Emailadressen für Umfrage???

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
DieGlückliche76
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 21.04.10 16:16

Einen schönen Donnerstag wünsch ich,

demnächst steht meine Abschlussarbeit an. Was ich so genau machen möchte, weiss ich noch nicht 100%. Jedenfalls wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich eine empirische Studie im Bereich Marketing mit reinbastel. Nur mir stellt sich die Frage, wie ich dann an geeignete Emailadressen für die Umfrage komme. Einfach an info@xyz.de schicken wird wohl oder übel wenig Rückläufer erzeugen...

Hat jemand eine Idee wie man dies am besten umsetzt? Gerne auch Vorschläge für Umfragetools.

Besten Dank im Voraus.

LG
BWLlerin
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 168
Registriert: 21.02.08 21:30
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Hallo Glückliche,

zu Umfragen und Tools kann ich dir leider nicht helfen. Ich weiß aber, dass Prof. Kreutle von der AKAD in Stuttgart oft Abschlussarbeiten mit Umfragen betreut. Er kann dir sicher deine Fragen beantworten, sowohl zum Vorgehen als auch zu Tools.

LG
Monika
Benutzeravatar
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 575
Registriert: 07.03.05 14:22
Wohnort: Regensburg

Kann ich bestätigen. Ich kriege regelmäßig Emails von Prof. Kreutle in denen er um die Unterstützung einer DA oder Thesis bittet. Daran nehme ich sehr gerne teil, schwer genug eine aussagekräftige repräsentative Datenmenge zusammenzukriegen, da müssen die AKAD'ler und EX-AKAD'ler doch zusammenhalten! :D

Kurzfassung: Prof. Kreutle ist genau der richtige Ansprechpartner!
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

je nachdem was es für eine Abschlußarbeit ist, wird Dir auch Heike Bartel von der AKAD in Stuttgart helfen, sie kann auch ggf. die AKADalumni-Mitglieder im nächsten Newsletter darauf hinweisen (damit würden auch Absolventen informiert) und es gäbe noch die Möglichkeit, in die Xing-Gruppe "AKADalumni" eine entsprechende Nachricht ins Forum zustellen.

Generell würde ich von e-mails eher Abstand nehmen - bei e-mails von unbekannten Absendern sind viele sehr vorsichtig. Besser ist es, über Foren auf die Umfrage hinzuweisen. Wäre noch die Frage, wer Deine Zielgruppe ist - wenn es Marketing-Experten sein sollen, gibt es bei Xing beispielsweise einige Foren, die sich speziell mit dem Thema Marketing befassen - und da wird es auch noch weitere Fachforen geben (da muß man mal ein bißchen im Netz suchen und ggf. von Experten ein paar Tips erfragen, wie man am besten an die Leute, die man haben will, herankommt). Umfragen sind - das nur sicherheitshalber als kleine Warnung - mit viel Aufwand verbunden: Fragebogen erstellen (weniger technisch als inhaltlich eine Herausforderung!), Umfrage entsprechend starten - und dann noch auswerten und dann in die Abschlußarbeit einarbeiten und Schlüsse ziehen. Bringt aber wohl auch - wenn es gut gemacht ist - Pluspunkte bei der Abschlußarbeit (jedenfalls scheint mir das dem Hörensagen nach so zu sein).

Viele Grüße
Thomas
Antworten