Kolloquium 14.03.2014 - HS Pinneberg

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo zusammen,

beide Prof. sind sehr nett. Prof. Bohlen hatte ich mehrfach bei Seminare und er hat meinen Projektbericht betreut. Prof. Grabe hatte ich im Koll. Wie schon geschrieben, ist sein Schwerpunkt Bilanzmanagement, KLR. Er gibt aber auch BWL 06 und 07. Hört sich sehr viel an, aber ein Koll. bei ihm ist "recht angenehm". Kleiner Tip: Schaut euch die Definition zum Leverage Effekt an. Da fragt er gern nach. Ebenso die Unterschiede HGB vs. IFRS.

Wünsche euch viel Erfolg!!!

LG Stefania
rob.m
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.11 19:12

Hallo,

um 13:30 Uhr erwarten mich Prof. Alonso und Prof. Specker. Beide sind mir unbekannt. Was ich bisher herausgefunden habe: Prof. Alonso hat ihren Schwerpunkt in International Management und Prof. Specker führte Seminare in Finanzierung und Strategisches Management durch. Vielleicht hat einer von euch noch mehr Erfahrungen mit einen oder sogar beiden Profs sammeln können. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Floyd
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 05.04.09 21:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@rob.m
Bei Prof Alonso ist wahrscheinlich, dass sie dich auf Englisch einiges Fragen wird. Daher am besten ein paar Vokabeln vorbereiten.

In den Briefen von der AKAD stand, dass eine Präsentation der Abschlussarbeit mit Powerpoint nicht erforderlich ist. Zur besseren Darstellung meiner Arbeit werde ich aber trotzem eine PPT zusammenstellen. Oder wie werdet ihr eure Arbeit vorstellen? Vorstellung der Arbeit ist ca. 10 Minuten oder?
Schmadden
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 08.04.09 15:30

Naja wenn die in dem Schreiben schon extra reinschreiben, dass eine PowerPoint Präsi nicht erforderlich ist, würde ich es denen auch nicht aufzwingen. Ich glaube auch nicht, dass die einen Beamer parat haben. Insgesamt soll es (zumindest beim Diplom) 15 Minuten rund um das Thema DA gehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass man aufgefordert wird, die Abschlussarbeit kurz vorzustellen, jedoch sollte dies den Rahmen der Veranstaltung meiner Meinung nach nicht sprengen. :D
Floyd
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 05.04.09 21:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Es wird in der Tat nur ein mündlicher Vortrag ohne techn. Hilfsmittel. Am Wochenende werde ich das noch entsprechend vorbereiten und mir nochmal BWL02 anschauen. In einer Woche ist es hoffentlich geschafft.
Nicola
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 122
Registriert: 22.02.10 07:51
Wohnort: bei München

Ich wünsche Euch viel Glück! :D
LG
Nicola
kiro
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 10.09.09 15:22

Hallo zusammen,

ich bin auch am Freitag mit dabei ;-)

Bei mir ist es eine Mischung aus Zuverischt und Angst.
Angst davor, das ich irgentwas nicht gutgenug gelernt habe.

Ich drücke allen die Daumen!
Floyd
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 05.04.09 21:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mir geht es genauso. Bin froh wenn es Freitag endlich durch ist.

Euch allen auch viel Glück!
Floyd
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 05.04.09 21:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mir geht es genauso. Bin froh wenn es Freitag endlich durch ist.

Euch allen auch viel Glück!
kiro
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 10.09.09 15:22

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle meine Erfahrungen mit dem heutigen Kolloq teilen:

Panik vor dieser Prüfung ist normal, aber unnötig. Ich war auch hyper nervös. Meine Prüfer waren super nett und haben mir nicht das Gefühl gegeben in einer Prüfung zu sein. Es war ein nettes, lockeres Gespräch und nur eine indirekte Wissensabfrage.
Wenn man etwas nicht weiß, ist das nicht schlimm- es gab immer wieder Hinweise. Was man können sollte, ist sich Sachverhalte herleiten. Damit kann man Punkten.

Die 45min vergingen wie im Flug. Ein Großteil der Themen die ich gelernt hatte, kamen überhaupt nicht zur Sprache (das hängt natürlich von den Prüfer und deren Schwerpunkten ab).

Man sollte seine Schwerpunkte kennen, diese wenn möglich auch mit der Diplomabeit in Verbindung bringen können - dann klappt das schon.

Die Prüfer wollen meinem nichts Böses - glaubt mir!!!

So, ich habe fertig!
effhaler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 02.10.12 16:16

Das Kolloquium ist rum, ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis, aber richtig fassen kann ich es immer noch nicht, dass ich mit dem Studium nun wirklich komplett fertig bin :o

Von mir auch eine kleine Zusammenfassung/Schilderung der gestrigen Geschehnisse:

Wie kiro schon geschrieben hat, braucht man keine Panik vor der Prüfung zu haben. Die Prüfer wollen einem absolut nichts Böses. Allerdings muss man sich auch bewusst sein, dass teilweise durchaus fordernde Fragen gestellt werden. Das ist aber natürlich auch nötig, um die tatsächliche Endnote bestimmen zu können. "Auf leichte Fragen gibt es nur leichte Antworten" - so hat es glaube ich Prof. Bohlen bei der Abschlussfeier sinngemäß ausgedrückt.
Zur Vorbereitung kann ich sagen, dass man die Abschlussarbeit auf jeden Fall gründlich durcharbeiten muss. Gerade den Theorieteil sollte man sich noch mal genauer ansehen, da hier durchaus Detailfragen bzw. weiterführende Fragen gestellt werden. Ansonsten kommt es wohl wirklich hauptsächlich auf die Schwerpunkte der Prüfer bzw. deren Präferenzen an(!). Ein wenig Glück spielt natürlich auch eine Rolle, weil man sich unmöglich auf sämtliche Inhalte des Studiums detailliert vorbereiten kann. Für die Vorbereitung auf diese Teile der Prüfung (Fragen zu Vertiefungsfächer und allgemeine Fragen) kann ich sonst leider keine konkreten Empfehlungen geben - sorry!
Dann noch ein paar Worte zur Abschlussfeier: ich kann die negativen Kommentare mancher Studenten diesbezüglich absolut nicht nachvollziehen. Hr. Prof. Bohlen hat eine kurze, angenehme Festansprache gehalten (ca. 15 Min.), danach wurden die Urkunden und Füller überreicht, Bilder gemacht und damit war der offizielle Teil auch schon beendet (insgesamt ca. 45 Min.). Im Anschluss gab es noch ein Gläschen Sekt und ein paar kleine Snacks (Fingerfood) und man konnte sich noch ein wenig austauschen. Die ganze Abschlussfeier hat in einer sehr angenehmen und ungezwungen Atmosphäre stattgefunden. Meiner Meinung nach ein durchaus würdiger Abschluss für das Studium.

Kleine Anekdote am Rande:
vor meinem Rückflug wurde ich am Hamburg Airport in der Sicherheitskontrolle zur Seite gebeten. Ich solle mein Handgepäck bitte öffnen, da man im Scanner einen länglichen, metallischen Gegenstand ausgemacht hatte. Nachdem ich meinen Füller mit eingraviertem Namen ausgepackt und vorgezeigt hatte, gab es Anerkennung vom Sicherheitspersonal für die ungewöhnliche Form und schwere Verarbeitung des Schreibgerätes :lol:
Amarok
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 175
Registriert: 17.01.09 23:39

So... habe mein Schreibgerät auch durch die Sicherheitskontrolle (ohne Probleme) bekommen.

Meine Zusammenfassung - war schon sehr anspruchsvoll und gleichzeitig fair.
War überrascht wie sehr es in die Details ging und weniger in die Breite. Ging durchaus um Begrifsdefinitionen etc.

Kann nur die Ratschläge wiederholen, die ich auch hier fand:
- Diplomarbeit nochmal auffrischen und v.a. die Gutachten gut aufarbeiten
- Eigene Schwerpunkte lernen
- Schwerpunkte der Profs. noch besser kennen

Zeit verfliegt!

Viel Erfolg

VORBEI
Floyd
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 05.04.09 21:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kurz zu meiner Erfahrung:

Vorstellung der BA Arbeit war kein Problem. Bei Fragen zum Schwerpunkt bin ich aber leicht ins Straucheln gekommen, da einige Fragen fernab von den Akad Heften waren. Einige Themen waren wirklich weit hergeholt. Grundsätzlich wollten die Prüfer ab einem nichts böses und haben weitergeholfen, falls man nicht weiter wusste. Nach Definitionen wurde weniger gefragt. Note war am Ende auch in Ordnung.

Den Vortrag von Prof. Dr. Bohlen hat mir gut gefallen. Hat so ziemlich das wiedergespiegelt, was man als Student alles während seines Studiums durch macht.

Danke an alle die an diesem Forum mitgewirkt und ihre Erfahrungen mitgeteilt haben. Ich bin dann mal weg.

Allen anderen noch viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
Schmadden
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 08.04.09 15:30

Hat von Euch schon jemand das Zeugnis bekommen? Das Kolloquium ist ja schon fast 4 Wochen her... :(
Floyd
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 05.04.09 21:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Vor einer Woche habe ich meins aus Pinneberg erhalten. Am besten mal nachfragen.
Antworten