WEB01 07.12.13 Stuttgart

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Stups
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 02.08.12 19:03

Hallo,

folgendes kam in WEB01 am 07.12.13 in Stuttgart dran:

Detailaufgaben:
SCM erklären und ob Kundenforderungen berücksichtigt werden.
Vor- und Nachteile des B2C Online-Marktes
Was sind elektronische Märkte?
Transaktionsphasen

Komplex:
Das Kausaldisgramm mit den 40P. Dazu das Diagramm noch sinnvoll durchnummerieren und auf einige Begriffe aus dem Diagramm näher eingehen und alles erläutern. Ich hab einfach alles geschrieben, was mir irgendwie dazu eingefallen ist.

Kriterien zur Website-Beurteilung + Detailkriterien nennen (Gestaltung, inhaltl. Konzept, etc. die 6 Stück eben plus als Detailkriterien die Unterpunkte.
Dann waren Screenshots von Tui gegeben und dann eben beurteilen. Da kann ich nicht mehr dazu sagen, weil ich die Aufgabe nicht gewählt habe.

Also nichts unbekanntes. Obs okay war, zeigt sich, wenn die Noten da sind :)

Liebe Grüße,
Kathrin
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 182
Registriert: 10.11.12 11:16

Stups hat geschrieben:Das Kausaldisgramm mit den 40P. Dazu das Diagramm noch sinnvoll durchnummerieren und auf einige Begriffe aus dem Diagramm näher eingehen und alles erläutern. Ich hab einfach alles geschrieben, was mir irgendwie dazu eingefallen ist.
Vielen Dank!

Mal eine Frage zu dieser Unteraufgabe:
- Musste man das Diagramm komplett selbst zeichnen oder war die Struktur (Kästchen und Pfeile) gegeben?
- Musste man sich die Begriffe selbst ausdenken oder waren die Begriffe ungeordnet gegeben?

Danke. :-)
TobiHo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 47
Registriert: 29.08.13 12:54

sorry, aber was ist das Kausaldiagramm?

Schreibe am Samstag WIN22, ich glaube WEB01 ist ein Teil davon.... aber das sagt mir so leider nichts!

Danke!
Stups
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 02.08.12 19:03

Das Kausaldiagramm ist auf Seite 7 Web101 abgebildet. Man musste es komplett frei zeichnen. Teilweise waren Begriffe indirekt gegeben. Es stand zum Beispiel da, gehen Sie nähere ein auf die Verbesserte Transparenz des Angebots, auf die Entbündelung von Prozessen, auf die Individualisierung von Kundenwünschen usw.
Das mit der Nummerierung war auch etwas seltsam, fand ich. Ich hab an jedes Kästchen dann eben eine NUmmer geschrieben, so nach dem Motto 1, 2.1,2.2 etc. Für mich hats so Sinn gemacht ^^ Obs richtig ist, keine Ahnung.
TobiHo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 47
Registriert: 29.08.13 12:54

Alles klar, vielen Dank!
Das Skript WEB 101 habe ich gar nicht. Die Inhalte, von denen ich gelesenen habe, überschneiden sich nur teilweise mit meinen Skripten (Int/WIN)

Gruß
sebastian78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 48
Registriert: 07.12.09 16:30
Wohnort: Stuttgart

Hi,

hier die Fragen der Klausur vom 04.01.2014:

Detail:
1. Unterschiede zwischen Meta- und Primärnavigation erklären (5 Punkte)
2. Transaktionsphasen, gerne auch in Tabellenform, darstellen (5 Punkte)
3. Phasen zur Verarbeitung personenbezogener Daten nach dem BDSG nennen (5 Punkte)
4. Mass Customization erklären und anhand eines Beispiels verdeutlichen (5 Punkte)

Komplex:
2. Verschiedene Rechtsfragen

3.1 4 Haupt- und 3 Detailkriterien zur Bewertung von Web-Sites nennen (Gestaltungsprinzipien, Funktionalität und Technik waren vorgegeben) (15 Punkte)
3.2 Website einer Schreinerei bewerten/optimieren (25 Punkte)
Die Kriterien aus Aufgabe 3.1 konnten verwendet und auch abgewandelt werden. Danach war ein Optimierungskonzept zu erstellen. Abschließend sollte Stellung dazu genommen werden, ob sich die Verbesserungen wirtschaftlich für das Unternehmen lohnen (oder so ähnlich).
anonym74
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24.07.11 12:30

Hallo zusammen,
hat einer von Euch schon die Note vom 07.12.13?
Zuletzt geändert von anonym74 am 30.01.14 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Stups
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 02.08.12 19:03

Nein, leider immer noch nichts. Allerdings hab ich gehört, dass die vom 04.01. wohl schon online sind... Das soll einer verstehen.
anonym74
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24.07.11 12:30

Vielleicht knacken wir den 9 Wochen Rekord...! ;-)
hegge
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 14.07.13 20:55

Noten für WEB01 07.12.13 in Stuttgart sind endlich online!!! :D :D :D

Gar nicht mal so schlecht wie gedacht...
jimmyp
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.14 10:11

Mal eine Frage zu der WEB01 Klausur.
Benötigt man das wissen aus Win101 um die Klausur schreiben zu können oder steht wirklich alles in den WEB01 scripten?
Den paar Begriffe kommen mir aus Win101 bekannt vor.

Danke!
Stups
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 02.08.12 19:03

Ich hab WIN machen lassen :) und hab WEB trotzdem geschafft, außerdem liegen zwischen den beiden Modulen ja einige Semester, so dass man sich da ohnehin nicht viel merken kann.
WEB ist also definitiv auch so zu schaffen und nicht so dramatisch.
jimmyp
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.14 10:11

Alles klar, vielen Dank für die Antwort.
Ich spiele mit dem Gedanken nicht alles durch zu arbeiten, weil es ja "nur" ein Online-Test ist.
Wie kann ich das verstehen mit "machen lassen" ? :D
Stups
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 02.08.12 19:03

WIN01 ist doch Wirtschaftsinformatik gewesen, oder?
Hab jemanden gefragt der das studiert hat und bin mit ner 3,7 durchkommen ohne Aufwand meinerseits :)
Antworten