UFU05 10.10.2015

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
bayer04girl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 26.04.10 20:04

Hallo zusammen,

die heutigen Fragen der Klausur (alle bekannt):

Detail (4 von 6 auswählen):
- Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen Wertkette und Wertsystem? Skizzieren Sie ein typisches Wertsystem.
- Wie zeigt sich die sogenannte Vertikalisierung derzeit im Handel?
- Was verstehen Sie unter einer Stabsstelle? Nennen Sie bitte die Merkmale und mindestens ein Beispiel.
- Kamineffekt erklären
- Phasen der Prozessgestaltung und wo Prozesscontrolling zu gehört, warum wird dieses durchgeführt?
- ?

Komplex (2 von 3 auswählen):

1.
- Welche wesentlichen Methoden der Informationsgewinnung kennen Sie? In welcher Phase des Organisationsprozesses kommen diese zum Einsatz? Erläutern Sie eine dieser Methoden detailliert.
- Wie lassen sich die ausgewählten organisatorischen Regelungen einführen? Was ist dabei zu berücksichtigen?
- Worin besteht das grundsätzliche Erkenntnisinteresse der Kontrollphase? Wie lässt sich dieses realisieren?

2.
- Definition Change Management und Schwerpunkte des Change Managements
- Welche aktuellen Veränderungen in den Unternehmen zwingen Unternehmen zu Veränderungen? Mit Beispielen. Anm.: Mich hat das "in den Unternehmen" etwas verwirrt... also ob die da nur unternehmensinterne Gründ hören wollten? Hab die externen Gründe (Nachfrage, Beschaffung etc.) trotzdem mal mit aufgeführt...
- Widerstandsindikatoren nennen und warum es wichtig ist, diesen entgegenzuwirken
- 5 Erfolgsfaktoren des Change Managements nennen

3.
Habe ich nicht gemacht, da wieder Fragen nach Vertikalisierung, Unterschied Wertkette/-system etc. kamen. Fand ich blöd, diese nochmals zu beantworten zu müssen (man hätte ja nicht das gleiche schreiben können wie in den Detailfragen... und andere Detailfragen wollte ich auch nicht wählen).

Insgesamt wirklich keine Überraschungen... auf diese Klausur kann man sich mit Hilfe von Fernstudenten und der Musterklausur super vorbereiten!
Antworten