Bewerbung als wissenschaftlicher Mitarbeiter

Antworten
Madmatze
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 11.08.09 23:08

Hallo Kollegen,

ich hab ne Frage, zu der ich im WEB kaum etwas finde. Wenn man berufsbegleitend an der WHL, z.B. den dann neuen MBA für WIWIS macht, wie hoch seht ihr dann die Chancen, sich an einer staatlichen UNI oder FH als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu bewerben und angenommen zu werden.
Dieses Gebiet interessiert mich grundsätzlich und ich kann mir auch vorstellen, in diesem Bereich tätig zu sein.

ich geb ehrlich zu, auch die Promotion interessiert mich dann (eben Selbstverwirklichung und Reputation).

Da wir, die berufsbegleitend studieren, oftmals auch jetzt schon das 2. Studium berufsbegleitend absolvieren und ja eher "Leute der Praxis" sind, kann ich schlecht einschätzen, wie das an den staatlichen UNIs oder FHs ankommt.

Was meint Ihr ?

Viele Grüße und eine rege Disskussion wird gewünscht :-)

MADMATZE
geimer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.11 10:35

HI

ich war vorher an einer staatlichen Uni und meistens war es dort so, dass eher Leute aus den eigenen Reigen gesucht werden, die die Vorlesung selbst schon besucht oder eine wissenschaftliche Arbeit an dem Lehrstuhl geschrieben hatten.

Also ich schätze die Chancen eher schlecht ein, würde es aber nicht ausschliessen. Du hast ja verschiedene Schwerpunkte und falls sie exakt das brauchen, dann werden sie bestimmt nicht sagen, dass du keine Chance hast.

Bei meiner Arbeit habe ich momentan den Job eines Wirtschaftsinformatikers, obwohl ich den Abschluss in BWL habe. Das lag jedoch einfach daran, dass ich eine Programmiersprache beherrsche, die die zufälligerweise gebraucht haben.
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

Ich würd sagen, probieren geht über studieren :D

Ansonsten stimme ich geimer zu, meine Erfahrung ist auch, dass eher aus den eigenen Reihen rekrutiert wird, allerdings nicht ausschließlich! Wie die Chancen eines Fernstudenten sind, kann ich allerdings gar nicht einschätzen.

Und latent off-topic: ich würde mich mal mit einigen wissenschaftlichen Mitarbeitern eingehend unterhalten. Zumindest an meiner Uni wurden die von Lehrstühlen mit Arbeit dichtgehauen, an der Diss arbeiten ging eher nur in der Freizeit und den Spaß zu einem geringen Gehalt. Hast du dich mal über Promotionskollegs informiert? Das Konzept klingt für mich attraktiver.

Objektive Tipps kann ich zum Thema Promotion allerdings nicht geben, für mich kommt das absolut überhaupt nicht in die Tüte :wink:
Benutzeravatar
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 377
Registriert: 26.10.09 13:12
Wohnort: bei Mainz

Hallo Madmatze,

normalerweise sind die Stellen für wiss. Mitarbeiter für die eigenen Doktoranden reserviert. Das sind oft halbe Stellen, aber es wird erwartet, sich ganztags der Promotion und den übrigen Aufgaben am Lehrstuhl (Seminar- und Übungsbegleitung, etc.) zu widmen. D. h. Du bekommst eine solche Stelle oft erst nach bestandemen Master. Für Bachlor gibts eher die schlecht bezahlten studentischen Hilfskraftstellen, die werden aber meist nach Stunden bezahlt.

Ein Weg in die Uni reinzurutschen wäre vielleicht mal beim Lehrstuhl Deiner Wahl anzuklopfen und zu fragen ob sie denn nicht ein Thema für die Thesis hätten, deren Forschungsschwerpunkt wäre genau das was Dir vorschwebt. Ich weiß aber nicht ob die WHL da mitmacht.
Benutzeravatar
absatzboy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 22.03.10 07:34

Mmh...das Thema mit der Anerkennung des WHL-Masters an Universitäten hatten wir schon mal an anderer Stelle (www.fernstudenten.de/viewtopic.php?f=17&t=64097 als Unterpunkt zum Thema "Promotionskooperation"). Ich glaube es ist am sinnvollsten, das Thema dort weiter zu diskutieren. Das macht es für Externe einfacher Informationen zum Studium in Lahr zu sammeln.
"Tue etwas, wozu du noch nicht bereit bist - im schlimmsten Fall lernst du etwas über deine Grenzen."
Marissa Meyer, Vice President Google Inc.
Antworten