AST81 08.04.2017

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
theblade1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.17 10:40

Hallo zusammen,

ich versuche mal die Klausur zu rekonsturieren.

Detailaufgaben:
- Was ist ein System, Beispiele angeben, Definieren ob ein System vorliegt (Buch, eBook, DVD, Wolke, Aktenkoffer, ?)
- Positivismus und 2 Vertreter
- Superpositionsprinzip
- begrenzte Rationalität und homo oeconomicus
- Entropie

Komplex 1: Wissensmanagement
- Was versteht man unter einer Wissensgesellschaft + 4? Beispiele aus dem beruflichen Umfeld
- Wissenstreppe North zeichnen + Erklärung
- Etwas mit Wettbewerb

Komplex 2: Soziale Systeme
- Luhman, Komplexität Mensch
- Irgendwas mit Gehrens?!
- Einige Fragen zum Beispiel mit dem Studenten und Professor zum Thema Mitteilung, Kommunikation usw... 14 Punkte!!!!

Komplex 3: Habe ich nicht bearbeitet war aus Studeinbrief 7?

Fand die Prüfung ziemlich anspruchsvoll, bin mir nicht sicher ob es gereicht hat... Selbst mit den bekannten Zusammenfassungen waren die Komplexaufgaben 2 und 3 der Hammer 8O

Wenn jemand noch etwas weiß, bitte um Info dann egänze ich.

Schönes Wochenende 8)
-
Benutzeravatar
Darius38
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 10.02.17 17:25

Moin Moin zusammen,

ich versuche mal zu ergänzen (ich wiederhole das von theblade1 nicht, wirklich nur Ergänzung)

Detail:
- Entropie (und den Zusammenhang zur Informationstheorie!)

Komplex 1:
- Was ist eine Wissensgesellschaft und Abgrenzung zur Industriegesellschaft

Komplex 2:
- nicht gemacht, ging aber auch irgendwie um das "Seminar-System" aus dem Studienbrief meine ich.

Komplex 3 (AST817):
- Facetten und Interventionsfehler (?? siehe unten) des Wissensmanagements nennen.
- Diese dann beschreiben
- Ausprägungen des Open Innovation Prozesses nennen.
- Alle Ausprägungen aus dem Bereich "Wir machen... aber ..." aus dem entsprechenden Heft. Irgendwie heißt das im Studienbrief wohl "Wir haben Experten im Unternehmen aber keiner kennt sie". Diese überspitzten Darstellungen nennen und zwar alle (!) aus dem Heft.

------------------------------------------------------

Und dann habe ich noch eine Frage an alle die Komplexaufgabe 3 gemacht haben. In der Frage zu den Interventionsfeldern stand in der Frage konkret "Interventionsfehler". Das hat mich komplett aus dem Konzept gebracht. Interventionsfehler werden nirgendwo in den Heften benannt. Waren Interventionsfelder gemeint? Kann ja eigentlich nicht. Das wäre ja was ganz anderes. Ich habe da glaub ich einige Punkte liege gelassen, weil mich die Frage komplett rausgebracht hat, weil nie Interventionsfehler thematisiert wurden. Da war doch die Frag falsch gestellt oder? Nehmen die Prüfer so etwas aus der Bewertung oder ist das Verloren?
Studiengang: Master Wirtschaftsingenieurwesen (M. Eng.)
Dole83
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.15 16:16

Leider kann ich dir bei deiner letzten Frage nicht helfen... Aber mir gings in meiner letzten Klausur auch so dass eine Frage zu etwas dran kam wo ich noch nie gehört hab. Also wenn du was weißt oder hörst dann kannst mir bitte Bescheid geben - so müsste es dann bei mir auch sein. Konkret hab ich das gesuchte Wort nachdem gefragt war in allen Studienheften (PDF) durchsucht und keine Ergebnisse gefunden! Wie wird sowas bewertet? Die Aufgabe war ja somit nicht lösbar und meiner Meinung nach vermutlich aus einem anderen Fach.
Benutzeravatar
Darius38
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 10.02.17 17:25

Ach Dole83,

du sprichst mir aus der Seele. Ich habe mich auch schon mal beim Prüfungsamt erkundigt (einfach mal freundlich Nachgefragt, weil ich sowas noch nie erlebt hatte - auch im Bachelor nicht) und die meinten, man solle erstmal abwarten, wie die Bewertung ausfällt und dann entscheiden. Das mach ich auch nun, wobei ich jeden Tag völlig verstört und nervös in den Campus/ meine Mails schaue 8O Aber wenn ich etwas höre, dann melde ich mich natürlich :)
Studiengang: Master Wirtschaftsingenieurwesen (M. Eng.)
Benutzeravatar
Darius38
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 10.02.17 17:25

Ich nochmal,

wider Erwarten habe ich dann doch irgendwie bestanden. Ich glaube aber auch, dass sie die falsche Aufgabe rausgenommen haben, sonst müsste ich schlechter sein. Mit meinem recht guten Ass. ist die Note sogar recht gut. Ich rate aber jedem dazu, sich bei falsch gestellten Fragen einfach mal freundlich beim Prüfungsamt zu melden. Wann das passiert ist glaube ich egal (ich habe immer schiss, dass wenn ein Prof meinen Namen mit "Beschwerde" verbindet, er meine Klausur "anders" ansieht, als die anderen (auch wenn das nicht passieren darf, aber die Realität ist ja leider oft anders.)).

Mir hat man gesagt, dass man evtl. Beschwerde einlegen kann, gegen Klausur und/ oder Bewertung. Das brauche ich nun ja nicht, aber für alle die je ins die Situation kommen, es gibt Möglichkeiten. Wobei ich über die Erfolgschancen nichts sagen kann.
Studiengang: Master Wirtschaftsingenieurwesen (M. Eng.)
Antworten