ANS01 Klausur 23.04.16 in Frankfurt

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Benutzeravatar
mgrosm
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.16 17:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Hallo zusammen,

das Positive vorweg, alle Fragen waren zu erwarten und bewegen sich im Rahmen der Klausuren der letzten Jahre! Ich bitte die Lücken zu entschuldigen ;-)
Die Themen der heutigen Klausur:
Detailfragen:
1. Erkläre kurz die Begriffe:
a. Funktion
b. Prozess
c. Standartsoftware
d. Individalsoftware

2. Erklärung Client-Server Architektur, bitte skizzieren Sie
3. Was gilt bei EPK für die Beziehung zwischen Funktionen und Ereignissen
4. Erklären Sie warum nach einem Ereignis der OR oder XOR Operator nicht erlaubt ist?

……ich bitte bei den Detailaufgaben um Ergänzung :roll:

Komplex A
1. a. Architektursichten von Client-Server nennen und beschreiben
b. Nennen Sie je 2 Vor- und Nachteile der Client-Server Architektur

2. EPK syntaktisch korrekt Zeichnen (Musterklausur)
Ereignisse und Funktionen waren vorgegeben. Es ging um Artikellisten und Prüfung des mengen Bestands und der Nachfrage nach dem Artikel.

3. ARIS Haus skizieren und die Sichten beschreiben mit den Modelierungswerkzeugen.

4. a. Erklären Sie was die „Lücke“ bei ERP heißt und wie wird diese geschlossen.
b. Was für Rolle spielt der zeitliche Ablauf im EPK


Komplex B
Habe ich nicht gemacht …
1. wie in Musterklausur….ordnen Sie den Gruppen A und B die entsprechenden Elemente

Der Rest war sehr theoretisch mit den Fragen wie …diskutieren Sie
…nehmen Sie an
...bewerten Sie…


….möglich kann hier jemand ergänzen, der die geschrieben hat 
Dipl. Wirtschaftsinformatik :mrgreen:
netsrot
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 30.05.12 15:55

Hallo zusammen,

auch ich habe die ANS01 Klausur in Frankfurt geschrieben, habe aber eine andere Klausur erhalten. Im Prinzip waren die Fragen aber alle mehr oder weniger bekannt, wobei der 2. Komplexaufgabe bei der Zuordnung der Elemente zu Gruppe A und B ein paar neue Sachen dabei waren.

Da es bei der Klausur in der Vergangenheit immer mal wieder zu Problemen gekommen ist, möchte ich gerne ein paar Tipps geben. Die Klausur ist meiner Meinung nach auf jeden Fall machbar, vor allem da die Fragen bekannt sind.

Man sollte die bekannten (Detail-)Fragen auf jeden Fall möglichst so wortgetreu wie möglich auswendig lernen. Der Korrektor legt extrem großen Wert darauf, dass die wichtigsten Grundbegriffe sitzen und ist es in Vergangenheit bereits mehrfach dazu gekommen, dass es aufgrund eines fehlenden Worts bei einer Definition im Rahmen einer Detailaufgabe keine Punkte auf diese Aufgabe gab. So blöd und mühselig das auch ist, hier muss man wirklich sehr genau auswendig lernen.

Vom Schema her gibt es bei den Komplexaufgaben immer eine, bei der eine EPK gezeichnet werden muss und eine, bei der Elemente zu Gruppen zugeordnet werden müssen. Deshalb habe ich mich beim Lernen z.B. nur auf die Zuordnung zu den Gruppen konzentriert und mir die EPK-Sachen (mal abgesehen von den Detailaufgaben hierzu) gar nicht erst angeschaut. Das spart auf jeden Fall Zeit.

Bei der Zuordnung der Elemente zu den Gruppen sollte man sich unbedingt an den Lösungen der Musterklausur orientieren. An und für sich gibt es hier großen Interpretationsspielraum, der aber bei der Korrektur nicht beachtet wird. Dass z.B. ein Business Intelligence System ein Berichts- und Kontrollsystem sein halte ich z.B. sogar für falsch (dieses sollte mMn definitiv auf einer höheren Ebene der Informationspyramide angesiedelt sein). Nichtsdestotrotz habe ich es so in der Klausur geschrieben und habe die volle Punktzahl bekommen.

Wenn man die Zuordnungen aus der Musterklausur kennt, lassen sich aufgrund der vergangenen Klausuren per Ausschlussverfahren die richtigen Lösungen identifizieren. Auch bei den neuen Zuordnungen in dieser Klausur konnte ich so vorgehen.

Anbei findet ihr das Skript, welches ich für ANS01 erstellt habe. Ich habe ausschließlich mit diesem gelernt und habe mit einer 1.0 bestanden. Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Beste Grüße
netsrot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Man sollte die bekannten (Detail-)Fragen auf jeden Fall möglichst so wortgetreu wie möglich auswendig lernen. Der Korrektor legt extrem großen Wert darauf, dass die wichtigsten Grundbegriffe sitzen und ist es in Vergangenheit bereits mehrfach dazu gekommen, dass es aufgrund eines fehlenden Worts bei einer Definition im Rahmen einer Detailaufgabe keine Punkte auf diese Aufgabe gab. So blöd und mühselig das auch ist, hier muss man wirklich sehr genau auswendig lernen.
lt. Herrn Staud ist dem nicht der Fall ... kann dir allerdings nur zu 100% beipflichten! Hatte damals meine Klausur eingesehen, teilweise wirklich eine farce.
Glückwunsch zur 1.0 , du scheinst gut auswendig lernen zu können ^^.
Antworten