STL01 27.04.14

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Joha
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.11 00:19

Hallo Zusammen,

möchte hiermit kurz von meiner gestrigen Klausur zu STL01 berichten und alle warnen, die sich (wie ich) mit den hier zu findenden Klausurbeispielen vorbereiten möchten. Denn im Großen und Ganzen war die Klausur eine (negative) Überraschung und ich weiß nicht, was den Klausursteller hier geritten hat ...

1. Detailaufgaben
Es kam keine einzige Aufgabe zur AO dran! (Also nichts zu "Quellen des STeuerrechts", "Verspätungs- / Säumniszuschlag" etc ...)
- Einzig die "Welche Steuern fallen an" Aufgabe war bekannt und auch machbar denke ich.
- In der zweiten Aufgabe musste man dann beurteilen, ob es sich um Hinzurechnungen (GewStG) handelt.
Es waren meiner Meinung nach ziemlich komplex konstruierte Fälle, die über das gewohnte Niveau hinausgingen und bei denen man erstmal genau überlegen musste, was hier überhaupt von wem hinzugerechnet werden soll. ABer gut, vermutlich irgendwie auch noch machbar.
- Der Rest war dann soweit ich mich erinnere nurnoch zu EKST und KST.

Zugegebenermaßen hatte ich mir EKST und KST nicht so intensiv angeschaut, da erstens bereits der Dozent bei meinem Seminar (Herbst 2013 Stuttgart) sagte, dass man bei der Komplexaufgabe zwischen UST/GewSt und EKST/KST wählen kann und es nach Berichten hier ja wohl auch immer so gewesen ist...

2. Komplexaufgaben
Naja, es war dann eben auch hier dieses mal nicht so wie immer...
Beide komplexaufgaben bestanden aus je einer Aufgabe zu EKST, UST und GewST.
Ich hatte mich dann nach kurzem überfliegen für die zweite entschieden (Warum weiß ich ehrlich gesagt garnicht mehr...)
- DIe Aufgabe zur GewST war dann auch einigermaßen machbar (Messbetrag + GwSt ausrechnen) wenn auch komplizierter, als das was man aus den Lernmaterialien kannte...
- DIe Aufgabe zur UST fand ich sehr verwirrend. Frau XY ist Näherhin, hatte 2012 folgenden Umsatz und 2013 vermutlich dann diesen Umsatz. 2013 bekommt sie dann unerwartet noch einen Großauftrag. Die Frage war dann, welche Möglichkeiten hätte sie gehabt 2012 ihren Gewinn zu versteuern, was empfehlen sie ihr für 2013 und wie sieht die Besteuerung dann 2014 aus? keine Steuerbarkeitsprüfung,keine Umsatzsteuerzahl/traglast, .... Und dafür gab es dann glaube ich 14 Punkt... einen mehr als bei der GewSt Aufgabe, wo das komplette Schema durchgrechnet werden sollte ...
- Die Aufgabe zur EKST war dann vom Niveau her glaube ich machbar. Da ich allerdings wie erwähnt hier EKST nicht im Schlaf konnte und mir auch die Zeit fehlte, nachdem ich bei den anderen Aufgaben teilweise schon ewig rätseln musste, was genau gemeint sein könnte , habe ich da auch nichtmehr soviel zu Stande gebracht...

Gut, ich hätte mich auf EKST + KST intensiver vorbereiten sollen, den Schuh muss ich mir anziehen! Aber was um Himmels willen bewegt die AKAD hier dazu, still und heimlich plötzlich vom gewohnten und vom Dozenten beschriebenen Aufbau der ja ohnehin schon anspruchsvollen Klausur abzuweichen ? Beschwert sich die Wirtschaft über den eklatanten Mangel, den die AKAD-Absolventen bei der Berechnung von Einkommens- und Körperschaftssteuer aufweisen ?!
Ich beiße mir gerade jedenfalls ziemlich in den Hintern, dass ich mir die vergangene Woche Urlaub genommen hatte, um die mir zur verfügung stehenden Übungsaufgaben (Lernhefte, Seminarunterlagen, Probeklausur, fs Klausursammlung) zum Thema AO, UST und GwSt hoch und runter zu rechnen...
Ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit wohl nochmals antreten dürfen und mir dann sicherheitshalber auch die Bornhofen Bücher zulegen müssen ... Bezahlt die dann eigentlich die AKAD ...
Wenn nicht, dann sollen sie wenigstens mal für eine gescheite Schalldämmung der Räumlichkeiten bezahlen, damit man sich nicht während man sich versucht auf seine Klausur zu konzentrieren, das ununterbrochene Gelaber des Dozenten aus dem Nebenraum anhören darf ...
Thats it ! Schönen Sonntag Euch noch! :)
Nicola
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 122
Registriert: 22.02.10 07:51
Wohnort: bei München

Ach herrje, das ist ja blöd gelaufen... 8O

Einen Tipp nur von meiner Seite: Ich hatte mir die Bornhofen-Bücher gekauft. In Rückblick muss ich sagen, dass sie mich eher verwirrt haben, wie dass sie geholfen haben.
Sie gehen wesentlich mehr in die Tiefe, als die Unterlagen und auch als meine Klausur. So habe ich dann Manches durcheinandergebracht, weil ich einfach viel zu viel im Kopf hatte, in den entscheidenden Punkten aber nicht sicher genug war.... Es hat zwar gereicht, aber nicht berauschend.
Falls Dir die Hefte nicht ausreichen zum Lernen (es scheint ja vor allem das dran gekommen zu sein, was Du nicht so intensiv gelernt hast): Evtl. macht es ja Sinn, Nachhilfe bei einem Steuerberater zu nehmen? Ich habe zwar noch nicht davon gehört, dass das einer gemacht hat. Aber ich weiß von welchen, die für die Rechtsmodule mit einem Rechtsanwalt gelernt haben und denen hat das wohl geholfen.

Vermutlich war es vor allem Pech mit der Aufgabenstellung bei Dir und nicht mit der generellen Vorbereitung. Es wäre etwas anderes, wenn genau das,was Du gelernt hattest drangekommen wäre und Du trotzdem gescheitert wärst.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es doch noch gereicht hat! :!:
LG
Nicola
Benutzeravatar
Knubb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 12.11.13 08:56

Danke für das ausführliche Feedback zur gestrigen Klausur.
Ich bin am Mittwoch dran mit STL01 und dachte eigentlich ich sei ausreichend vorbereitet...
Diplomstudiengang Wirtschaftsinformatik
Grundstudium (I-IV): complete
Hauptstudium (V-VIII): complete
Joha
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.11 00:19

Also bevor ich hier jetzt Panik verbreite...
Ich hatte bisher zwar noch nie größere Probleme bei irgendeiner Klausur, aber vielleicht war ich diesmal auch einfach nur zu blöd und es wäre alles ganz einfach gewesn und ich habs nur nicht gecheckt...
Ich schiebe dieses Fach eh schon ewig und ich bin vorallem auch deshalb gerade ziemlich genervt, weil ich nicht mit meinem Projektbericht anfangen kann, bevor ich nicht endlich dieses Grundstudiumsmodul efrolgreich abgeschlossen habe...

Vielleicht hat ja sonst noch jmd die Klausur geschrieben und kann noch seine eigene Meinung zu der Klausur abgeben...

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass es definitiv Pech mit der Aufgabenstellung war !
Und das ist halt ärgerlich weil ich wohlwissend, dass es sich um ein anspruchsvolles Modul handelt recht viel Zeit investiert hatte ....

Danke für den Tip mit den Bornhofenbüchern Nicole!
Aber wie gesagt, die Fälle in der Klausur waren halt teilwiese auch echt schwieriger als das, was ich an Lernmaterial zur Verfügung hatte (die konnte ich ja in und auswendig) .
Um das Ganze aus meiner Sichtweise vielleicht noch etwas zu konkretisieren :
In den Aufgaben die ich hatte gings in erster Linie um endlose Fälle zu steuerbar/nicht steuerbar und Steuerpflicht, sowie das Anwenden des Schemas zur Berechnung der entsprechenden Steuern. Die Situation war aber klar vorgegeben: Zum Beispiel "Gehalt des stillen Gesellschafters ist" oder "zahlt folgende Zinsen fürs Darlehen" : ... Vielleicht musste man noch beurteilen, ob es sich um übliche Skonti im Rahmen des gewöhnlichen Geschäftsverkehrs handelt, oder nicht ... " Und dann muss man eben wissen, dass das zu den Hinzurechnungen gehört ... In der Klausur musste man aber erst noch feststellen, ob es sich in dieser Situation bei dem Beteiligten ( Details weis ich leider nichtmehr) überhaupt um einen stillen Gesellschafter handelt.. oder in wie fern zB Zinsen für das Darlehen des Schwippschwagers des Großonkels, welcher mit 5 Pfennig Einlagen selbst mal am UN beteiligt war, für einen Maschinenpark den der Schwippschwager aber teilweise auch selbst nutzt, unter Entgelte für Schulden fällt ... Und ob sich die Frage zu den Hinzurechnungen überhaupt auf das Darlehen bezieht, oder die 5 Pfennig Einlagen des metaselbstständigen Großonkels der vor 7 Jahren mal für die steuerbefreiung optiert hat .... gut, vielleicht nicht genau so, aber eben gerade angesichts des Zeitdrucks sehr verwirrend und ich denke du weisst was ich meine ;)

Und ich befürchte in dem Fall hätte mir da Nachhilfe bei einem Steuerberater, wenn überhaupt, nur zufällig was gebracht...

Aber wie gesagt, hätte ich mich intensiv mit EKST auseinander gesetzt, wärs vermutlich nicht ganz so schlimm gewesen, mich regts halt nur auf, warum die restlichen Fälle zu UST GewST so komplex gestrickt werden, was meiner Meinung nach einfach über den Rahmen eines Grundlagenmoduls hinausschießt ...

Aber egal, scheint hoffentlich eine Ausnahme gewesen zu sein und dir Knubb und allen anderen, die das Modul noch vor sich haben, möchte ich lediglich Nahe legen hier wirklich alles intensivst zu lernen und damit zu rechnen, dass durchaus größtenteils komplett unbekannte Aufgaben dran kommen könnten. Denn die Beiträge hier zu STL01 in der letzten Zeit zeichnen da ein etwas anderes Bild ... und dann steht man eben ein bißchen blöd da, wenn die Klausur zu einem Großteil nur aus EKST und KST besteht ... ;)
Antworten