PRG20 Klausur vom 16.05.2015

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Antonio
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 16.05.15 17:25

Hi Zusammen,

habe am 16.05 PRG20 geschrieben, folgendes kam dran, ich denke im großen und ganzen ein faire Klausur. :D
Was mich allerdings überrascht hatte, dass keine Zahlensystem / Berechnungen oder Graphen dran kamen... :?:

Detailaufgaben:
------------------
A1: Was ist ein Algorithmus?
A2: Was ist eine Gleitkommazahl und was ist in diesem Zusammenhang die "Signifikate stelle"?
A3: Ein C++ Quellcode war gegeben und man musst sage, welche Werte die drei gegeben Variablen am Ende des Quellcodes aufweisen.
A4: Was sind zusammengesetzte Datentypen und was skalare.
A5: Was bedeutet der Begriff Redundanz in der Programmierung
A6: Was ist ein Referenzdatentyp und beschreiben es anhand eines Beispieles.
A7: Unterschied Compiler und Interpreter beschreiben und kurz die Vor- und Nachteile "diskutieren".

Komplexaufgaben:
---------------------
B1:
B1.1: Unterschied Stack und Queue erklären
B1.2: Was sind die Operatoren der Stack und beschreibe zwei davon, sowie gebe die Implementierungsmöglichkeiten für
einen Stack an und benenne für zwei der Möglichkeiten die Vor- und Nachteile dazu.
B1.3: Was sind die Operator der Queue, beschreibe wie die Queue Implementiert werden kann. Gebe zu zwei Möglichkeiten
den Pseudocode an.

B2:
B2.1:
a.) Erstelle einen binären Suchbaum aus der folge F={11,23,19,7,52,63,77} (waren ca. die Werte) und gebe den Suchbaum mit minimaler und maximaler höhe an.
b.) Gegeben ist der Schlüsselfolge F={40,10,52,44,9,65,57} (waren ca. die Werte), gebe hierfür den binären Suchbaum an.
c.) Löschen der Zahl 52, wie sieht dann der Baum aus (es war ein inner Knoten mit zwei Verzweigungen)
d.) Löschen der Zahl 40, wie sieht dann der Baum aus (war der Wurzelknoten)
B2.2: Gegeben ist ein binärer Suchbaum der Zahlen 1 bis 1000 beinhaltet. Gesucht ist die Zahl 363.
Als nächstes waren fünf Sequenzen gegeben, die einer Sucher nach der Zahl entsprechen, nun musste man sagen,
welche der fünf Sequenzen nicht stimmt und warum.
Eine Such-Sequenzen war z.b. a= (2,250,230,340,363) oder b=(900, 300, 200, 50, 363), b kann nun ja nicht stimmen,
da unsere Zahl 363 > 300 und rechts von 300 muss eine Größe Zahl als 300 in der Suchreihenfolge stehen, also kann dies Such-Sequenz nicht stimmen.
B2.3:
Gegeben war ein binär Baum, gesucht war die Indorder, Preorder und Postorder (Traversierung). Zusätzlich soll der Pseudocode zu den drei
Operation angegeben werden.

B3: -> habe ich nicht gemacht, aber das wurde ca. gefragt:
B3.1: Erkläre den Selectsort und geben den Pseudocode dazu an.
B3.2: Erkläre den Bubbelsort und geben den Pseudocode dazu an.
B3.3: Erkläre anhand des Bubbelsort, was die maximal Durchlaufzeit eines Algorithmus sein kann.

VG 8)
Antonio
Antworten