall lernst du etwas über deine Grenzen."
Marissa Meyer, Vice President Google Inc.
MAMgmt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.10 07:47

"bei ein paar Unis"? Welche waren das denn konkret? Die WHL ist keine FH, sondern eine universitäre Hochschule...
cs82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 24.07.11 18:51

Hallo zusammen,

habe bei der WHL nachgefragt und erfahren, dass die Inhalte bezüglich der Promotionskooperation inhaltlich überarbeitet werden und vor Weihnachten wieder online gestellt werden.
Antworten