MAT23 23.06.2017

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
ynnorfs
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.18 21:09

Tach zusammen, folgende Aufgaben kamen gerade in der Klausur dran:

A1. f(x)=4x*sin(x^2)
A1.1 1. Ableitung
A1.2 Integral von (glaube) 0 bis (aber sicher) wurzel(pi)

A.2. Unbestimmtes Integral von 4x*e^(2x) –bei der 4 bin ich mir nicht mehr ganz sicher

A.3. -(y/x)^2+(y/x)-1+y'=0 y(1)=0

A.4 Laplace Sprungfunktion - im Intervall [0, 1] = 1, im Intervall [1, 2] = t , t>2 = 0

B.1. war Newton Nullstellenverfahren, nicht gemacht, leider nicht gemerkt
B.1.2 war Taylorpolynom - leider auch nicht gemerkt/gemacht

B.2.1. f(x)=x^2-2x g(x)=-3x^2+6x
Schnittpunkte + Skizze
B2.2. Fläche berechnen
B2.3. Flächenschwerpunkt

B3.1. y''(t)+3y'(t)+2y(t)=t - y(0)=y'(0)=0
Dgl lösen
B3.2. Dgl mit Laplace lösen

An alle die, die Klausur noch schreiben müssen, folgende Seiten waren für mich unerlässlich:

https://www.symbolab.com/solver/exact-d ... calculator - Dgl. Rechner und Laplace transformer, s. linke Seite
https://www.ableitungsrechner.net/
https://www.integralrechner.de/
https://de.numberempire.com/taylorseriesexpansion.php - für taylorpolynome - statt ln -> log eingeben, sonst meckert er

Formelsammlung Papula
Klausur und Übungsaufgaben Papula
Beide mit dem Haupttitel "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler"

Vor allem die Klausuraufgaben habens immens gebracht, dagegen war die Klausur "einfach". Und vom Forum hier die ganzen "Altklausuren". Hoffe für euch, dass das Schema des Klausuraufbaus so erhalten bleibt.


Mfg und viel Glück

ps: falls was falsch sein sollte, bitte korregieren
strastbuitche
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.18 11:34

Klausursammlung Mat23
von 03 2017 bis 06 2018
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
derHirsch
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 166
Registriert: 16.06.15 15:29

Hallo Leutz,
die Aafgaben sind das Eine... die Lösungen und Lösungswege das Andere..

Hat das jemand durchgerechnet?
Würde es jemand bitte posten?

Wäre mega.

1000 Dank.

ein röhrender Hirsch.... rööööööööööööööööööhr! :mrgreen:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nicht vergessen :idea: ! Das hier ist ein Generationenvertrag! Ich helfe Dir - und Du hilfst uns! Nur so kann das funktionieren! :lol: !
LauraKüken
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.11.17 11:46

Hallo,

im Anhang ein paar Klausuren, die ich gerechnet habe. VIelleicht helfen sie ja dem ein oder anderen :)

Keine Garantie auf Richtigkeit :D :D

Viele Grüße
Laura
Übungsklausuren 1.pdf
Übungsklausuren 2.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LauraKüken
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.11.17 11:46

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten