hew hat geschrieben:
Also ich finde es ziemlich dreist das BWL und WI Studium immer als Selbstläufer darzustellen.
Um das etwas zu entschärfen - es ist glaube ich jeden klar das kein Studium wirklich einfach ist. Jeder von uns muss je nach Lerntyp mehr oder weniger Zeit investieren. Als Selbstläufer bezeichne ich ein BWL / WInformatik Studium an der Akad nicht wegen einem geringeren Lernaufwand, sondern weil die Erfahrungen der Akad hier ausgeprägter sind als wie bei Ingenieursstudiengängen und dementsprechend die Materialien, Online Seminare etc besser aufbereitet sind. Ich wollte damit keinesfalls BWL lastige Studiengänge an der Akad abwerten, sondern damit lediglich ausdrücken, dass es durch die gut aufbereiteten Materialen einfacher fällt Dinge zu verstehen.
hew hat geschrieben:
Und ob ein Ingineursstudent Übungen und Präsenzseminaren braucht, ist meiner Meinung nach ebenso Typsache, wie, ob einem BWL-Studenten Auswendiglernen liegt. Du hättest gerne Übungen und Präsenzseminare, dieser Wunsch ist vollkommen nachvollziehbar, aber dann stelle bitte nicht Deine Meinung als Meinung aller dar. So wird es nämlich die AKAD sehen, als die Meinung eines Einzelnen, wenn sich immer nur einer beschwert.
Ich gebe dir insofern Recht das jeder ein individueller Lerntyp ist - Fakt ist aber doch das auswendig lernen einfacher ist als Zusammmenhänge zu verstehen. Das ich gerne Übungen und Seminare hätte ist nicht nur meine Meinung, das ist die Meinung einer Vielzahl von Studenten - siehe dazu auch die unzähligen Kritiken auf fernstudiumcheck.de. Ich denke das sollte aussagekräftig genug sein. Des Weiteren habe ich aus diversen Persönlichen Gesprächen die Informationen gesammelt, dass auch Modulverantwortliche von verschiedenen Naturwissenschaftlichen Modulen Seminare in bestimmten Naturwissenschaftlichen Grundlagenmodulen für sinnvoll halten. Somit beschwert sich nicht nur einer - sondern eine ganze Menge, und darunter auch Personen In höheren Positionen. Aus Diskussionen mit entsprechenden Verantwortlichen hat sich rauskristallisiert das sogar oft Verbesserungsvorschläge angebracht werden, diese aber aus
Kostengründen von der Akad abgelehnt werden! Und genau an dieser Stelle merkt man einfach das eine Investmentfirma und kein Bildungsverlag dahinter steckt. Es zählt letztendlich nur der Profit.
hew hat geschrieben:
Versucht euch zu organisieren. Schreib jeden Ingenieursstudent im AKAD Campus an und wenn 100 der Meinung sind, dass mehr Seminare etc. gebraucht werden, wendet euch geschlossen an die AKAD oder versucht das mal juritisch bewerten zu lassen oder sonst etwas.
Ahja, und wer sponsert die "juristische Bewertung"? Die Erfahrungen die man von anderen Personen liest die den juristischen Weg gegangen sind zeigen dass das ein Tanz auf der Rasierklinge ist - und ich denke kein Student möchte extra dafür Steine in den Weg gelegt bekommen.
hew hat geschrieben:
Ich kann viele Deiner Punkte sehr gut nachvollziehen (z.B. Formeleditor) und finde es gut wie Du Dich in die Thematik reinhängst. Darum fände ich es schade wenn das alles auf Fernstudenten versandet.
Das freut mich - leider sitzen wir Studenten bei der ganzen Sache am kürzeren Hebel.
hew hat geschrieben:
Für mich persönlich bleibt aber nach wie vor, dass ich mit der Umstellung besser fahre als davor. Ich komme sehr gut mit den Lernheften zurecht und vermisse die Seminar nicht.
Das ist deine Meinung und die akzeptiere ich auch.
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete