Bewertung Kolloquium

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Jens2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 130
Registriert: 19.06.08 19:45

hallo,

mich beschäftigt zurzeit die Frage, wie das Kolloquium bewertet wird. Bei mir - und sicher bei den meisten anderen auch - werden 3 Teile geprüft: Kurzvorstellugn/Fragen Diplomarbeit, Fragen zum Hauptstudium, Fragen zum gesamten Studium (jeweils 1/3).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die 3 Teile bewertet und dann davon der Durchschnitt gebildet wird (Bsp. 2, 5, 5 = 12/3 = wäre noch eine 4,0) oder ob die Leistung insgesamt bewertet wird, so dass man mindestens 51 % der Leistung erbringen muss, um überhaupt durchzukommen (wäre dann eine 4,0). Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist der zweite Weg schwieriger (ich nehme an, dass so geprüft wid, also als eine Prüfung, hoffe aber auf bessere nachrichten).

Weiß das zufällig jemand? Bin münlich immer total schlecht, deswegen frage ich.


Danke, Jens
VG, Jens
mupt84
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 05.04.10 11:16
Wohnort: Essen

Soweit ich mich erinnern kann, musst du jeden Teil mit mindestens ausreichend bestehen. Das arithmetische Mittel reicht nicht!
Gleiches gilt für das Prüfschema der DA...
Jens2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 130
Registriert: 19.06.08 19:45

Ja, ich glaube, das kommt hin. Nach meiner Erfahrung aus den Kolloquium könnte es so gerechnet worden sein (1, 3, 3 = 2,3).

Vielen Dank!
VG, Jens
Antworten