ORG60 am 10.03.2018

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
moldy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 02.08.14 15:44

10.03.18 19:16

Hey! Hat heute zufällig jemand das Modul ORG60 hinter sich gebracht und war dabei so schnell, dass die Zeit noch ausgereicht hat, um die Fragen für Fernstudenten.de abzuspeichern...? Ich bin dankbar für jeden Hinweis ;-)
svenja88
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 16.09.08 15:18
Wohnort: Rheinau

13.03.18 17:21

Hallo zusammen,

ich habe am Samstag ORG60 geschrieben und hoffentlich hinter mich gebracht ;-)

Es kam Folgendes dran:

DETAIL
- fünf Reifegrade nach CMMI beschreiben
- fishbone diagram beschreiben
- Problemtypen (wohlstrukturiert, semistrukturiert, unstrukturiert)
- primary and secondary changes (bei dieser Aufgabe bin ich mir nicht mehr sicher, ob sie bei den Detail- oder Komplexaufgaben gefragt war)

KOMPLEX (Change management and quality management)
- attitudes to quality
- approaches to the concept of quality according to David A. Garvin
- sensitivity training (marks and goals)
- Pareto Charts + contribution to the quality management
- characteristics of organizational development
- types of quality costs (bei dieser Aufgabe bin ich mir nicht mehr sicher, ob sie bei den Detail- oder Komplexaufgaben gefragt war)

Die andere Komplexaufgabe hatte ich mir nicht genau angesehen, aber sie war zum Thema Prozessmanagement.

Keine Garantie auf Vollständigkeit ;-) Vielleicht kann noch jemand die andere Komplexaufgabe ergänzen.

Viel Erfolg an alle, die die Klausur noch vor sich haben!
moldy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 02.08.14 15:44

13.03.18 20:34

Hi Svenja, besten Dank für die Antwort! Na dann drücke ich die Daumen, wird schon gepasst haben ;-)
Antworten