Bewertung AKAD

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

Ines18 hat geschrieben:Hallo zusammen...

hat von euch schon mal Jemand den Herrn Martin Masch gesprochen?
Er antwortet immer auf "Fernstudiumcheck" auf eine negative Bewertung für die AKAD und bietet seine Unterstützung bei Problemen an.

Ich hab gestern mal versucht mit ihm zu telefonieren, das Telefon landete aber im Leerlauf
Seltsam... 8O
Ja von dem hab ich auch schon gelesen. Ist das nicht der der scho paar mal ein Interview mit der akad führen wollte und den se immer abblitzen ham lassen?
Ob der großartig helfen kann bezweifle ich - wie soll der Ordnung in das vorhandene Chaos reinbringen
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Hi Basti...

ne ich glaube du meinst einen anderen, weil der Herr Masch gibt ja eine Durchwahl bei der AKAD an :wink:

LG
Ines
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

Ines18 hat geschrieben:Hi Basti...

ne ich glaube du meinst einen anderen, weil der Herr Masch gibt ja eine Durchwahl bei der AKAD an :wink:

LG
Ines
Owned myself ^^ sorry!
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
hew
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 19.01.13 10:52
Wohnort: Landau in der Pfalz

Also ich fühle mich im Moment ganz wohl bei der AKAD.

Ich kann nachvollziehen, dass es für die Menschen, die die AKAD absichtlich wegen den Präsenzseminaren gewählt haben unzufrieden sind. Für mich stellt die Änderung der Seminarangebote kein Problem dar. Ich habe einige Seminare besucht und musste feststellen, dass ich danach selten schlauer war als zuvor. Und meinem Eindruck nach war dies bei den meisten Studis auch der Fall. Ich habe das Seminar immer nur besucht, damit ich im Anschluss die Klausur schreiben konnte, somit war ich schon klausurbereit. Und um möglicherweise 2 Verständnisfragen zu stellen halte ich 8h Anwesenheitspflicht für übertrieben. Die Zeit und Reisekosten kann ich mir zum Glück sparen und mit den neuen Prüfungsstandorten bin wesentlich flexibler geworden.

Mit dem Service hatte ich noch nie Probleme. Auf eine konkrete Frage habe ich immer zügig ein Antwort bekommen.
02/13-07/19 Wirtschaftsinformatik B.Sc. (AKAD - http://www.akad.de)
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

hew hat geschrieben:Also ich fühle mich im Moment ganz wohl bei der AKAD.

Ich kann nachvollziehen, dass es für die Menschen, die die AKAD absichtlich wegen den Präsenzseminaren gewählt haben unzufrieden sind. Für mich stellt die Änderung der Seminarangebote kein Problem dar. Ich habe einige Seminare besucht und musste feststellen, dass ich danach selten schlauer war als zuvor. Und meinem Eindruck nach war dies bei den meisten Studis auch der Fall. Ich habe das Seminar immer nur besucht, damit ich im Anschluss die Klausur schreiben konnte, somit war ich schon klausurbereit. Und um möglicherweise 2 Verständnisfragen zu stellen halte ich 8h Anwesenheitspflicht für übertrieben. Die Zeit und Reisekosten kann ich mir zum Glück sparen und mit den neuen Prüfungsstandorten bin wesentlich flexibler geworden.

Mit dem Service hatte ich noch nie Probleme. Auf eine konkrete Frage habe ich immer zügig ein Antwort bekommen.
Hallo hew,
nimmst nicht persönlich aber mir war klar das irgendwann so ein Beitrag von einem WInformatiker kommt - warum? Na weil ein Wirtschfatsinformatik Studium meiner Meinung nach bei der Akad ein Selbstläufer ist. Von seitens Akad gibt es jahrzehnt e lange Erfahrung hinsichtlich BWL Studiengänge, da diese schon seit der Diplom Zeit angeboten werden. Ebenso existieren auf Fernstudenten genug Klausurmaterialien für viele BWL und Informatik Module, so dass die meisten Klausuen in dem Studiengang gar kein Problem darstellen dürften.
Schau dir im Vergleich ein Ingenieursstudium - egal ob Maschinenbau, E Technik oder Techn. Informatik - bei der Akad an. Diese gibt es erst seit 4 Jahren, demnach sind noch so gut wie keine Erfahrungen vorhanden. Als ich angefangen habe wurden teilweise gar keine Seminare für Ing-Module angeboten da die Studiengänge noch zu neu waren. Des Weiteren kommt hinzu das sich Module wie Physik, Ingenieursmathematik, E Technik, Technische Mechanik usw. Nicht mal schnell auswendig lernen lassen wie es bei vielen BWL Und Informatik Modulen der Fall ist - klar müssen bei BWL und Informatik auch Zusammenhänge verstanden werden, aber aus eigener Erfahrzbf weiß ich dass das aufzubringende Verständnis bei Naturwissenschaftlichen Modulen schwieriger ist da die Zusammengänge komplexer sind. Und an diesem Punkt tut die Akad nix und nada für uns Ing-Studenten zu unterstützen. Ebenso gibt s bei Fernstudenten so gut wie keine Klausuren - die sind hier alle noch im entstehen.

Just my 2 Cents,
Basti
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

BastiTI hat geschrieben: Schau dir im Vergleich ein Ingenieursstudium - egal ob Maschinenbau, E Technik oder Techn. Informatik - bei der Akad an. Diese gibt es erst seit 4 Jahren, demnach sind noch so gut wie keine Erfahrungen vorhanden. Als ich angefangen habe wurden teilweise gar keine Seminare für Ing-Module angeboten da die Studiengänge noch zu neu waren.
Das zählt nicht als Ausrede. Über die WHL hat die AKAD reichlich Erfahrung in den Ingenieursstudiengängen. Da mussten Anfangs die Seminare in Stuttgart ins Laufen kommen, aber ein "Mangel an Erfahrung" kann da nicht vorgeschoben werden, auch wenn die Studiengänge neu sind. Dann schon eher die Tatsache, dass Seminare der höheren Semester in den neuen Studiengängen noch nicht zu Beginn angeboten wurden, was die Terminplanung für euch, wie ich von mehreren Seiten mitbekommen habe, schwierig bzw. unflexibel machte.

Außerdem (und das habe ich schon in mehreren Diskussionen hervorgehoben) finde ich diese Aufspalterei in Art vs. Science vs. Engeneering nicht zielführend, da die allermeisten Probleme studiengangs- und fachbereichsübergreifend sind.
BastiTI hat geschrieben:Ebenso gibt s bei Fernstudenten so gut wie keine Klausuren - die sind hier alle noch im entstehen.
Das ist ja wohl kaum der AKAD anzulasten, sondern zeigt was passiert, wenn wir Studierende nicht darauf achten, dass unsere Werkzeuge gut gefüttert werden und weiterhin gut funktionieren. Trotzdem muss selbstverständlich der Anspruch weiterhin bestehen, dass wir von der Fernhochschule so mit Material etc. versorgt werden, dass es kein Problem sein sollte, sich auch ohne Fernstudenten.de effektiv und effizient auf die Klausuren vorbereiten zu können.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

stwaidele hat geschrieben:Außerdem (und das habe ich schon in mehreren Diskussionen hervorgehoben) finde ich diese Aufspalterei in Art vs. Science vs. Engeneering nicht zielführend, da die allermeisten Probleme studiengangs- und fachbereichsübergreifend sind.
Stefan, hier muss ich Dir leider widersprechen. Es betreffen zwar viele organisatorische Probleme alle Studiengänge, aber die Betreuung ist in BWL Modulen definitiv besser. Das kann allerdings auch nur in denen sein, die quasi alle Studenten haben (BWL-Grundlagen, Recht Grundlagen usw.) und entsprechend auch Masse dahinter steht. Das kann ich nicht beurteilen.
Da müsste Rückmeldung aus den Vertiefungsmodulen bei BWL kommen, wenn auch nur noch ein paar Handvoll Studenten aktiv sind.
Wir reden bei Technik Modulen von Seminaren (Pflicht und freiwillig), die z.T. für 1-3 Studenten abgehalten werden! Die Grundlagen Module waren damals noch alle regelmäßig ausgebucht! Und das obwohl sie alle paar Wochen stattgefunden haben.

Gruß
Dommas
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

stwaidele hat geschrieben:
BastiTI hat geschrieben: Schau dir im Vergleich ein Ingenieursstudium - egal ob Maschinenbau, E Technik oder Techn. Informatik - bei der Akad an. Diese gibt es erst seit 4 Jahren, demnach sind noch so gut wie keine Erfahrungen vorhanden. Als ich angefangen habe wurden teilweise gar keine Seminare für Ing-Module angeboten da die Studiengänge noch zu neu waren.
Das zählt nicht als Ausrede. Über die WHL hat die AKAD reichlich Erfahrung in den Ingenieursstudiengängen. Da mussten Anfangs die Seminare in Stuttgart ins Laufen kommen, aber ein "Mangel an Erfahrung" kann da nicht vorgeschoben werden, auch wenn die Studiengänge neu sind. Dann schon eher die Tatsache, dass Seminare der höheren Semester in den neuen Studiengängen noch nicht zu Beginn angeboten wurden, was die Terminplanung für euch, wie ich von mehreren Seiten mitbekommen habe, schwierig bzw. unflexibel machte.
Ich bringe hier keine Ausrede an sondern lediglich Fakten bzgl. der aktuellen Gesamtsituation für Ingenieursstudiengänge an der Akad. Bzgl der WHL muss ich dir widersprechen - das war eine FH für reine BWLer, siehe auch
WHL Lahr
"Graduate School of Business and Economics
Die Wissenschaftliche Hochschule Lahr ist eine private akademische Institution, an der Sie einen universitären postgradualen Abschluss im Rahmen eines Fernstudiums erwerben können. Als Business School bietet die WHL ein universitäres Studium, das speziell auf Führungskräfte zugeschnitten ist. Je nach Fachrichtung werden folgende Abschlüsse erworben: Master of Arts (M. A.), Master of Science (M. Sc.) und Master of Business Administration (MBA). Eine Einschreibung in die Studiengänge ist derzeit nicht mehr möglich."
stwaidele hat geschrieben:
Außerdem (und das habe ich schon in mehreren Diskussionen hervorgehoben) finde ich diese Aufspalterei in Art vs. Science vs. Engeneering nicht zielführend, da die allermeisten Probleme studiengangs- und fachbereichsübergreifend sind."
Diese Aufspalterei ist aber absolut notwendig - denn in den Ing Studiengängen läuft es mangels Erfahrung, Organisation, Tutorien, Übungen, Klausurangeboten etc nicht so rund wie in den BWL Studiengängen. Es fängt schon damit an das der super neue Campus nicht mal einen Formeleditor besitzt - laut Prof Markgraf kommt das whl erst nächstes Jahr - und wie war das jetzt nochmal mit Benachteiligung? Von einem neuen Campus kann man sowas doch erwarten - vor allem da jeder veraltete HTML fähige Editor das kann

stwaidele hat geschrieben:
BastiTI hat geschrieben:Ebenso gibt s bei Fernstudenten so gut wie keine Klausuren - die sind hier alle noch im entstehen.
Das ist ja wohl kaum der AKAD anzulasten, sondern zeigt was passiert, wenn wir Studierende nicht darauf achten, dass unsere Werkzeuge gut gefüttert werden und weiterhin gut funktionieren. Trotzdem muss selbstverständlich der Anspruch weiterhin bestehen, dass wir von der Fernhochschule so mit Material etc. versorgt werden, dass es kein Problem sein sollte, sich auch ohne Fernstudenten.de effektiv und effizient auf die Klausuren vorbereiten zu können.
Du hast es ja schon selbst gesagt - der eigentliche Knackpunkt liegt an fehlendem und unzureichenden Material, fehlende Übungen, Tutorien und Klausurvorbereitungen - und nein die Prüfungscoachings sind für mich keine Klausurvorbereitunhen - denn lesen kann ich selbst, da muss ich mir kein Hörspiel reinziehen.

Zum Schluss würde mich noch eine Sache bzgl des Interviews mit der GF interessieren, du warst ja für uns "live" vor Ort. Hast du wirklich live mit Herrn Fürst gesprochen und er hat direkt auf deine Fragen geantwortet oder wurde das Video wie vielerseits gemunkelt nur zusammengeschnitten (bzw es war nur teilweise live)?
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

BastiTI hat geschrieben:
stwaidele hat geschrieben:
BastiTI hat geschrieben: Schau dir im Vergleich ein Ingenieursstudium - egal ob Maschinenbau, E Technik oder Techn. Informatik - bei der Akad an. Diese gibt es erst seit 4 Jahren, demnach sind noch so gut wie keine Erfahrungen vorhanden. Als ich angefangen habe wurden teilweise gar keine Seminare für Ing-Module angeboten da die Studiengänge noch zu neu waren.
Das zählt nicht als Ausrede. Über die WHL hat die AKAD reichlich Erfahrung in den Ingenieursstudiengängen. Da mussten Anfangs die Seminare in Stuttgart ins Laufen kommen, aber ein "Mangel an Erfahrung" kann da nicht vorgeschoben werden, auch wenn die Studiengänge neu sind. [...]
Ich bringe hier keine Ausrede
Ich meinte damit nicht dich. Ich meinte damit, dass "mangelnde Erfahrung" keine Begründung für mangelnde Leistung seitens einer Hochschule darstellt. Ich denke in diesem Punkt sind wir uns einig.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

BastiTI hat geschrieben:
stwaidele hat geschrieben: Außerdem (und das habe ich schon in mehreren Diskussionen hervorgehoben) finde ich diese Aufspalterei in Art vs. Science vs. Engeneering nicht zielführend, da die allermeisten Probleme studiengangs- und fachbereichsübergreifend sind."
Diese Aufspalterei ist aber absolut notwendig - denn in den Ing Studiengängen läuft es mangels Erfahrung, Organisation, Tutorien, Übungen, Klausurangeboten etc nicht so rund wie in den BWL Studiengängen. Es fängt schon damit an das der super neue Campus nicht mal einen Formeleditor besitzt - laut Prof Markgraf kommt das whl erst nächstes Jahr - und wie war das jetzt nochmal mit Benachteiligung? Von einem neuen Campus kann man sowas doch erwarten - vor allem da jeder veraltete HTML fähige Editor das kann
Sorry, auch der fehlende Formeleditor ist da kein gutes Beispiel (oder eben doch?): Ja, er fehlt den Ingenieuren besonders, wohl weil er in so ziemlich allem Euren Modulen notwendig oder zumindest Nützlich ist. Aber: Er fehlt auch den Wirtschaftsinformatikern und den BWLern. Denn auch hier gibt es Mathemodule. Bei mir wahren es z.B. WIM03, WIM04, STA01, STA02, BWL06. Und selbst die Darstellung von ganz simplen Kennzahlen in so ziemlich jedem BWL-Modul wäre mit echten Formeln schöner (wenn auch nicht notwendig).

Also ist der fehlende Formeleditor eben kein Problem das nur die Ingenieure betrifft. Zumal die Sache mit "jeder veraltete HTML fähige Editor das kann" wohl etwas übertrieben ist. Auch wenn entsprechende Editoren seit HTML5 auf dem Vormarsch sind, sind sie doch noch nicht als "üblich" zu bezeichnen. (Auch hier wieder: Das ist keine "Ausrede" für die AKAD. Als Studierende einer privaten Hochschule brauchen wir uns hier nicht mit dem "Üblichen" zufriedengeben. Hoffentlich wird die Funktionalität bald nachgerüstet!)
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

BastiTI hat geschrieben:Zum Schluss würde mich noch eine Sache bzgl des Interviews mit der GF interessieren, du warst ja für uns "live" vor Ort. Hast du wirklich live mit Herrn Fürst gesprochen und er hat direkt auf deine Fragen geantwortet oder wurde das Video wie vielerseits gemunkelt nur zusammengeschnitten (bzw es war nur teilweise live)?
In der kurzen Zeit, als die Kommentarfunktion im Campus offen war sind mir sehr heftige persönliche Anfeindungen entgegengebracht worden. Daher habe ich kein Interesse, dieses Video hier auf einer öffentlichen Plattform zu diskutieren.

Aber da du so direkt fragst:
Die Aufnahme der (zuvor bekannten) Fragen und der Antworten war gemeinsam im Studio der AKAD. Das fertige Video habe ich vor der Veröffentlichung nicht gesehen. Die Fragen würde ich heute wieder genau so stellen, allerdings auf der einen oder anderen Ergänzungsfrage oder Rückfrage bestehen. Das Ganze ist in einer der "heissen Phasen" in meinem Studium und bei der Arbeit durchgeführt worden, etwas mehr Zeit hätte dem Ganzen sicherlich gut getan.

Und doch gab es am Aufnahmetag sehr viele gute und offene Gespräche mit einigen Verantwortlichen (AKAD & Aurelius), so dass sich meine Fahrt nach Stuttgart gelohnt hat.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

stwaidele hat geschrieben:
BastiTI hat geschrieben:
BastiTI hat geschrieben: Schau dir im Vergleich ein Ingenieursstudium - egal ob Maschinenbau, E Technik oder Techn. Informatik - bei der Akad an. Diese gibt es erst seit 4 Jahren, demnach sind noch so gut wie keine Erfahrungen vorhanden. Als ich angefangen habe wurden teilweise gar keine Seminare für Ing-Module angeboten da die Studiengänge noch zu neu waren.
Ich bringe hier keine Ausrede
Ich meinte damit nicht dich. Ich meinte damit, dass "mangelnde Erfahrung" keine Begründung für mangelnde Leistung seitens einer Hochschule darstellt. Ich denke in diesem Punkt sind wir uns einig.
Nein, da sind wir uns nicht einig. Logisch resultiert aus mangelnder Erfahrung mangelnde Leistung, denn wie soll ich Leistung anbieten wenn ich keine Ahnung von denn hab was ich tue. Der Cornelsen Verlag hat mit der Akad versucht ein Fernstudium für Ingenieure aufzubauen - das geht halt nicht von heut auf morgen, ich denke das siehst du selbst ein. Aurelius rationalisiert durch Kosteneinsparungen alles das weg, was das ausschlaggebende für ein Ingenieursstudium / naturwissenschaftliches Studium darstellt, nämlich die Präsenzseminare und der Kontakt zu den Dozenten. Im Gegensatz zu BWL lastigen Studiengängen lebt ein Ingineursstudium von Übungen und Präsenzseminaren, das wird dir jeder Ingenieursstudent hier bestätigen. Und das ist kein grundlegendes Problem, da BWL und WInformatiker Studiengänge Selbstläufer sind bzw. didaktisch gut selber erlernbar sind. Das sind aber technische Studiengänge grade nicht - hier ist man zwangsweise auf die Dozenten und Erklärungen angewiesen.
Zuletzt geändert von BastiTI am 09.06.15 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

stwaidele hat geschrieben: Sorry, auch der fehlende Formeleditor ist da kein gutes Beispiel (oder eben doch?): Ja, er fehlt den Ingenieuren besonders, wohl weil er in so ziemlich allem Euren Modulen notwendig oder zumindest Nützlich ist. Aber: Er fehlt auch den Wirtschaftsinformatikern und den BWLern. Denn auch hier gibt es Mathemodule. Bei mir wahren es z.B. WIM03, WIM04, STA01, STA02, BWL06. Und selbst die Darstellung von ganz simplen Kennzahlen in so ziemlich jedem BWL-Modul wäre mit echten Formeln schöner (wenn auch nicht notwendig).

Also ist der fehlende Formeleditor eben kein Problem das nur die Ingenieure betrifft. Zumal die Sache mit "jeder veraltete HTML fähige Editor das kann" wohl etwas übertrieben ist. Auch wenn entsprechende Editoren seit HTML5 auf dem Vormarsch sind, sind sie doch noch nicht als "üblich" zu bezeichnen. (Auch hier wieder: Das ist keine "Ausrede" für die AKAD. Als Studierende einer privaten Hochschule brauchen wir uns hier nicht mit dem "Üblichen" zufriedengeben. Hoffentlich wird die Funktionalität bald nachgerüstet!)
Mag sein das es hier Parallelen gibt, dennoch kannst du das nicht miteinander vergleichen. Ein Formeleditor ist absolute Pflicht für Naturwissenschaftler, und wie du schon sagst Zahlen wir ja schließlich jeden Monat ein Haufen Asche für etwas was selbstverständlich für eine Privathochschule sein sollte. Warum du meinst das entsprechende Editoren erst mit HTML5 auf dem Vormarsch sind ist mir nicht ganz klar, gab es diese doch schon zu 56k Modem Zeiten. Das hängt ja wohl nicht von HTML ab, früher waren das halt PHP basierte Editoren. Schau dir mal Foren wie Matheplanet etc an, die nutzen alle entsprechende Editoren. Und die gibt's sicherlich auch schon seit 10 Jahren. Das Akad zeitgemäße Technik nicht hinbekommt ist schon traurig.
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Hi Basti... selbst wenn du vielleicht in einigen Punkten mit deiner Meinung alleine dastehst, hast du dich damit immerhin oeffentlich auseinander gesetzt und das ist mehr als die meisten je wagen. Klasse

Jede Einschaetzung... so oder so... bereichert unsere Debatte :lol:
hew
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 19.01.13 10:52
Wohnort: Landau in der Pfalz

BastiTI hat geschrieben: Nein, da sind wir uns nicht einig. Logisch resultiert aus mangelnder Erfahrung mangelnde Leistung, denn wie soll ich Leistung anbieten wenn ich keine Ahnung von denn hab was ich tue. Der Cornelsen Verlag hat mit der Akad versucht ein Fernstudium für Ingenieure aufzubauen - das geht halt nicht von heut auf morgen, ich denke das siehst du selbst ein. Aurelius rationalisiert durch Kosteneinsparungen alles das weg, was das ausschlaggebende für ein Ingenieursstudium / naturwissenschaftliches Studium darstellt, nämlich die Präsenzseminare und der Kontakt zu den Dozenten. Im Gegensatz zu BWL lastigen Studiengängen lebt ein Ingineursstudium von Übungen und Präsenzseminaren, das wird dir jeder Ingenieursstudent hier bestätigen. Und das ist kein grundlegendes Problem, da BWL und WInformatiker Studiengänge Selbstläufer sind bzw. didaktisch gut selber erlernbar sind. Das sind aber technische Studiengänge grade nicht - hier ist man zwangsweise auf die Dozenten und Erklärungen angewiesen.
Also ich finde es ziemlich dreist das BWL und WI Studium immer als Selbstläufer darzustellen. Und ob ein Ingineursstudent Übungen und Präsenzseminaren braucht, ist meiner Meinung nach ebenso Typsache, wie, ob einem BWL-Studenten Auswendiglernen liegt. Du hättest gerne Übungen und Präsenzseminare, dieser Wunsch ist vollkommen nachvollziehbar, aber dann stelle bitte nicht Deine Meinung als Meinung aller dar. So wird es nämlich die AKAD sehen, als die Meinung eines Einzelnen, wenn sich immer nur einer beschwert.
Versucht euch zu organisieren. Schreib jeden Ingenieursstudent im AKAD Campus an und wenn 100 der Meinung sind, dass mehr Seminare etc. gebraucht werden, wendet euch geschlossen an die AKAD oder versucht das mal juritisch bewerten zu lassen oder sonst etwas.

Ich kann viele Deiner Punkte sehr gut nachvollziehen (z.B. Formeleditor) und finde es gut wie Du Dich in die Thematik reinhängst. Darum fände ich es schade wenn das alles auf Fernstudenten versandet.

Für mich persönlich bleibt aber nach wie vor, dass ich mit der Umstellung besser fahre als davor. Ich komme sehr gut mit den Lernheften zurecht und vermisse die Seminar nicht.
02/13-07/19 Wirtschaftsinformatik B.Sc. (AKAD - http://www.akad.de)
Antworten