UFU42 - 25.02.2017

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
moldy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 02.08.14 15:44

UFU42 - 25.02.2017

Hey,
ich habe vorhin UFU42 geschrieben und musste feststellen, dass ich bei der Klausurvorbereitung nicht die richtigen Schwerpunkte gesetzt habe :-/
Hier meine Stichwörter zu den Detail- und Komplexaufgaben. Hat außer mir heute noch jemand UFU42 geschrieben? Ich freue mich über jede Ergänzung… Wer kann sich noch an den Wortlaut der Fragen erinnern? 

Detailaufgaben:
1. Vorteilskategorien betrieblicher Wettbewerbsvorteile (6 Punkte)
2. Marktpotential/ Marktvolumen/ Absatzvolumen erklären (6 Punkte)
3. Protektionistische Außenhandelspolitik (4 Punkte)
4. Fraktale Organisation (4 Punkte)

Komplex 1:
1. CSR-Pyramide
2. Agency Theorie
3. Formulierung von strategischen Optionen auf Ebene strategischer Geschäftsfelder
4. Architektur Balanced-Scorecard

Komplex 2:
1. Aktions- und Alternativraumprinzipien der Entscheidungstheorie
2. Konfliktsituationen der Spieltheorie
3. Denkfallen
4. Nutzwertanalyse
5. Netzplantechnik (Anwendungsaufgabe)
ondaveranda
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11.02.16 00:09

Mir ging es ganz genauso… im ersten Moment dachte ich, ich hab die falsche Klausur bekommen so unbekannt kam mir alles vor. Muss dazu sagen, dass mir ein Heft (UFU201) blöderweise völlig durch die Lappen gegangen ist…lag hinterm Sofa :roll: . Im Nachhinein find ich sie schon machbar aber durch die Online Seminare, Musterklausur und Forum war man einfach auf ganz andere Schwerpunkte gefasst.

Ergänzungen

zu Komplex 1
Frage 1: CSR definieren, erläutern und Carroll Pyramide darstellen
Frage 2: Zusammenhang zwischen Unternehmensverfassung (Corporate Governance) und Agency Theorie

zu Komplex 2
Frage 2: Konfliktsituationen der Spieler innerhalb der Spieltheorie
Frage 4: hier sollte man eigene Kategorien aufstellen im Rahmen einer Lieferantenauswahl und anhand des Beispiels Funktionsweise und Aufbau der Nutzwertanalyse erläutern und durchführen.
Frage 5: Netzplan erstellen anhand gegebener Vorgangstabelle und kritischen Pfad aufzeigen

Beim nächsten Mal kommt hoffentlich mal wieder was bekanntes dran. Höchstwahrscheinlich muss ich eh nochmal ran :?
moldy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 02.08.14 15:44

Habe auch erst beim lesen der Komplexaufgaben gerafft, dass es sich wirklich um die richtige Klausur handelt... Was soll´s, ich will nicht rumjammern. Ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden, dass ich nochmal antreten muss. Ab morgen nehme ich mir die neun Hefte wieder vor :x
Antworten