RentenBarwertFaktor vs RentenEndwertFaktor

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
Benutzeravatar
Nadschen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 10.01.11 18:33

Hallo ihr Lieben :)

Befinde mich gerade in der Vorbereitung zu WIM 02.
Kann mir jemand erklären, wann man den REF und wann den RBF benutzt?
Ich nehme irgendwie immer den falschen! :?

Danke & Liebe Grüße :)
ThomasV
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 175
Registriert: 07.06.08 09:01

Den Rentenbarwert nimmt man, wenn man den Wert der Rente zum Beginn der Betrachtungsperiode berechnen will (Abzinsen)

Den Rentenendwert nimmt man, wenn den Wert der Rente zum Ende der Periode berechnen will (Aufzinsen)
Benutzeravatar
Kalusha9
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 14.08.11 10:57
Wohnort: Kassel

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem wie Nadschen :(

Als Beispiel Kontrollaufgabe K13 aus Heft WM109.

Warum werden hier die Rentenbarwerte verglichen ? Warum wird hier nicht der Rentenendwert verglichen ?
ThomasV
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 175
Registriert: 07.06.08 09:01

Das ist letztlich egal. Wichtig ist nur, dass Du auf die gleiche Periode auf- oder abzinst. Ob Du dann den Anfangs- oder den Endwert vergleichst ist egal.

Für den Barwert würdest hier letztlich auch nur auf t=0 abzinsen. Da Du das für beide Werte machen müsstest, ändert sich an der Entscheidung nichts.
Benutzeravatar
Nadschen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 10.01.11 18:33

Hallo Kalusha9
Ich habe die Klausur zu WIM 02 vor über einem Jahr geschrieben.
Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, aber irgendwie habe ich den Unterschied dann doch auf die Reihe bekommen.

In meinen Lernunterlagen habe ich folgende Definitionen gefunden.
Ich hoffe sie helfen dir weiter. Viel Erfolg :)

Barwert einer Rente:
Den Wert den man zu x % anlegen müsste um in n Perioden eine Rente ( gleichbleibender Betrag) zu erhalten oder zu zahlen.

Endwert einer Rente:
Der Wert den man erhält, wenn man in n Perioden eine Rente zu einem bestimmten Zinssatz angelegt oder gezahlt hat.

Den Rentenbarwert nimmt man, wenn man den Wert der Rente zum Beginn der Betrachtungsperiode berechnen will (Abzinsen)
Den Rentenendwert nimmt man, wenn den Wert der Rente zum Ende der Periode berechnen will (Aufzinsen)
Benutzeravatar
Kalusha9
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 14.08.11 10:57
Wohnort: Kassel

Den Unterschied zwischen den beiden verstehe ich schon, also das der Barwert der abgezinste Wert ist und der Endwert der aufgezinste Wert.

Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, warum ich bei den Kontrollaufgaben den Barwert ausrechnen soll, obwohl aus meiner Sicht der Endwert logischer wäre.

Naja, habe ja noch bis Freitag Zeit :roll:

Für WIM02 gibt es ja auch dieses Ruff-Skript. Lohnt es sich das zu rechnen ? Oder lieber die EInsendeaufgaben rechnen ?
Benutzeravatar
Nadschen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 10.01.11 18:33

Bezüglich der Kontrollaufgaben kann ich dir leider nicht helfen.
Ist einfach schon zu lange her! :?

Das RUFF-Skript ist wirklich super.
Ich habe es damals hoch und runter gerechnet. Es bereitet gut auf die Klausur vor!
Das würde ich in jedem Fall durchrechnen :!:
Einsendeaufgaben habe ich bisher bei keinem Model gemacht,
da man halt keine Lösung dazu hat und die korrigierten Aufgaben für die Klausur meistens zu spät kommen.
Antworten