Frage zum Zitieren

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Benutzeravatar
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 449
Registriert: 17.06.08 10:52
Wohnort: Norddeutschland

Hallo,

ich steh gerade so ein bißchen auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen:

Ich habe eine neue Tabelle erstellt aus Folgendem:
- Teilweise aus einer schon bestehenden Tabelle aus Buch A
- Teilweise aus einer schon bestehenden Tabelle aus Buch B
- Teilweise neuen Text eingefügt aus Buch C
Ich habe sozusagen Elemente (Layout und Text) aus allen dreien genommen und eine neue Tabelle draus gebastelt.

Nun, wie muss ich hier "zitieren" (ist es ja eigentlich nicht...)? Sonst muss man bei Tabellen ja angeben "In Anlehnung an..." oder "aus" o.ä.
Muss ich das hier überhaupt? Oder muss ich alle drei Quellen angeben? Wenn ja, schreibe ich "In Anlehnung an: Buch A, Buch B, Buch C"?

Danke euch.
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
mercurio
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 23.11.07 13:54

Hi,
ich habe in meinem Projektbericht eine Tabelle aus insgesamt vier Büchern zusammengestellt und habe unter die Tabelle geschrieben:
"Tabelle 1: in Anlehnung an Autor, Titel, S. X; Autor, Titel, S. x..."
Es wurde im Gutachten nichts beanstandet...
Viele Grüße
mercurio
Benutzeravatar
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 449
Registriert: 17.06.08 10:52
Wohnort: Norddeutschland

Okay, danke dir! So hatte ich mir das schon gedacht :wink:
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Morgenstern
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 29.08.09 19:56

Jep, etwas so würde ich das auch machen.
Entweder "in Anlehnung an" oder "vergleiche dazu" und alle drei Quellen nennen.
Benutzeravatar
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 310
Registriert: 25.04.08 23:35
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Du musst zunächst die Tabelle beschriften mit 3 Fußnoten. Diese 3 Fußnoten sind dann deine jeweiligen Quellen.

Je nach dem wie Du diese Quellen benutzt hast, musst Du dann letztendlich Vgl, in Anlehnung an, etc. anwenden. Wann Vgl. oder "in Anlehnung an" genommen werden muss, steht in SQL03 - das ist nämlich abhängig von Eigenanteil etc. Da gibt es genaue Vorgaben dazu.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
Antworten