VWL 04.02.2011

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Antworten
sebi123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 04.09.10 16:44

was ich halt noch weiss:
detail:
-Wirtschaftsunion und Freihandelszone erklären
- horizontale und vertikale Unternehmenszusammenschlüsse und die Ziele dieser Zusammenschlüsse erklären (vielleicht war das auch in der komplex2)
- Zahlungsbilanz erklären, Teilordnungen der Leistungsbilanz nennen
- etc
-etc
komplex:
2.
-kann man einkommen/vermögen gerecht verteilen. auswirkungen des gleichheitsprinzips/ leistungsprinzips bei der verteilung (haben WIRKLICH NIX! NIX! mit steuern zu tun) ;)
[ schon interessant wieviele leute offenbar auf die falsche antwort in der zusammenfassung vertraut haben]
-Funktionelle Einkommensverteilung erklären plus Quoten
-personelle einkommensverteilung erklären - lorenzkurve
- progressiver steuersatz - grenzsteuersatz, durchschnitssteuersatz erklären und steuerbetragsverlauf bei progressivem steuersatz oder so.
- maßnahmen für personelles einkommen umverteilung
-noch irgendwas

3.
keine ahnung


machbar ;)
Michael123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 11.10.09 16:13

Detail waren noch:

die beiden Fazilitäten kurz erklären
2 Gesetze der Wettbewerbspolitik

Komplex 3:
1.Wirtschaftsordnung und Wirtschaftsverfassung
2. Ziele des Stabilitäts und Wachtsumsgesetzes plus Indikatoren ( magisches Viereck )
3. die anderen beiden Ziele nennen und erklären
4. Arbeitsförderung erklären und deren Maßnahmen
5. Beschäftigungspolitik erklären und Maßnahmen nennen, die bei der Arbeitsmarktreform Anfang 2000 umgesetzt wurden
6. Zielkonflikt Philipskurve erklären
mitch89
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.11 16:02

Noten sind online!
Oli_VFL1900
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 05.05.11 13:25

sebi123 hat geschrieben: 2.
-kann man einkommen/vermögen gerecht verteilen. auswirkungen des gleichheitsprinzips/ leistungsprinzips bei der verteilung (haben WIRKLICH NIX! NIX! mit steuern zu tun) ;)
[ schon interessant wieviele leute offenbar auf die falsche antwort in der zusammenfassung vertraut haben]
hey,

schreibe am WE VWL02 und bin mich derzeit am vorbereiten.
Gemäß meiner Unterlagen haben Gleichheitsprinzip und Leistungsfähigkeitsprinzip schon was mit Steuern zu tun.
Liege ich da komplett falsch?!

Ich blicks gerade nicht...über jede Hilfe bin ich dankbar....

Grüße
puravida

hey,
ich schreibe auch morgen VWL02 und habe mich auch schon über diese Antwort gewundert...Meiner Meinung nach haben die beiden Prinzipien was mit den Steuern zu tun: Es sind ja die Prinzipien der Besteuerung. Und durch diese Prinzipien ( Äquivalenz- / Leistungsfähigkeitsprinzip) wird ja auch die Vermögensverteilung beeinflusst. Wenn nach dem Leistungsfähigkeitsprinzip die Steuer erhoben wird, werden einkommensstarke Haushalte stärker belastet als Einkommensschwache --> dadurch dann meiner Meinung nach das Einwirken auf die Einkommens- und Vermögensverteilung.
Viel Erfolg morgen! Vielleicht sieht man sich in DUS?
LG, puravida
Oli_VFL1900
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 05.05.11 13:25

So habe ich das auch verstanden. Gut ! :-)
Notfalls werd ich nochmal im Seminar nachhaken ...

Ja schreibe auch in D´dorf... dann sieht man sich morgen.

Grüße
Antworten