Hallo zusammen,
es ist mal wieder Zeit für ein Zwischenupdate zum Projekt "M.Sc." in WI.
Tja auch das 3. Semester nähert sich mit großen Schritten seinem Ende, zumindest es wenn um die Studienphase geht.
Der Prüfungsblock A ist vom 22.02.-24.02. und damit sind es nur noch knapp 4 Wochen bis zur Stunde der Wahrheit
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den gewählten Modulen und die Konzentration auf vier anstatt fünf Module hat dann doch deutlich geholfen den Stresslevel zu senken.
Insbesondere, da ich mich beruflich innerhalb meiner Firma umorientiert habe und dabei die Abteilung gewechselt habe, was verständlicher Weise nicht ganz ohne ist

Daneben waren die Module ingesamt auch sehr human hinsichtlich der Anzahl und des Aufwands für die Studienleistungen.
Aktuell bin ich dabei die Klausuren vorzubereiten. Dazu hat sich bisher immer bewährt, die Scripte einmal komplett zu lesen und die wichtigsten Themen zu markieren.
Im Anschluss daran werden die Altklausuren hinsichtlich der Aufgabenstellungen analysiert und und diese dann geclustert. Damit hatte ich bisher immer einen sehr guten
Überblick, über die wichtigsten Themenbereiche. Auf die lege ich immer einen besonderen Schwerpunkt ergänzt, um die für mich neuen und als besonders relvant erachteten Themen.
Damit bin ich die letzten 2 Semester sehr gut gefahren.
Direkt im Anschluss an den Prüfungsblock A werde ich mich dann erst mal für zwei Wochen in den Urlaub verziehen und etwas Sonne tanken und runter kommen.
Das wird auch dringend nötig, denn nach meiner Rückkehr muss ich sofort mit meiner ersten Projektarbeit starten.
Das Thema dafür habe ich im Verlauf des Semesters mit meinen Betreuer abgestimmt und in Form eines Exposés eingereicht.
Thematisch sehr spannend. Es geht dabei um die Mustererkennung mit Hilfe künstlicher, neuronaler Netze in WiFi Signalen in Einzelhandelsfilialen zur Positionsbestimmung
und der Wiedererkennung von mobilen Endgeräten an bestimmten Auslagen oder in Abteilungen.
Darüber hinaus steht auch meine Modulplanung für das Sommer Semester 2016 bereits fest. Dank der AbK, die ich im letzten Semester abgegeben hatte,
muss ich nun nur noch 4 Module belegen und eine weitere Projektarbeit erstellen. Die Themenfindung für die zweite PA werde ich dann auch direkt nach dem Urlaub starten, um nicht wieder so viel Zeit zu verlieren.
Folgende Module hab ich mir für SS16 ausgesucht:
- Online-Marketing (Vorwissen vorhanden)
- E-Entrepeneurship (Kein Vorwissen)
- IT-Outsourcing-Management (Kein Vorwissen)
- Global Information Technology Management (Englisch, kein Vorwissen)
Verläuft alles nach Plan, bin ich dann im August 2016 mit allen Modulen und Projeltarbeiten durch und damit scheinfrei. Dann steht
nur noch die Master Thesis an

Theoretisch könnte ich dann Ende März 2017 mit dem Studium fertig sein. Das ging dann wirklich viel schneller als erwartet...
Das ist irgendwie ein komisches Gefühlt und ich frage mich allen Ernstes, was ich dann wohl machen soll mit der ganzen Freizeit?
Soweit so gut. Ich werde mich im Verlauf der ersten Projektarbeit mit einem weiteren Zwischenbericht melden.
Bis dann!
Gruß Edo