UFU07 FRA 1.8.15

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Eeyore
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 15.01.14 16:14

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen die Klausur geschrieben und kurz vor Schluss alles durchgestrichen und als ungültig markiert - und das obwohl ich sehr gut vorbereitet war und viel gelernt hatte... Leider bin ich gegen Ende total verzweifelt, weil sehr viele unverständliche Fragen gestellt wurden und ich höchstwahrscheinlich sowieso durchgefallen wäre.
Die Aufgabenstellung enthielt kaum einen Satz, der ohne Rechtschreib- oder Grammatikfehler auskam - in einer englischen Klausur nicht grade förderlich. Die Fragen waren meiner Meinung nach teilweise sehr unverständlich gestellt und umfassten nicht nur die Themen, die in den Heften vorkommen. Ein zusätzliches Problem im Zusammenhang mit der Fragestellung war die Zeit. Es wurden viel zu viele Fragen gestellt (z.B. eine Detailaufgabe für 4Punkte, in der man drei vollkommen unterschiedliche Konzepte beschreiben sollte) und dann auch noch mit dem Hinweis, dass man auf eine korrekte englische Formulierung und eine angemessene Textstruktur achten soll (also keine Stichpunkte). Gerade bei der genannten Detailaufgabe kam es mir vor, als wären die Fragen zur Auswahl aufgeschrieben und es wurde vergessen eine auszuwählen.
Bin grad noch ziemlich geschockt davon und daher fallen mir nur noch wenige Aufgaben ein, die dran kamen. Vielleicht bekommts jemand anders noch zusammen?

Ging es nur mir so und stand ich vielleicht einfach komplett auf dem Schlauch oder hattet ihr an anderen Standorten das gleiche Problem? In Frankfurt habe ich leider alleine geschrieben und konnte mich daher nicht austauschen.

Die Klausuraufsicht hat mir geraten Beschwerde bei der AKAD einzulegen und ich sollte auf dem Aufgabenblatt die Fehler, die die Klausur enthielten vermerken. Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas? Ich bin nicht unbedingt darauf aus, dass der Versuch nicht gewertet wird (wird schon klappen beim zweiten Mal), aber Fragen zu stellen, die aufgrund der Formulierung und des Inhalts nicht lösbar sind, finde ich natürlich nicht in Ordnung.

Es wäre super, wenn sich jemand meldet, der heute auch UFU07 geschrieben hat, damit man überlegen kann, ob eine Beschwerde angemessen ist.

Vielen Dank schonmal :)
Eeyore
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 15.01.14 16:14

Zwei haben sich schonmal gefunden, denen es genauso ging! Da hätte man wohl Experte für den chinesischen Markt sein müssen, um die Klausur zu bestehen :evil:
Bergedorfer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.15 16:51

ich hatte die gleiche klausur in hamburg heute und wie schon in der facebook-gruppe beschrieben, war die klausur eine einzige zumutung. die detail-fragen waren an sich noch okay, wenn auch umständlich formuliert, etwas überfüllt und mit rechtschreibfehlern. die komplex-fragen hingegen waren größtenteils sehr fragwürdig. auch im nachhinein konnte ich den großteil der fragen nicht mit den vorgegebenen Lerneiheiten (akad-hefte, muster-klausur, forum hier) beantworten...
Antworten