UFU03 - 16.08.2014 Stuttgart

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Charly81
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.12 09:29

Detailfragen:

1.) ??
2.) Funktionen einer Kultur
3.) Betrachtungsrichtung/-perspektive der Stärken-Schwächen-Analyse (Im Nachhinein wurde mir bewusst bzw. denke ich das hier die SWOT-Analyse gemeint ist..Im Hochdruckstress total verpeilt…
Ade 4 PunkteL)
4.) Kulturmodell Hofstede erklären bzw. aufschreiben (ja, richtig, Detailfrage, glaube waren 4 oder 6P…tzzzz)


Komplexaufgaben:

Die erste bzw. zweite habe ich nicht gemacht, nur kurz überflogen und weiß so gut wie nichtsmehr darüber. Alt bewährt: Strategie- und Koordinationsfragen-Kombi, wobei
Mir dünkt das hier auch ein paar „Internationalisierungsfragen bei waren..Aber vielleicht kann hier jemand etwas dazu schreiben, der diese Komplex gewählt hat..

1.) EPRG-Modell oder 4-Wege-Matrix (Strategietypologie Bartlett / Goshal)? bin mir nichtmehr sicher? Komplex- oder Detailaufgabe.. L
2.) „Treiber“ der Globalisierung nennen
3.) Merkmale einer starken Kultur und je ein Beispiel aus dem Unternehmensalltag
4.) Unternehmenskulturtypologien De Vries mit je 2 Charakterbeispielen (paranoide, zwanghafte, etc.)

summa summarum: Altbewährte Klausurfragen, machbar aber man muss echt auf Zack sein. Ich selbst habe was das Zeug hält gekritzelt und dennoch hatte ich keine Zeit mehr mein Geschriebenes im Nachgang durchzugehen,
geschweige den irgendetwas zu überlegen bzw. nachzudenken. Der Stoff muss flutschen – deswegen habe ich auch 4 Punkte verschenkt L

Bitte ergänzen :-)
fran.zi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.06.14 22:04

Hallo zusammen,

ich ergänz mal, was ich so an Fragen im Gedächtnis behalten hatte:

Detailfragen:

- Treiber für die zunehmende Internationalisierung von Unternehmen (4 P)
- Kulturtypen von Hofstede nennen und beschreiben (6 P)
- GATT-Kriterien, (die bei der Gründung der WTO eingeflossen sind?? oder so ähnlich) (6 P)
- Betrachtungsperspektiven, die bei der Chancen- und Risikenanalyse des Marktes eine Rolle bei der Strategieentwicklung spielen (4 P) - denke, hier waren die marked-based/resources-based-view gemeint


Komplex 1 (Kultur)

- LOI-Modell erklären und anhand der Grafik oder der Tabelle darstellen (10 P)
- Erläuterung starker Unternehmenskulturen und welche Risiken diese bei zunehmender Internationalisierung birgen (8 P)
- Kulturtypen von de Vries nennen, erklären und je zwei Kriterien dazu nennen (12 P)
- Funktionen von Kulturtypen (mind. 5) nennen und beschreiben und je ein Bsp. aus der Unternehmenswelt dazu nennen


Komplex 2 (Strategie)

- Ziele Internationalisierungsstrategie
- BERI-Index beschreiben und die Subindizies erklären
- POR-Index erklären
- Kooperationstypen (beide Typen)
- Bsp. Internationale Bildungseinrichtung ???

Die Zeit reicht vorne und hinten nicht, wenn man nicht alles stur auswendig gelernt hat und auf Kommando abrufen kann. Sobald man kurz über die Aufgaben nachdenkt, fehlt es am Ende.

Grüße...
traudi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.12 13:59

Hallo Franzi,
danke für die Einstellung der Klausurfragen! Könntest du mir kurz sagen was mit LOI-Modell gemeint ist? Und was für Beispiele so man zu den Funktionen einer Unternehmenskultur nennen? Mit fällt dazu einfach nichts ein...
Vielen Dank für deine Hilfe!!
Liebe Grüße
Matthias.S
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 01.03.11 11:11

Ich schätze, dass mit dem LOI-Modell das "OLI-Modell" von John Dunning gemeint ist (UFU301 S.45, f.).
Die Funktionen der UN-Kultur findest du ebenfalls in UFU301, S.54, f.

Danke für die Komplexfragen, das hilft mir bei meiner Vorbereitung für Freitag. :wink:
Antworten