WIR03 - Dritter Versuch! Hilfe!!

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Sabrina88
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 19.05.14 14:55

Hallo zusammen,

ich lerne gerade zum dritten Mal für WIR03. Es ist also mein letzter Versuch und ich kann kaum noch schlafen... Habe totale Angst, dass es wieder nicht klappt! Denn es ist natürlich nicht so, dass ich vorher nicht gelernt hätte und da hat es ja auch nicht gereicht :-(

Wie habt ihr gelernt? Habt ihr ein paar ausschlaggebende Tipps für mich? Oder hat vielleicht noch Jemand tolle neue Zusammenfassungen?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Viele Grüße,
Sabrina
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

Hallo,

ich muss in 2 Wochen zum 2. Mal WIR03 schreiben und ich empfehle dir dringend, dich nicht auf Zusammenfassungen zu verlassen.
Die Detailfragen kriegt man mit mind. 18/20 Punkten hin, wenn man hier sucht und das ausarbeitet ... aber die Komplex-Teile muss man gemäß den Heften durcharbeiten. So bekommst du Routine und weißt wie du Sachen zu schreiben hast. Denn selbst wenn du die Lösung - woher auch immer - weißt ... wenn du es nicht im Gesetz belegen kannst/ falsch formulierst, wirst du wieder durchfallen.

Also, Arschbacken zusammenkneifen und selbst raussetzen! Da kann dir keiner helfen.

LG
Fernstudentinspe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 08.01.13 20:03

Ich kann Dir folgendes empfehlen, was mir bei WIR04 sehr geholfen hat:

- Hefte mindstens 4-5 komplett durchlesen (und zwar aufmerksam). Dann kriegt man ein Gefühl für die Paragraphen und die Zusammenhänge und kann so manches Detail noch aus dem Gedächtnis beantworten
- Die Detailfragen hier bei Fernstudenten durchgehen, aber auf keinen Fall auf Lösungen verlassen. Beantworte die Fragen lieber selber noch einmal mit den Heften. Diese Detailfragen wirklich so auswendig lernen (am besten mit Karteikarten), dass Du auf mindestens 17-18 Punkte kommst
- Die Komplexfragen durchgehen und vorbereiten. Auch hier auf keinen Fall auf die Lösungen verlassen. Löse die lieber selber - so gut es geht
- Das rote Buch kaufen und durcharbeiten. Es sind nur ein paar Fälle wirlich relevant, die solltest du aber auswendig lernen! (zumindest den grundsätzlichen Aufbau, was die Prüfung angeht).
- in der Klausur dann bei den Komplexfragen unbedingt das Schema einhalten. Also anfangen mit der Anspruchsgrundlage, dann die Voraussetzungen prüfen (z.B. bei einer Frage, ob jemand seine Kumpel wirkungsvoll vertreten hat, zuerst prüfen, ob ne GbR vorliegt -> also z.B. mehrere Personen? Check. Gemeinsamer Zweck? Check. etc.)

Ich wünsche Dir viel Glück!
Sabrina88
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 19.05.14 14:55

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin fleißig dabei und hoffe es klappt!
Essa
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 02.12.11 19:37

Hi Sabrina,

ich persönlich würde aus dem roten Buch nichts auswendig lernen. Auch unser Dozent hat davon abgeraten (evtl. ist es bei WIR04) Hier wird anders vorgegangen. Das Buch liefert aber dennoch ganz gute Denkanstöße. Achte darauf, dass du die richtige Auflage hast. Gibt wohl seit einiger Zeit eine 10. Auflage mit anderen Fällen.

Ansonsten würde ich auch bis zum Abwinken üben und alle Fälle mehrfach bearbeiten, wie hier bereits vorgeschlagen wurde.

Ich habe damals alle Komplexfragen aus den Klausur-Erfahrungsberichten versucht selbstständig zu lösen. War zwar ein Haufen Arbeit aber so habe ich ein gutes Gefühl für das richtige Vorgehen bekommen. Hat super funktioniert bei WIR03.

Ich drück dir die Daumen!!!

Lg Andrea
1. Semester: complete
2. Semester: complete
3. Semester: complete
4. Semester: complete
5. Semester: complete
6. Semester: complete B.o.A seit 24.07.2015
Benutzeravatar
MissBennington
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.11 22:18

Huhu,

ich weiß nicht, ob du mit bunten Textmarkern und bunten Post-Its arbeitest? Ich habe mir damit in meinen Gesetzesbüchern ein System erstellt, wo es mir leichter fällt, den roten Faden zu finden. Und da die AKAD das ja soweit zulässt, sollte man es auch nutzen. Verschiedene Farben für verschiedene Fälle und schon hat man ein Problem weniger.

Leider habe ich meine Note für WIR03 nicht (nach 7 Wochen 8O), daher kann ich dir nicht sagen, ob meine Vorbereitung soweit gereicht hat. Bei mir war es aber auch das rote Buch und die Fälle auf WIR02 und WIR03. (In WIR02 wird die "Fallerarbeitung" noch mal gut erklärt.)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Lieben Gruß,
MissB.
Studium: abgeschlossen

Seit dem 29.01.2016 darf ich mich stolze Absolventin nennen und habe einen B. A. (BWL) in der Tasche... :D
Antworten