Kolloquium 12.09.2014 Stuttgart

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 13.08.09 19:49

Hallo zusammen,

da ich meine Thesis am 07.07.2014 um 11:07 Uhr eingereicht habe, eröffne ich nun schon mal mit riesiger Vorfreude auf das baldige Ende das Thema Kolloquium 12.09.2014 in Stuttgart. Morgen werde ich die Zusammenfassung meiner Thesis für das Kolloquium schreiben und dann pausiert die AKAD erstmal bis Mitte/ Ende August.

Wer ist im September in Stuttgart noch mit dabei?

Viele Grüße

Sabrina
Geschafft!!! B.A. BWL :-)
Nicola
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 122
Registriert: 22.02.10 07:51
Wohnort: bei München

Hallo Sabrina,

ich bin auch dabei - sofern ich die BA bestanden habe. Aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass sie durch ist. :roll:
Bisher waren alle Assignments und der PB sehr gut, aber ich bin leider trotzdem immer erst entspannt, wenn ich die Note schwarz auf weiß habe. Ich hatte gehofft, nach dem PB wäre ich gelassener, bin ich aber nicht. Gut, dass man bei Koll. die Note kurz danach bekommt! :wink:

LG
Nicola
Zuletzt geändert von Nicola am 22.07.14 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
svenja88
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 16.09.08 15:18
Wohnort: Rheinau

Hallo ihr beiden,

ich bin auch am 12.09. in Stuttgart dabei... Sofern ich meine Diplomarbeit bestanden habe ;) Habe sie am Donnerstag zur Post gebracht :)

Wie bereitet ihr euch für das Kolloquium vor?

Liebe Grüße
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 13.08.09 19:49

Hallo Svenja,

das "Übliche". BWL02, meinen Schwerpunkt, Kritikpunkte an der Thesis und Schwerpunkte der Prüfer.

Ich hoffe natürlich auch die Thesis bestanden zu haben, bin da allerdings recht entspannt ;-)

LG Sabrina
Geschafft!!! B.A. BWL :-)
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 13.08.09 19:49

Ich habe soeben die Note von meiner Thesis erhalten und das nach gerade mal 2 Wochen!!!!! So schnell hatte ich nicht mal die Noten von Klausuren, Hut ab! Und zufrieden bin ich auch noch :-)

Da sich die Note vom Kolloquium nur noch auf die zweite Nachkommastelle auswirkt (ich habe zur Kalkulation einmal eine 1,0 und einmal eine 4,0 eingegeben) bin ich nun noch entspannter was das Kolloquium angeht :-)
Geschafft!!! B.A. BWL :-)
Nicola
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 122
Registriert: 22.02.10 07:51
Wohnort: bei München

Habe ebenfalls meine Note erhalten und bin auch sehr zufrieden !! :D :D
Habe mir mal wieder umsonst Sorgen gemacht, aber das ist irgendwie immer so bei mir.

Nun geht's auf zum Kolloquium:
Ich lerne neben BWL02 den eigenen Schwerpunkt und dann ein bißchen den Schwerpunkt der Prüfer (hoffentlich kein KLRer :mrgreen: )
Aber es geht dann noch um die Frage, wie man den Vortrag zur BA am besten gestaltet (siehe Auszug aus dem Campus):

Das Kolloquium dauert pro Person ca. 45 Minuten und besteht aus einem Vortrag der zu prüfenden Person über die Abschlussarbeit und einer mündlichen Verteidigung der Abschlussarbeit vor einer Prüfungskommission. Sie sollen in der mündlichen Prüfung nachweisen, dass Sie die Ergebnisse der Abschlussarbeit, ihre fachlichen Grundlagen, ihre fachübergreifenden Zusammenhänge und ihre außerfachlichen Bezüge mündlich darstellen, ihre Bedeutung für die Praxis einschätzen sowie in einer Diskussion verteidigen können.

Ich werde mir ein paar Karteikarten als Gedächtnisstütze schreiben und auf die Ergebnisse, Grundlagen, Zusammenhänge etc. sowie die Bedeutung Praxis eingehen (siehe Auszug Campus).
Ich hätte gedacht 10 min. Vortrag :roll: ? Natürlich werde ich auch auf Kritikpunkte (waren bei mir im Grundlagenteil) eingehen... Mehr fällt mir dazu jedoch nicht ein.

Wie wollt Ihr das machen?

LG
Nicola
Zuletzt geändert von Nicola am 25.07.14 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
Seit 12.09.14 Betriebswirtin B.A: :-)
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 13.08.09 19:49

Hi Nicola,

wenn ich mir die Erfahrungsberichte der vergangenen Kollos anschaue verstehe ich das so, dass du keinen wirklichen Vortrag über deine Thesis halten musst sondern dass gezielt Fragen gestellt werden die sich meistens mit den Kritikpunkten aus dem Erst- und Zweitgutachten decken.

Ich denke dass 15 Minuten über die Thesis, 15 Minuten zum eigenen Schwerpunkt und 15 Minuten zum Schwerpunkt der Prüfer gefragt wird. Und ich hoffe sehr dass bei mir ein KLRler dabei ist :-) Da mein Zweitgutachten von Prof. Dr. Müller-Hedrich erstellt wurde stehen die Chancen 50:50 :-)

Wann fängst du in etwa an zu lernen? Ich habe mir gestern die Hefte zu BWL02 und meinem Schwerpunkt im Campus gezogen und die Gutachten ausgedruckt. Ich überlege die ganze Zeit ob ich mir wirklich nochmal alle Hefte rein ziehe oder ob es ausreichend ist mir die Zusammenfassungen anzuschauen und nochmal gezielt einzelne Punkte nach lese.

LG Sabrina
Geschafft!!! B.A. BWL :-)
Christina1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 244
Registriert: 13.10.09 08:34
Wohnort: Baden-Württemberg

Habe gestern auch meine Note erhalten :D :D :D :D :D
und bin total zufrieden! Juhu, geschafft!

Wann fangt Ihr mit dem Lernen an? und nur BWL02?
Mein Zweitkorrektor war auch MüHe...aber der sitzt doch nicht automatisch im Kolloquium, oder?
(Bin schon solange raus hier... :lol: )

P.S. Finde ich die Notenberechnung hier im Forum? 8O
Positiv denken.....;-)
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 13.08.09 19:49

Hallo Christina,

im Campus steht, dass einer deiner beiden Korrektoren auch in deinem Kolloquium sitzt.

Ich denke dass ich in den nächsten zwei Wochen anfangen werde zu lernen. Wobei die Motivation nicht unbedingt hoch ist. Ich habe mir bis jetzt lediglich die Hefte von BWL02 sowie von CON01 und BIL01 (mein Schwerpunkt) runter geladen. Ich frage mich allerdings in wie weit ich meinen Schwerpunkt lernen muss/ soll, da meine Thesis zu einem Marketing-Thema war. Ich denke ich werde das davon abhängig machen, wer meine Prüfer sind. Deren Schwerpunkte sollte man ja auch lernen. Alles in allem kommt da dann doch nochmal einiges an Heften zusammen... Ich muss mir da noch eine Strategie zurecht legen :D Evtl. nur die Zusammenfassungen lesen und bei einigen Punkten nochmal in die Hefte schauen.

Den Notenrechner findest du hier im Forum wenn du die Suchfunktion benutzt. Allerdings muss dieser etwas angepasst werden da in der Zwischenzeit einige Module anderst gewichtet werden.

Noch eine andere Frage: nehmt ihr einen Taschenrechner mit? Falls KLR geprüft werden sollte kann es ja gut sein dass man auch was rechnen muss, oder?

Viele Grüße

Sabrina
Geschafft!!! B.A. BWL :-)
Nicola
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 122
Registriert: 22.02.10 07:51
Wohnort: bei München

Hallo Christina und Sabrina,
sorry für die späte Rückmeldung, bei mir ist gerade viel Hektik.

Also ich habe bereits angefangen zu lernen, da ich im August nochmal zwei Wochen in Urlaub fliege und da nix machen will.
Mein Motivation ist sehr bescheiden, irgendwie ist es auch "kalter Kaffee", aber was hilft's... :roll:

Ich lerne wie gesagt BWL2 +Marketing( mein Schwerpunkt). Allerdings lese ich mir da nicht nochmal alle Hefte durch, da bleibt bei mir immer nicht viel hängen.
Ich "lerne" die Zusammenfassungen, sowie alte Karteikarten von BWL02 und die neue Zusammenfassung aus dem Forum. Irgendwie kennt man da doch noch so einiges. Ich möchte einfach zu möglichst viel Themen die wichtigsten Schlagwörter kennen, damit ich dann bei einer Frage weiß, auf was sie abzielt. Z.B. was bedeutet normaltives Management= ausrichtend, Unternehmensverfassung etc... Evtl. lese ich kurz vorher die Hefte so quer durch bzw. die Zusammenfassungen der Hefte...

Zu meiner BA werde ich mir eine kurze Zusammenfassung überlegen sowie bei den Kritikpunkten mir überlegen, was ich antworten könnte. Das mache ich noch vor meinem Urlaub.
@ Sabrina: Ich dachte auch erst, dass ich nur auf Fragen antworten muss. Dann stand aber das mit dem Vortrag im Campus. Da weiß ich jetzt nicht, ob das neu ist. Ich frage da mal nächste Woche nach.

Tja, nach meinem Urlaub sind es dann noch 3 Wochen. Da werde ich dann den Schwerpunkt der Prüfer überfliegen. Da dachte ich auch wieder, dass ich die wichtigesten Schlagwörter kenne. Z.B. was ist das Stufenleitererfahren bei KLR. Ich hatte auch den Prof. Dr. Müller-Hedrich als Zweitkorrektor ... KLR ist einfach sehr weit weg von dem, wo ich Bezug zu habe. Die Klausur ist auch schon eine Weile her und da müsste ich echt wieder richtig lernen. Mal abwarten... :?

Tja, jetzt geht es dem Ende zu... Noch ein letztes Mal die Pobacken zusammenkneifen und lernen... :lol:

LG
Nicola

PS Wenn ich was Neues zu dem Vortrag der BA weiß, gebe ich hier Bescheid1
ätsch_gäbele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.14 17:43
Wohnort: Oberschwaben :)

Wenn ich mich mal einmischen darf... :wink:

Also ich hatte grade vorher SQL03-Seminar und da wurde zum Thema Kolloquium (Dauer 45 min) folgendes gesagt:
15 min Vortrag zur Abschlussarbeit
15 min Fragen zur Abschlussarbeit
15 min Fragen zum eigenen Schwerpunkt

Laut Aussage von Herrn Prof. Siegmund ist der Schwerpunkt der Prüfer nicht relevant...

Vielleicht hilfts euch ja weiter! Ich drück die Daumen, dass alles gut läuft!
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 13.08.09 19:49

Ich habe von dem Prüfungsamt bzgl. des Ablaufs und der Vorbereitung des Kolloquiums folgende Info bekommen:

"Die Prüfung besteht aus drei Prüfungsabschnitten. Zunächst unterhalten Sie sich über die Abschlussarbeit. Und das ist schon ein guter Einstieg, denn da müssen Sie ja nichts lernen, sondern wissen genau Bescheid, worüber Sie geschrieben haben.

Danach folgt der Abschnitt über Ihre Vertiefungsbereiche. Auch hier konzentrieren Sie sich nur auf die großen Themenbereiche. Bis ins kleinste Detail wird nicht ausgefragt.

Und im letzten Teil, kommen allgemeine Fragen Ihres Studiengangs und da geht es auch ums Wesentlich nicht ums Detail.

Die Prüfer kennen Ihre Arbeit und fragen Sie nicht, auch wenn der Professor ein Wirtschaftsinformatiker ist, über einen anderen Studiengang aus."

Ich verstehe das auch so, dass die Schwerpunkte der Prüfer nicht relevant sind. Wie seht ihr das?
Geschafft!!! B.A. BWL :-)
Christina1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 244
Registriert: 13.10.09 08:34
Wohnort: Baden-Württemberg

Sabrina86 hat geschrieben:Ich habe von dem Prüfungsamt bzgl. des Ablaufs und der Vorbereitung des Kolloquiums folgende Info bekommen:

"Die Prüfung besteht aus drei Prüfungsabschnitten. Zunächst unterhalten Sie sich über die Abschlussarbeit. Und das ist schon ein guter Einstieg, denn da müssen Sie ja nichts lernen, sondern wissen genau Bescheid, worüber Sie geschrieben haben.

Danach folgt der Abschnitt über Ihre Vertiefungsbereiche. Auch hier konzentrieren Sie sich nur auf die großen Themenbereiche. Bis ins kleinste Detail wird nicht ausgefragt.

Und im letzten Teil, kommen allgemeine Fragen Ihres Studiengangs und da geht es auch ums Wesentlich nicht ums Detail.

Die Prüfer kennen Ihre Arbeit und fragen Sie nicht, auch wenn der Professor ein Wirtschaftsinformatiker ist, über einen anderen Studiengang aus."

Ich verstehe das auch so, dass die Schwerpunkte der Prüfer nicht relevant sind. Wie seht ihr das?
Hi Sabrina,

wenn das Prüfungsamt das so mitgeteilt hat, wird das so stimmen. Ich kenne auch andere Infos...
Ich werde BWL02 lernen, dann meine Schwerpunkte (Personal), darüber ging ja auch meine DA. Ist schon umfangreich genug. Zusätzlich werde ich mich auch solche Hefte wie Unternehmensführung ansehen (auch Schwerpunkt), alles, was ich noch hätte ausführlicher machen können in der DA..
Aber auch die Schwerpunkte der Prüfer werde ich raussuchen und wenigstens mal das Inhaltsverzeichnis in den LE's ansehen.... :P

Ich bin null motiviert, habe ein Jahr pausiert und bin nur froh, wenns endlich rum ist.....

Eine Frage noch, im Campus kann ich ja nun die LE's runterladen, richtig? Ich gehe dann davon aus, dass meine "alten" nicht mehr relevant sind???

Danke und LG
Positiv denken.....;-)
Nicola
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 122
Registriert: 22.02.10 07:51
Wohnort: bei München

Hallo Sabrina,

vielen Dank für das Abklären! Das ist schon einmal sehr hilfreich!
Sabrina86 hat geschrieben: Die Prüfer kennen Ihre Arbeit und fragen Sie nicht, auch wenn der Professor ein Wirtschaftsinformatiker ist, über einen anderen Studiengang aus."
Ich verstehe das auch so, dass die Schwerpunkte der Prüfer nicht relevant sind. Wie seht ihr das?
Ich würde sagen, dies bedeutet, dass nicht allzu tief in anderen Schwerpunkten als dem eigenen geprüft wird. Aber KLR ist beispielsweise ein Teil von BWL und grob kann danach sicher im Rahmen der allgemeinen Fragen geprüft werden. D.h. ich werde mir schon die Schwerpunkte der Prüfer (solange es nicht so etwas wie Informatik ist ) anschauen, aber nicht allzu sehr ins Detail gehen. Vielleicht haben Sie ja auch die Vorgehensweise etwas geändert, weil sich welche beschwert haben? Bei alten Berichten liest man ja, dass zum Teil intensiv Prüfer ihre Schwerpunkte geprüft haben.

Wie dem auch sei - ich bin froh, wenn das Alles vorbei ist. Auf jeden Fall gibt es ab jetzt kein langes Warten mehr auf die Note!! Das hat mich immer wahnsinnig gemacht! :D :D
Danke für's Nachfragen beim Prüfungsamt!!

LG
Nicola
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 13.08.09 19:49

Sooooo nachdem ich mit dem Prüfungsamt vereinbart habe dass ich direkt um 8:30 Uhr mein Kolloquium ablegen darf (ich fahre direkt danach wieder nach Hause weil es dann in den Urlaub geht) habe ich soeben das Hotel in Stuttgart gebucht :-) Jetzt muss ich nur noch anfangen zu lernen. Ab Montag geht es los....

Ich habe mir im Campus die Hefte von denen ich der Meinung bin dass ich sie zur Vorbereitung benötige runter geladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir nicht bei allen Modulen die Hefte als Download zur Verfügung stehen. Speziell geht es hier um die Module BWL06 und BWL03, jeweils kein einziges Heft vorhanden, sowie um das Modul UFU02, hier fehlen mir die Hefte UFU201 und UFU205. Ist das bei euch auch so? Wenn nein, könnte jemand von euch mir diese Hefte per Mail zu schicken? Ich war nach Abgabe der Thesis etwas voreilig und habe alle Hefte von der AKAD entsorgt da ich der Meinung war dass ich sie mir als PDF runter laden kann.

LG Sabrina
Geschafft!!! B.A. BWL :-)
Antworten