FTE20 Klausur vom 23.06.2018

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Sabrina239
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.17 15:37

Hallo,

anbei die FTE20 Klausur vom 23.06.2018, soweit ich mir die Fragen merken konnte.

Natürlich bitte ich um Verbesserung, falls ich etwas nicht mehr genau gewusst habe.
Die Komplexaufgabe B.2 habe ich leider nicht bearbeitet. Eventuell findet sich ja noch jemand mit mehr Informationen dazu!

Viel Erfolg bei der Prüfungsvorbereitung!

Sabrina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 21.11.16 11:44

Hallo,

kann folgendes zur Komplexaufgabe B ergänzen:

B2.1 Erklären Sie Punktsteuerung, Bahnsteuerung und Streckensteuerung. Geben Sie jeweils ein Awendungsbeispiel an.

B2.2 Welche Komponeneten beinhaltet ein Drehbearbeitungszenttrum? Geben Sie eine vollständige Auflistung an.

B2.3 Auf welche zwei Arten lassen sich die Reglerkennwerte bei einer kaskadierten Lageregelung einer NC Maschine bestimmen?

B2.4 Werkzeugmaschinen benötigen Führungselemente. Geben Sie eine Auflistung dieser an, geordnet nach dem Aufbau des Schmierfilms.

B2.5 Was sind die Symptome der Alterung einer Werkzeugmaschine? Geben Sie jeweils ein Beispiel an.


Die Klausur war zwar keine von den hier bereits gelisteten, aber eigentlich ganz gut machbar. Man kann jedoch davon ausgehen, dass diese jetzt mindestens noch einmal genau so kommen wird beim nächsten oder übernächsten Mal. Als Tipp an alle die es noch vor sich haben :wink:

Gruß Eddie
Antworten