Hallo zusammen,
ich bin gerade bei der Vorbereitung von WIR02 und äußerst dankbar dafür, dass ich nicht beschlossen habe Jura zu studieren
Ich verzweifel gerade ein bisschen. Hat vielleicht jemand eine Lösung für die folgenden Komplexaufgaben, die hier im Forum rumgeistern?
K kauft vom Autohändler V einen italienischen Sportwagen (4 Jahre alt und 5.000km Laufleistung). Nach zwei Tagen bemerkt K, dass der Wagen viel Öl verliert und eine defekte
Zylinderkopfdichtung hat. Er geht zu V und verlangt Nachbesserung. V teilt K mit, er wäre gerne bereit den Wagen zu reparieren, aber es gibt keine Ersatzteile mehr für diesen Wagen.
Kann K von V den Kaufpreis des Wagens zurückverlangen oder sind eventuell noch andere Voraussetzungen erforderlich?
-> was mir dazu spontan als erstes einfällt: können wirklich keine Ersatzteile besorgt werden oder behauptet das der Verkäufer nur (der Wagen ist ja erst 4 Jahre)?
A kauft einen Porsche und schmückt ihn mit Schleife und stellt ihn vor die Arbeitsstelle des Freundes B. A gratuliert B und gibt ihm einen Schlüssel für das Fahrzeug. Danach nimmt A den Wagen wieder mit und stellt ihn vor seine eigene Garage. A hat den Zweitschlüssel und die Papiere sicher im Safe verwahrt. A und B streiten sich nun. A fordert den Schlüssel von B heraus. Der wiederum ist der Meinung, dass ihm das Auto gehört. Zu Recht?
-> Besonderheit wegen den Papieren?
Der Vermieter schließt mit einem Mieter einen mündlichen Vertrag für eine Wohnung von zwei Jahren ab. Nach kurzer Zeit will V eine neue Gasheizung einbauen. Die Miete würde sich
daher um 125€ pro Monat erhöhen. Muss M zustimmen? Nach zwei Jahren macht M keine Anstalten aus der Wohnung auszuziehen, kann V gegen M vorgehen?
Es wäre wirklich großartig, wenn ihr mir weiterhelfen könntet