Kolloquium 14.03.2014 - HS Stuttgart

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
boomer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.13 07:13

Hallo zusammen,

ich weiß noch genau, wie ich vor etwas mehr als drei Jahren mit dem B.A.-Studium angefangen habe und das Kolloquium in unerreichbarer Ferne war... Jetzt ist es soweit. Für alle, die ebenfalls am 14.3. in Stuttgart dabei sein werden, starte ich hier auch mal einen Thread. Ich werde mir zunächst zwei lernfreie Wochen nehmen und dann mit der üblichen Vorbereitung beginnen - Thesis, BWL02 und eigene Vertiefung im Studium. Sobald die Prüfer bekannt sind, auch noch deren Schwerpunkte.

Viel Glück und Erfolg allen!
Boomer
tomi80
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.09 13:12

Sodele, ab heute sind die Prüfer bekannt 8O -> also gut Holz
tomi80
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.09 13:12

Sitz auch gerade an BWL02, BWL06/7 und dazu meine Vertiefung mit BWL03,IBW11,WEB03 und ANS05.
Auch DA01 und DBA01/02. 8O

Eine ganze Menge.

Sonst niemand in Stuttgart?
Nicola
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 122
Registriert: 22.02.10 07:51
Wohnort: bei München

Ich wünsche Euch viel Glück! :D
LG
Nicola
Oli_VFL1900
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 05.05.11 13:25

Auch von mir viel Glück für das Kolloquium.

Da ich wahrscheinlich im Juni dabei sein werde, wäre ein Feedbach zum Kolloquium super... :-)
tomi80
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.09 13:12

Hallo zusammen,

das Kolloquium ist vorbei und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden - das Studium ist damit erfolgreich beendet.

Zum Kolloquium lässt sich sagen, dass vieles was hier dazu zu lesen war korrekt ist.
Die Prüfer sind sehr freundlich und versuchen dem Studenten die Situation weniger wie eine Prüfung erscheinen zu lassen.
Die ersten 15 min wurde ich zu meiner Arbeit direkt befragt, bzw. durfte hier die Arbeit nochmals mit eigenen Worten vorstellen. Zu einzelnen Punkten, Fachbegriffen etc. wurden dabei gezielt Fragen gestellt.

Im Anschluss wurden zunächst weitere Themengebiete, die mit meiner Arbeit in Bezug gebracht werden konnten sowie BWL und Informatikthemen abgefragt.

Die Zeit scheint dabei wie im Flug zu vergehen.

Die 3er Regel zum Kolloquium stimmt:
1- beherrscht eure Arbeit/ das Thema
2- beherrscht euren Schwerpunkt und den eurer Prüfer
3- beherrscht die Grundlagen eures Studiengangs

Soviel zum Kolloquium.

Damit verabschiede ich mich aus diesem Forum und wünsche allen Studenten viel Erfolg, haltet das Forum am leben. Mein besonderer Dank gilt jedem, der hier ein Gedächtnisprotokoll, eine Zusammenfassung, einen Link o.ä. in der Vergangenheit veröffentlicht hat.

Euch allen viel Glück auf eurem weiteren Weg!
CrazyChick20
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.09 22:31
Wohnort: Röthenbach a.d. Pegnitz

Hallo liebe "Noch-Studenten" :-),

ich wollte auch kurz meine Erfahrungen vom Kolloquium in Stuttgart schildern:

Ich war wirklich unerträglich aufgeregt. 15 min vor meiner Prüfung habe ich das AKAD-Gebäude betreten. Vor jedem Prüfungsraum stand ein aufgeregter Prüfling, ansonsten war das Gebäude ziemlich leer. Die Prüfer kamen mit ein paar Minuten Verspätung und waren super nett. Ich kann nur wiederholen, was schon viele hier geschrieben haben: "Die wollen einem nix Böses". Allerdings war die Prüfung (bei mir) auch nicht das lockere Gespräch, von dem so viele berichten. Jedenfalls habe ich das nicht so empfunden. Mir wurde zunächst ein Glas Wasser angeboten, links von mir hing eine Uhr, die ich gut im Blick hatte. Dann ging es mit Fragen zur Bachelorarbeit los. Ich musste die Arbeit nicht selbst vorstellen, sondern gezielt Fragen beantworten, die sehr, sehr tief gingen. Ich empfehle Euch unbedingt, die Arbeit nochmal intensiv durchzulesen und Euch auch "weiterführende" Gedanken dazu zu machen. Dieser Fragenteil hat ca. 25 Minuten gedauert, womit dann auch gleich mein Schwerpunkt (Personal) abgedeckt war.
Dann wurde an den anderen Prüfer übergeben und der meinte: "Sie können wählen: Kostenrechnung/Bilanzierung oder Finanzierung/Investition". Ich finde (leider) beides schrecklich. Zwar hatte ich damit befürchtet, dass diese Theman drankommen, weil es die Schwerpunkte meines Prüfers waren, aber naja... Ich habe mich dann für Kostenrechnung entschieden. Es kamen eine Menge Fragen (Ist-, Normal-, Plankostenrechnung, Rückstellungen, Erfahrungskurfe, Teil- und Vollkostenrechnung), ich sollte die BEP an ein Flipchart zeichnen und den Chashpoint einzeichnen. Die Fragen gingen ziemlich in die Tiefe und die 20 Minuten vergingen super zäh. Es ist ziemlich schlecht gelaufen, fand ich, ich war einfach zu aufgeregt... Nach exakt 45 min war's dann aber vorbei, ich wurde kurz rausgeschickt, und dann wurde mir gleich meine Note gesagt. Es wurde wirklich sehr wohlwollend bewertet, da brauch man sich keine Sorgen machen. Ich hatte auch das Gefühl, dass es sehr schwer ist, da wirklich durchzufallen. Wenn man etwas nicht weiß, erklären es einem die Prüfer oder helfen einem auf die Sprünge. Insofern bin ich mit meiner Note echt zufrieden!

Tja, und dann war es auch schon vorbei... Wir waren 56 Prüflinge, keiner ist durchgefallen. Die Durchschnittsnote (im Kolloquium) lag bei 2,2. Die längste Studiendauer bei 18 Jahren. :-)

Auch ich möchte hier noch Danke sagen für die vielen Erfahrungsberichte und Zusammenfassungen! Ohne Euch hätte ich mein Studium nicht so gut überstanden.
Allen, die das Kolloquium noch vor sich haben, wünsche ich viel Erfolg. Ihr packt das!

Susanne
Antworten