CON21 Klausur am 11.04.

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
ML1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 30.09.14 16:42

Hallo zusammen,

nachfolgend die Klausurthemen von CON21 (ehemaliges Modul CON01):

Es mussten alle Detailfragen und zwei Komplexaufgaben bearbeitet werden. Falls jemandem noch etwas einfällt bitte ergänzen.

Detailfragen:
1. Kennzahlensysteme erklären. Zwei unterschiedliche Systeme nennen und erklären (10 P.)
2. Investitionscontrolling erklären (5 P.)
3. Unterschied zwischen Controller und Kostenrechner erklären (5 P.)

Komplexaufgabe 1 (Deckungsbeitragsrechnung, Engpasssituation):
1. Berechnung Betriebsergebnis unter Berücksichtigung maximales Produktionsprogramm (4 P.)
2. Berechnung Betriebsergebnis in der Engpasssituatuion - relativer DB (8 P.)
3. Berechnung Betriebsergebnis in einer neuen Engpasssituation (8 P.)

Komplexaufgabe 2 (habe ich nicht genommen)
Hier waren ca. 4 oder 5 Fragestellungen zur Plankostenrechnung (in erster Linie ging es wohl um die flexible Plankosten- bzw. starre Plankostenrechnung)
Berechnungen mussten keine durchgeführt werden.

Komplexaufgabe 3 (Kennzahlen)
1. Begriff Kennzahlen erklären. Des weiteren sollten 3 Unterschiede im Vergleich zwischen DuPont-Schema und BSC erklärt werden (8 P.)
2. Hier waren Zahlen aus der Bilanz sowie der GuV gegeben. Es musste der Kennzahlenbaum nach dem DuPont-Schema entwickelt werden (8 P.)
3. Mengenmäßige Erhöhung des Umsatzes 3%. Wie entwickelt sich der ROI (=> Umsatz neu berechnen, variable Kosten neu berechnen, ROI berechnen) - (4 P.)

Alles in allem bin ich mit der Klausur gut zurecht gekommen. Allerdings war die Fragestellung im Detailbereich meiner Meinung nach sehr schwammig. Insbesondere bei den Kennzahlensystemen, da hier nicht sofort erkennbar war, was der Klausurensteller hören möchte, da sich dies im ersten Augenblick mit der Komplexaufgabe von den Antwortmöglichkeiten überschneidet. Im Detailbereich bin ich dann ausführlich auf die Begrifflichkeiten Ordnungs- und Rechensysteme eingegangen, so dass ich im Komplexteil keine Wiederholungen mehr hatte.

Ich wünsche allen viel Erfolg bei CON21.

Gruß
ML1982
BiancaN
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 07.10.13 19:51

Vielen Dank für die Zusammenfassung!! :)
Antworten